1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Libreoffice 4.3: 3D-Modelle…

Standard OOXML

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Standard OOXML

Autor: NERO 30.07.14 - 14:04

Da ich mich schon intensiv mit OOXML auseinander gesetzt habe, kann ich nur sagen, dass die Bezeichnung "offener Standard" bloßer Hohn ist. XML soll vor allem Inhalt (XML), Struktur (DTD, XML Schema) und Layout (CSS, XSL-FO) von einandertrennen. Was wir hier aber haben, ist ein so mit layout überfrachteten XML Informationen, dass man in meinen Augen nicht von einem Standard reden kann - zumal die Spezifikation, wenn ich mich richtig erinnere gut tausende (wenn nicht gar über 10.000) Seiten hat. Der Traum, Inhalte einfacher aus Word-Dokumenten (bzw. weiterführend deckt es ja Excel und Power Point auch ab) zu extrahieren, wird weiterhin ein Traum bleiben. Zudem wurde ja statt ChemML oder MathML ein eigenes Subset definiert. Anstatt sich im Wesentlichen auf die Informationen Text + Absatz- bzw. Zeichenformat + Typ (z.B. Liste, Tabelle) zu begrenzen, wollte man wieder alles haben. Aber wer sieht sich schon im Stande, komplexe Inhalte problemlos zu importieren? Ich vermisste immer den Kompromiss eines InDesign - XML Import + ein wenig JavaScript und schon ließ sich einiges realisieren. Vielleicht muss man dann auch mal damit leben, dass es manuelle Nacharbeiten notwendig sind (gerade dann, wenn die Layoutlastigkeit zunimmt).

»The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«

2. Re: Standard OOXML

Autor: Astorek 30.07.14 - 14:29

... Hinzu kommt, dass sich nichtmal Microsoft selbst an die eigenen OOXML-Standards hält, die sie selbst eingereicht haben. Erst Office 2013 unterstützt das - fast 8 Jahre, nachdem der erste Entwurf eingereicht wurde! Stramme Leistung!

Nicht umsonst hat die Zertifizierungsstelle seitdem ein gewaltiges Imageproblem. Trotz zahlreicher berechtiger Einsprüche wurde das durchgewunken...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DevOps Engineer (m/w/d)
    Friedrich PICARD GmbH & Co. KG, Bochum
  2. Stellentitel (Senior) SAP Technology Engineer (m/w/d)
    OEDIV KG, Bielefeld
  3. Software Engineer (m/w/d) im Bereich Application Integration / Integrationsarchitektur Dell Boomi/IDS
    Hannover Rück SE, Hannover
  4. IT-Systemadministrator*in (m/w/d)
    Universität Osnabrück, Osnabrück

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ (PC), 69,99€ (Xbox One/PS4), 79,99€ (Xbox Series X/PS5) - Release 22.10.
  2. gratis (bis 17.06.

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de