Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › KWin: KDE beendet…

Migration X11 -> Wayland

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Migration X11 -> Wayland

Autor: bodsch 22.01.18 - 15:37

Leider fehlt mir ein kleiner Migrationsleitfaden von X11 auf Wayland.
    Denn bislang sind alle Versuche meinerseits irgendwie gescheitert.
    Was schade ist, denn ich würde wirklich gern, den X11 Zopf abschneiden.

2. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: D.Cent 22.01.18 - 15:40

Für mich ist da das Hauptproblem, dass ich gelesen habe, dass NVIDIA den proprietären Treiber nicht für XWayland angepasst hat, wenn ich mich da richtig erinnere - das bedeutet wohl, dass Programme, die noch nicht auf Wayland portiert wurden, nicht ausführbar sind.

3. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: George99 22.01.18 - 16:02

bodsch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leider fehlt mir ein kleiner Migrationsleitfaden von X11 auf Wayland.
    > Denn bislang sind alle Versuche meinerseits irgendwie gescheitert.
    > Was schade ist, denn ich würde wirklich gern, den X11 Zopf abschneiden.

Meinst du jetzt aus Anwender- oder aus Entwicklersicht?

Weil aus Anwendersicht liegt die Auswahl ja nur im Setzen des Häckchens in der Anmeldemaske. Bei Gnome das kleine Zahnrad rechts unter der Passworteingabe. Bei KDE wird es ähnlich sein.

4. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: taschenorakel 22.01.18 - 16:08

D.Cent schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich ist da das Hauptproblem, dass ich gelesen habe, dass NVIDIA den
    > proprietären Treiber nicht für XWayland angepasst hat, wenn ich mich da
    > richtig erinnere - das bedeutet wohl, dass Programme, die noch nicht auf
    > Wayland portiert wurden, nicht ausführbar sind.

5½ Jahre später leider immer noch wahr: https://youtu.be/O0r6Pr_mdio?t=1m44s

5. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: eisbart 22.01.18 - 17:19

Liegt leider nicht nur an Nvidia. XWayland ist eine massive Krücke/Hack. Alles was auch nur ein bisschen mit HighDPI oder Multimonitor zu tun hat ist totaler Krampf:

* Xorg apps skalieren nur mit einem experimentellen Gnome Shell 3.26 Setting (und dann auch nur unscharf)
    * Cursor Lags
    * Verschieben von Fenstern auf andere Monitore furchtbar, Monitorränder unklar

Zumindest bei mir sind folgende Apps mit Wayland praktisch unbenutzbar:

* IntelliJ
    * Pidgin
    * Firefox
    * Thunderbird

und abgesehen vom Terminal ist das 80% was ich verwende

6. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: tingelchen 22.01.18 - 18:35

Was scheinbar nicht nur an Wayland liegt. Sondern auch an Gnome. Denn wenn es um Multimonitoring geht, dann funktioniert das bei Gnome weder mit Wayland noch mit X11 wirklich zuverlässig.

Generell ist die ganze GUI Geschichte unter Linux eher eine Krücke als wirklich ein Out of the Box System. Fehler mit der DPI sind da auch bei X11 an der Tagesordnung. Insbesondere beim Login Screen gibt es da immer wieder Probleme. Es gibt einfach keinen einheitlichen Standard der auch was taugt.

7. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: bodsch 22.01.18 - 19:43

Aus Anwendersicht.
    Und scheinbar reicht es nicht nur den Haken zu setzen, denn auf meinem System beendet sich KWin einfach und ich lande wieder bei der Anmeldung.

8. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: George99 22.01.18 - 20:02

Bei mir (debian testing mit Gnome 3.26 (Ich weiß, es geht hier um KDE) und HD3200 Onboard-Grafik) läuft es im Großen und Ganzen, allerdings auch noch mit einigen kleinen Macken, die mich für den produktiven Einsatz weiter bei X11 als Standard bleiben lassen.

9. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: glasen77 22.01.18 - 21:30

eisbart schrieb:
    > Zumindest bei mir sind folgende Apps mit Wayland praktisch unbenutzbar:
    >
    > * IntelliJ
    > * Firefox

Seltsam, ich setze beide tagtäglich unter Wayland ein und habe keinerlei Probleme.

10. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: Teebecher 22.01.18 - 22:01

tingelchen schrieb:

>
    > Generell ist die ganze GUI Geschichte unter Linux eher eine Krücke als
    > wirklich ein Out of the Box System.

Genau das :-(

Darum habe ich nach ca. 15 Jahren Linux auf dem Desktop aufgegeben.

11. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: Seitan-Sushi-Fan 22.01.18 - 22:21

bodsch schrieb:
    > Leider fehlt mir ein kleiner Migrationsleitfaden von X11 auf Wayland.

Schritt 1: Fedora Workstation installieren.
    Schritt 2: Fertig.

12. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: jayjay 22.01.18 - 22:25

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > bodsch schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Leider fehlt mir ein kleiner Migrationsleitfaden von X11 auf Wayland.
    >
    > Schritt 1: Fedora Workstation installieren.
    > Schritt 2: Fertig.

Schritt 0: Nivida Grafikkarte entsorgen und durch eine AMD Karte ersetzen. Sonst gibts kein Wayland.

13. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: zilti 22.01.18 - 23:51

Was benutzt ihr eigentlich für Schrott-Distributionen, dass das bei euch ein Problem ist?

14. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: zonk 23.01.18 - 00:01

Was Verwendest du fuer eine Superdistribution, dass alles bei Dir geht?

Ich verwende auch Linux am Desktop. Aber der Bastelaufwand ist schon recht hoch!

15. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: Dawkins 23.01.18 - 00:50

Keine Ahnung was ihr da anstellt, aber von einem "Bastelaufwand" konnte man vielleicht vor 10 Jahren sprechen. Ich nutze Xubuntu mit zwei externen Monitoren über ein Thinkpad im Dock und das einzige was ich nach einer Installation der Distribution zu tun habe ist eine kurze Einrichtung der Monitore über die GUI, was wenige Sekunden dauert und 'sudo apt update && sudo apt dist-upgrade' einzutippen. Zuletzt noch ein paar weitere Programme mit 'apt install x y z' und das wars auch schon. Bei Bedarf können dann noch ein paar oberflächliche Feinheiten eingestellt werden.

Selbst die Kommilitonen damals im ersten Semester Informatik kamen als eigentliche Windows User auf Anhieb damit zurecht. Bei Windows hingegen vergehen während der Installation und der Einrichtung gerne mal ein paar Stunden, wenn man sich mühsam Programme und Treiber zusammensuchen muss und große Updates heruntergeladen werden. Die Anpassungen über die Gruppenrichtlinien, Systemeinstellungen und der Registrierung benötigen auch noch ihre Zeit.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.18 01:04 durch Dawkins.

16. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: zilti 23.01.18 - 00:51

OpenSUSE. Zu Hause auf einem Gerät auch Manjaro. Ich kann mich nicht erinnern, dass mal so etwas wie "Bastelei" nötig gewesen wäre. Es sei denn, das Hinzufügen des Packman-Repos in YaST sei "Basteln".

17. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: Dawkins 23.01.18 - 00:53

zilti schrieb:
    > OpenSUSE. Zu Hause auf einem Gerät auch Manjaro. Ich kann mich nicht
    > erinnern, dass mal so etwas wie "Bastelei" nötig gewesen wäre. Es sei denn,
    > das Hinzufügen des Packman-Repos in YaST sei "Basteln".

Stimme zu.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.18 00:53 durch Dawkins.

18. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: Teebecher 23.01.18 - 03:18

zilti schrieb:
    > Was benutzt ihr eigentlich für Schrott-Distributionen, dass das bei euch
    > ein Problem ist?
    Äh, die Probleme sind identisch, egal ob Debian, Gentoo, Arch, Mint …

Es gibt GTK und GTK2, QT4 und QT5.

Und dann kommen die unterschiedlichen DE, und WinManager. Und LoginManager.
    Alles wollen eigens bearbeitet werden.

Es ist quasi unmöglich, ein konsistentes Look'n'Feel zu erreichen.

19. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: breakthewall 23.01.18 - 04:14

Nicht nachvollziehbar was hier einige äussern. Nutze nun schon seit langem Debian mit Gnome 3, und der Wechsel von X11 auf Wayland war nicht mal spürbar. Ein völlig reibungsloser Übergang, und auch viele alltägliche Programme laufen absolut zuverlässig. Unter KDE wurde allerdings erst spät mit Wayland begonnen, weshalb Wayland hier erst ab Plasma 5.12 allmählich als reif für den Einsatz bezeichnet werden kann. Nicht vorher. Dagegen war Wayland unter Gnome 3, schon ab Version 3.20 gut nutzbar, und läuft bei mir schon ein gutes Jahr ohne Auffälligkeiten. Und da Debian als unmittelbare Basis für annähernd 200 Linux-Distributionen dient, taugt das nebenbei auch als Referenz.

