1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux: Debian-Update…

Armbian / Kernel 4.19.x?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Armbian / Kernel 4.19.x?

Autor: maiestro 19.02.19 - 09:56

Laut Artikel ist nur der Kernel 4.9.144-1 von dem Problem betroffen, sehe ich das richtig?

Bei mir rennt ein BananaPi 1 mit Armbian und Kernel 4.19.20

Anpassungen für eine Kernelversion werden doch sicher so oder in veränderter Form in andere Kernelversion einfließen? Wäre es dort vorerst ebenfalls Sinnvoll keinen neuen Kernel einzuspielen?

2. Re: Armbian / Kernel 4.19.x?

Autor: silentcreek 19.02.19 - 10:49

Nein, Armbian betrifft das nicht.

1.) Der Fehler wurde durch einen fehlerhaften Patch, den die Debian-Entwickler nur für ihre Distribution benötigen, verursacht. Im Mainline-Kernel, den Armbian als Grundlage nutzt, ist dieser Patch nicht enthalten.

2.) Änderungen im Linux-Kernel werden i.d.R. zurückportiert, nicht umgekehrt. Es kann also sein, dass ein Patch in Linux 5.0 eingepflegt wird, der dann auf die noch unterstützten Versionszweige (z.B. 4.19, 4,14 oder 4,9) zurückportiert wird. Umgekehrt passiert das aber nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.19 10:52 durch silentcreek.

3. Re: Armbian / Kernel 4.19.x?

Autor: maiestro 19.02.19 - 11:47

@silentcreek :
    Top! - Danke für die Erläuterung! Auch Deine Antwort zu Punkt 2 leuchtet mir jetzt ein (ist auch irgendwie logisch) war mir aber bisher noch nicht klar.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Informatikerin / Informatiker (m/w/d)
    Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  2. IT System Administrator (m/w/d) Schwerpunkt Netzwerk
    Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  3. Cyber Security Engineer/IT Security (m/w/d)
    Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. Consultant Digital Networks (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€ (bestellbar über "Alle Angebote")

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de