1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux: Bios-Bugs verhindern 32-Bit…

Macht 32bit den überhaupt noch Sinn?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Macht 32bit den überhaupt noch Sinn?

Autor: Galde 01.08.13 - 12:51

Was hält davon ab 64bit System zuverwenden?
    Hab schon seit Jahren kein 32bit Betriebssystem auf dem PC, immer 64bit (sowohl Windows als auch Linux).
    Gibt noch irgend etwas was nur bei x86 funktioniert und nicht auf x86_64 ?

2. Re: Macht 32bit den überhaupt noch Sinn?

Autor: lostname 01.08.13 - 12:59

Galde schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt noch irgend etwas was nur bei x86 funktioniert und nicht auf x86_64 ?

Ja, diverse Branchen-Software. Zumindest kenne ich das von Windows. In vielen Betrieben wird Windows (7) ausschliesslich in der 32bit-Version installiert. Für Linux fällt mir gerade kein Grund ein, was natürlich nicht heisst, dass es keinen gibt ...

3. Re: Macht 32bit den überhaupt noch Sinn?

Autor: EqPO 01.08.13 - 12:59

Solange du kein Grund hast für 64 Bit, brauchst du auch nicht den damit verbundenen Overhead, den 64-Bit-Software nunmal mitbringt um 64 Bit auch verwenden zu können. ;)

4. Re: Macht 32bit den überhaupt noch Sinn?

Autor: NochEinLeser 01.08.13 - 13:46

lostname schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Galde schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gibt noch irgend etwas was nur bei x86 funktioniert und nicht auf x86_64
    > ?
    >
    > Ja, diverse Branchen-Software. Zumindest kenne ich das von Windows. In
    > vielen Betrieben wird Windows (7) ausschliesslich in der 32bit-Version
    > installiert. Für Linux fällt mir gerade kein Grund ein, was natürlich nicht
    > heisst, dass es keinen gibt ...

Aber Windows 7 64 Bit kann doch jegliche 32Bit-Software ausführen, sofern die Software überhaupt für Windows 7 geeignet ist?!

5. Re: Macht 32bit den überhaupt noch Sinn?

Autor: Anonymer Nutzer 01.08.13 - 13:56

Windows kann jede 32bit Software ausführen?
    Das wer aber echt krass. Ich hab da aber echt meine Zweifel.

6. Re: Macht 32bit den überhaupt noch Sinn?

Autor: Slark 01.08.13 - 14:42

Ja, zum Beispiel wenn du bei Windows x86 16-Bit-Programme ausfuehren musst und nicht ueber einen Emulator gehen darfst/musst/willst/kannst.

7. Re: Macht 32bit den überhaupt noch Sinn?

Autor: lostname 01.08.13 - 15:15

NochEinLeser schrieb:
    > Aber Windows 7 64 Bit kann doch jegliche 32Bit-Software ausführen, sofern
    > die Software überhaupt für Windows 7 geeignet ist?!

Das mag theoretisch funktionieren, praktisch tut es das leider nicht (selbst getestet), z.B. mit älteren Oracle-Clients. Nicht lachen: Es gibt sogar noch 16bit-Anwendungen!

8. Re: Macht 32bit den überhaupt noch Sinn?

Autor: Lala Satalin Deviluke 01.08.13 - 20:57

Verstehe das auch nicht so recht. Ich meine wieso gibt es 32-Bit Systeme mit UEFI? Was ist der Sinn dahinter?

Grüße vom Planeten Deviluke!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker (m/w/d) IT Support
    Bank of America/Military Banking Overseas Division, Mainz-Kastel
  2. IT Integration Analyst Digital Services (m/w/d)
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Düsseldorf, Dortmund, Duisburg, Mülheim an der Ruhr
  3. Berufseinstieg SAP-Berater*in (m/w/d)
    Lufthansa Industry Solutions AS GmbH, Hamburg, Frankfurt, Wetzlar, Köln, Stuttgart
  4. (Senior) Expert Development (m/w/d) Backend SAP-Commerce / Hybris
    Fressnapf Holding SE, Düsseldorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. The Walking Dead: The Telltale Definitive Series für 23,99€, Project Wingman für 18...
  2. 18,49€
  3. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de