-
Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: iRofl 19.03.14 - 08:27
oder sogar "Programmierer" :D Das sind so die geilsten Sprüche die es gibt. Jaja die Spieleindustrie, dort gibt es alles - nur nicht so viele brauchbare Leute :/
Aber freuen wir uns das es überhaupt welche gibt. -
Re: Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: dancle 19.03.14 - 08:44
Was genau soll "Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...oder sogar "Programmierer" :D" überhaupt bedeuten?
Abgesehen davon scheinst du selbst noch nicht wirklich was in Unity entwickelt zu haben, das ist nämlich deutlich mehr als nur rumgeklicke. Nur weil ich mir als Unity-Entwickler die Arbeit etwas erleichtere, muss ich trotzdem noch den Quellcode dazu schreiben. -
Re: Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: fuzzy 19.03.14 - 08:57
Als echter Pro erschaffst du natürlich sicher von der Hardware bis zur Software alles selbst im Hobbykeller, ne? In der Wirtschaft funktioniert das aber anders.
Ob man nun Unity nimmt oder die Unreal Engine kommt aufs gleiche raus: Das ist noch kein fertiges Spiel. Selbst wenn man noch Unmengen Middleware reinstopft, wird es immer noch kein fertiges Spiel. Abgesehen davon, dass sich das nicht auf magische Weise miteinander verbindet, wenn man alle Dateien in ein Verzeichnis legt.
Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure! -
Re: Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: mdidillon 19.03.14 - 09:00
Tools erleichtern nun mal die Welt und in diesem Fall auch die "Entwickler"-Tätigkeiten. Trotzdem bleiben es Entwickler, die Javascript, C# oder Boo programmieren. Jede Programmiersprache hat auch ihre Vereinfachungs / Abstraktionsstufen mit sich gebracht, z.b. Assembler -> C/C++ -> Java. Ein Assembler Entwickler könnte dann wohl auch behaupten, dass C/C++, bzw. Java Entwicklung auch keine Entwickler Tätigkeit mehr ist, da sie etwas vereinfacht ist...
Im Endeffekt interessiert sich der Spieler null dafür ob das Entwicklungsstudio das Spiel von Grund auf selber implementiert hat oder eine Engine zugekauft hat. Aus Kostengründen spricht alles für einen Zukauf. Niemand möchte das Rad neu erfinden. Für die 1500-6000$ kannst Du in Deutschland nicht mal einen guten Entwickler für einen Monat beschäftigen. -
Re: Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: crmsnrzl 19.03.14 - 09:12
Willst du uns jetzt deine persönliche Abneigung gegen Unity näher bringen oder deine Geringschätzung von Framework- und Enginenutzern ausdrücken, da echte Programmierer Assamblercode schreiben?
In letzterem Fall hoffe ich du hast diese Krücke bereits hinter dir gelassen und schreibst direkt Maschinencode. -
Re: Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: crmsnrzl 19.03.14 - 09:23
Ob nun C++ oder Assembler, das sind doch alles nur Skriptkiddies ... direkt den Maschinencode schreiben, nur dann darf man sich Programmierer nennen... ;)
-
Re: Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: HansiHinterseher 19.03.14 - 10:44
Bla bla bla!
Ist man Spiele- oder Engine-Entwickler? Wenn man ein Spiel entwickeln will, sollte man nach Möglichkeit nicht noch die Spiele-Engine entwickeln müssen. Das ist sehr ineffezient. Einfach mal grob über den Daumen:
Spiel-Idee umsetzen:
1 Jahr Spiel-Engine + 1 Jahr Spiel = 2 Jahre Entwicklung
oder
Unity3d kaufen + 1 Jahr Spiel = 1 Jahr Entwicklung
Wer ist der klügere?
Ganz davon abgesehen, das man auch in Unity 3D programmiert, mittels Mono bzw. C#. -
Re: Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: Tiles 19.03.14 - 11:21
Da hat wohl einer noch nicht verstanden was Software Entwicklung bedeutet. Schreibst du deinen Compiler auch noch selber? Benutzt du eventuell sogar Libraries von anderen?
Eine Engine in der Qualität von Unity kannst du gar nicht mehr selber schreiben, selbst wenn du 100 Jahre alt wirst. Da stecken inzwischen mehrere hundert Mannjahre drin.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.14 11:26 durch Tiles. -
Re: Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: Ben23 19.03.14 - 14:18
Ein wahrer Programmierer nutzt nur Assembler :D DU scheinst übrigens Unity noch nie genutzt zu haben. Mit der Pro Version kann man auch C++ Librarys nutzen
-
Re: Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: Plany 19.03.14 - 20:05
Ok Girls! nun kommt mal wieder runter ;)
1.) was die Unity Leute da gemacht haben ist erstaunlich dieses Tool ist ist sehr gut.
2.) Unity Games sind "Gut". ich meine Sie haben ihre vor und Nachteile. Es gibt Viele Sachen die, wenn ich sie von Hand schreibe und Optimiere, sehr viel performanter laufen als mit Unity generiert. Auf der anderes Seite will man nicht wirklich sich bei jeden game aufs neue um Texturen, Camera, usw. kümmen.
Ich finde UDK, Unity und Co. sehr gut und es entstehen sehr viele gute Spiele damit ABER es ist nicht der Heilige Gral der Software "Spiele" Entwicklung. Das sehen viele Manager in den Spiele Schmieden anders (ich komme aus der Branche). Den ist Qualität und Performance scheiß egal solange es schnell geht... ob es flüssig läuft kommt erst danach.
also ... benutzt das Richtige Werkzeug für die Richtige Aufgabe. Ob man nun Tools aus den Baumarkt benutzt oder sich seine Spezialwerkzeug selber herstellt ... hängt doch immer noch von der Aufgabe ab.
PS: diese Entwickler frage ist sehe ich so.
Entwickler > Programmierer > Anwender > Rest der Menschheit -
Re: Unity bentzen sich sich "Entwickler" nennen...
Autor: Hotohori 19.03.14 - 23:44
Naja, es kommt eben auch immer auf das Budget an, nicht Jeder hat genug Geld um erst mal eine passgenaue Engine für sein Projekt zu schreiben und das muss man auch nicht. Wobei man dank Unreal Engine 4 Source Code ja nun selbst optimieren kann, da haben die Entwickler schön vorgelegt, mal sehen ob Unity darauf in irgend einer Form reagieren wird und sei es nur am Lizenzmodell (Unity3D knapp 100 Euro im Monat / UE4 19 Euro im Monat + Source Code). ;)