20. Re: Migration X11 -> Wayland

Autor: breakthewall 23.01.18 - 04:44

zonk schrieb:
    > Ich verwende auch Linux am Desktop. Aber der Bastelaufwand ist schon recht
    > hoch!

Das bezweifle ich das du das tust. Ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern, wann soetwas wie Basteln noch notwendig gewesen ist.

Teebecher schrieb:
    > Es gibt GTK und GTK2, QT4 und QT5.

Wirklich erstaunlich das sich Toolkits und Frameworks auch weiterentwickeln. Und das Problem ist nun was?

> Und dann kommen die unterschiedlichen DE, und WinManager. Und
    > LoginManager.
    > Alles wollen eigens bearbeitet werden.

Das nennt man Freiheit. Jeder kann nutzen was ihm am besten gefällt. Wirklich furchtbar eine Wahl zu haben. Wer mit Auswahl überfordert ist, sollte sich besser von Windows bevormunden lassen.

> Es ist quasi unmöglich, ein konsistentes Look'n'Feel zu erreichen.

Entspricht nicht der täglich gelebten Praxis. Warum kann man nicht einfach sagen, wenn man keine Ahnung hat?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch-Gruppe, Reutlingen
  2. Pfennigparade SIGMETA GmbH, Stuttgart
  3. Bosch-Gruppe, Salzgitter
  4. netvico GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. ab je 2,49€ kaufen
  2. 9,99€
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos
Stromversorgung
Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektroautos Bundesrechnungshof hält Kaufprämie für unwirksam
  2. Ladekabel Startup Ubitricity gewinnt Klimaschutzpreis in New York
  3. TU Graz Der Roboter als E-Tankwart

Disenchantment angeschaut: Fantasy-Kurzweil vom Simpsons-Schöpfer
Disenchantment angeschaut
Fantasy-Kurzweil vom Simpsons-Schöpfer

Mit den Simpsons ist er selbst Kult geworden, und Nachfolger Futurama hat nicht nur Sci-Fi-Nerds mit einem Auge für verschlüsselte Gags im Bildhintergrund begeistert. Bei Netflix folgt nun Matt Groenings Cartoonserie Disenchantment, die uns trotz liebenswerter Hauptfiguren in Märchenkulissen allerdings nicht ganz zu verzaubern weiß.
Eine Rezension von Daniel Pook

1. Promotion Netflix testet Werbung zwischen Serienepisoden
  2. Streaming Wachstum beim Pay-TV dank Netflix und Amazon
  3. Videostreaming Netflix soll am Fernseher übersichtlicher werden

Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Viel hilft nicht immer viel
Threadripper 2990WX und 2950X im Test
Viel hilft nicht immer viel

Für Workstations: AMDs Threadripper 2990WX mit 32 Kernen schlägt Intels ähnlich teure 18-Core-CPU klar und der günstigere Threadripper 2950X hält noch mit. Für das Ryzen-Topmodell muss aber die Software angepasst sein und sie darf nicht zu viel Datentransferrate benötigen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Threadripper 2990X AMDs 32-Kerner soll mit 4,2 GHz laufen
  2. AMD Threadripper v2 mit 32 Kernen erscheint im Sommer 2018
  3. Raven Ridge AMDs Athlon kehrt zurück

1. O2: Netzausfall bei der Telefónica in den Morgenstunden
    O2
    Netzausfall bei der Telefónica in den Morgenstunden

Die Telefónica hatte heute in Deutschland einen Netzausfall im Mobilfunk, der mehrere Stunden andauerte. Das Problem soll nun behoben sein, die Ursachen sind weiter unklar.

2. Virtual Reality: Google und Imax bauen doch keine VR-Kamera
    Virtual Reality
    Google und Imax bauen doch keine VR-Kamera

Auf der I/O 2016 hatten Google und Imax angekündigt, gemeinsam eine VR-Kamera für hochauflösenden Filme zu entwickeln. Daraus wird offenbar nichts: Imax zufolge hat Google das Projekt abgesagt.

3. Neue Produkte: Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen
    Neue Produkte
    Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Der Mac Mini und das Macbook Air sollen noch 2018 in überholter Form auf den Markt kommen, nachdem Apple die Hardware jahrelang vernachlässigt hat und einen Einbruch bei den Verkaufszahlen im dritten Quartal 2018 verkraften musste.

1. 11:11

2. 10:45

3. 10:30

4. 10:15

5. 10:00

6. 09:45

7. 09:30

8. 09:01