1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux-Distribution: Opensuse 13.1…

Wieso installiert das jemand...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso installiert das jemand...

Autor: halfzware 19.11.13 - 18:34

wenn er Ubuntu(groß), Elementary OS(auch Ubuntu aber dazu noch schön), Mint(cinnamon ist auch gut) für einfach zu nutzende Distris zur Auswahl hat die in allen belangen besser sind als Suse.

2. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: Steffo 19.11.13 - 18:36

Sind sie das?
    Manche mögen Yast, manche die gute KDE-Integration, manch andere Tools wie das Snapshot-Tool, manche (viele?) bevorzugen systemd über upstart etc. pp.

3. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: Knarzling 19.11.13 - 19:08

halfzware schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn er Ubuntu(groß), Elementary OS(auch Ubuntu aber dazu noch schön),
    > Mint(cinnamon ist auch gut) für einfach zu nutzende Distris zur Auswahl hat
    > die in allen belangen besser sind als Suse.

SuSE-Distris gab es schon vor jeder deiner genannten - warum gibts die ueberhaupt ?

4. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: PaytimeAT 19.11.13 - 19:10

halfzware schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Ubuntu ist so ziemlich der größte Mist unter den Linux Distris... NSAmazon-Intergration, langsam, stürtzt zu oft ab(und die dazugeliferten Programme), langsam, hässliche UI, fast gar keine Einstellungsmöglichkeiten ohne Terminal...

5. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: renegade334 19.11.13 - 19:13

Ja, SuSE soll angeblich stabiler sein.

Bei Ubuntu kann ich bestätigen, dass ich unter der Woche 1x/2x einen Absturz bekomme, natürlich immer nach dem Hibernate.

Ubuntu wird in naher Zukunft so oder so Wichtigkeit haben. Beispielsweise finde ich immer noch kein OS, wo ich Sachen in genau dieser Anzahl zum Laufen kriege. Außerdem bin ich immer noch kein solcher eingefleischter Linuxer. Bestimmt ist es auch so, dass man Ubuntu probiert bevor man ein anderes Linux nutzt (oder sich zurechtfinden kann).

6. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: malachi54 19.11.13 - 19:14

also ich werde diesen release die nächste woche testen und falls es wirklich stabil läuft ohne sofort rumzumeckern - dann ist das DIE distribution, die man weiterempfehlen kann. profis und auch anfängern. ganz klar.

derzeit nutze ich fedora 19. kann man anfängern z.b. nicht empfehlen. das wollen die fedora entwickler auch bewusst vermeiden :D

und ubuntu? völlig absurde richtung angenommen. völlig legitim. aber nach meiner meinung nicht notwendig. wenn die sie auf mobile plattformen konzentrieren wollen. bitte schön. in drei jahren nutz ich das dann auch vielleicht. aber ich möchte jetzt nicht unbedingt ein testkaninchen sein, der dann mit MIR und sonstwas rumspielen darf. nö. danke.

7. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: soulreaver 19.11.13 - 19:28

Das ist eine einfach zu beantwortende Frage!
    Ich bin seit etwa 15 Jahren Linux Nutzer, kam von DLD zu SuSE (damals 5.x) und war dann bis 8.x dabei.
    Dann habe ich Debian verwendet, weil sich eine SuSE nicht so gut updaten lies, SuSEConfig mir hie und da mal die Konfiguration "zerschossen" hat, ich fand den Debian Weg mit apt-get einfach gut da auch mein DSL-Anschluss immer schneller wurde usw.
    Dann bin ich zu Ubuntu weitergewandert weil die Pakete aktueller waren, aber vor allem wegen der weniger restriktiven Haltung nicht offener Software gegenüber (z.B. Codecs).

Jetzt geht mir aber seit einiger Zeit dieses unstete Verhalten der Ubuntu Leute auf den Keks, nach meinem Empfinden ist das keine stets Entwicklung, sondern mehr ein auf und ab.

Ich habe seit einigen Monaten wieder SuSE auf meinem Laptop, mittlerweile gibt es gute online Paketquellen, PacMan gab es damals schon, war aber noch nicht so reichhaltig, man kann "mal eben schnell" mit yast etwas konfigurieren, ohne sich vorher tief in die Materie einarbeiten zu müssen und Zeit mit dem aneignen von Wissen zu verplempern, welches man vermutlich nie wieder braucht...

SuSE ist schon gut, natürlich hat auch Ubuntu und Debian seine Vorteile, im Moment ist SuSE für mich aber brauchbarer.

Gruß

8. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: blackout23 19.11.13 - 19:30

halfzware schrieb:

Aha und welche belange wären das? Macht apt Snapshots von meinem System für jedes Paket das ich installiere damit ich einfach über Yast wieder zurück rollen kann? Hat Ubuntu irgendwas das Yast ebenbürtig ist? Ne dafür ein hässliches Dash mit unsinningen Internet Suchanfragen und Amazon Werbung wofür alles was du ins Dash tippst an Canonical geschickt wird. Hat Ubuntu einen Rolling Release Zweig? Ne hat es nicht.
    Immerhin gibt es noch eine Distro die sich um den Desktop kümmert und nicht irgendein Blödsinn wie Ubuntu for Tables entwickelt den nie jemand benutzen wird. Dafür aber den Desktop verlottern lässt und ihn mit Beta Software wie den Smart-Scopes vollknallt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.13 19:34 durch blackout23.

9. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: jpuhr 19.11.13 - 20:00

Ich komme mit Ubuntus Unity-Desktop überhaupt nicht klar, und verstehe den ganzen Hype darum nicht. Keine Taskleiste, die Menüzeilen immer am obersten Bildschirmrand und nicht in den Fenstern,... kaum Einstellmöglichkeiten...selbst bei Firefox sind viele Einstellmöglichkeiten zunächst deaktiviert...

Zum Glück kann man das wenigstens auf KDE umstellen (wenn man weiß, wie), aber trotzdem sind einem sebst dann noch oft die Hände gebunden.

10. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: fabs 19.11.13 - 21:20

Bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen und habe heute Debian Wheezy auf meinem Notebook durch openSUSE ersetzt. Gnome 3.10 sieht super aus und ich fühle mich als Kommandozeilen-Anfänger dank Yast nicht in den Einstellmöglichkeiten beschränkt. Auf den ersten Blick eine schöne Einsteigerdistribution.

11. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: Smiled 19.11.13 - 22:37

malachi54 schrieb:
    > derzeit nutze ich fedora 19. kann man anfängern z.b. nicht empfehlen. das
    > wollen die fedora entwickler auch bewusst vermeiden :D

Kannst du mir mal sagen, weshalb man Fedora Anfängern nicht empfehlen kann? Ich habe es vor etwa einem halben Jahr kurz mit einem Live-USB Stick getestet und kam besser damit zurecht als z.B. mit Debian, und ich bin auch (noch) ein Anfänger.

> und ubuntu? völlig absurde richtung angenommen. völlig legitim. aber nach
    > meiner meinung nicht notwendig. wenn die sie auf mobile plattformen
    > konzentrieren wollen. bitte schön. in drei jahren nutz ich das dann auch
    > vielleicht. aber ich möchte jetzt nicht unbedingt ein testkaninchen sein,
    > der dann mit MIR und sonstwas rumspielen darf. nö. danke.
    Ja, ich stimme dir zu. Deshalb hätte ich gerne ArchLinux auf meinem PC, wo ich alle meine Programme selbst auswählen, installieren und aktualisieren kann. Wenn es nur nicht so kompliziert zu installieren wäre...

12. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: tobs87 19.11.13 - 23:29

Smiled schrieb:
    > malachi54 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > Deshalb hätte ich gerne ArchLinux auf meinem PC, wo
    > ich alle meine Programme selbst auswählen, installieren und aktualisieren
    > kann. Wenn es nur nicht so kompliziert zu installieren wäre...

Wenn dir schon die Installation zu kompliziert ist, ist Arch nicht die richtige Distribution für dich. Diese ist an sich sehr gut beschrieben und nachvollziehbar, aber damit hat man nur den groben Anfang geschaffen für sein System, bei Arch fehlt einfach alles bis man es bewusst installiert und konfiguriert.
    Dann lieber für den Einstieg eine fertige Arch basierte Distri benutzen.
    https://wiki.archlinux.org/index.php/Arch_Based_Distributions_(Active)

13. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: Thaodan 19.11.13 - 23:54

Die Installation von Arch ist abgesehen vom Partionieren (Gui tools sind hier einfach deutlich einfacher) sehr einfach da fast alle Standard Einstellungen reichen, zumindest wenn man lesen kann und sich nicht daran stört die Shell zu nutzen.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

14. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: blackout23 20.11.13 - 09:58

tobs87 schrieb:
    > Smiled schrieb:
    > -----
    > > malachi54 schrieb:
    > >
    >
    > > Deshalb hätte ich gerne ArchLinux auf meinem PC, wo
    > > ich alle meine Programme selbst auswählen, installieren und
    > aktualisieren
    > > kann. Wenn es nur nicht so kompliziert zu installieren wäre...
    >
    > Wenn dir schon die Installation zu kompliziert ist, ist Arch nicht die
    > richtige Distribution für dich. Diese ist an sich sehr gut beschrieben und
    > nachvollziehbar, aber damit hat man nur den groben Anfang geschaffen für
    > sein System, bei Arch fehlt einfach alles bis man es bewusst installiert
    > und konfiguriert.
    > Dann lieber für den Einstieg eine fertige Arch basierte Distri benutzen.
    > wiki.archlinux.org

Ist für Einsteiger bloss totaler Unsinn, weil sie trotzdem nicht wissen, wie man sein System pflegt was bei weitem nicht kompliziert ist aber man muss es halt wissen. Die meisten denken, nur weil sie nun eine Arch mit Stützräder Distro haben müssen sie sich über nichts nicht Gedanken machen. Scheiss drauf, dass der Paketmanager mal pacsave und pacnew Dateien anlegt die mal gemerged werden müssen, wenn man nicht langfristig in Probleme laufen möchte. Selbst in den richtigen Arch Linux Foren gibts bei den manuellen Interventionen die so einmal im Jahr anstehen immer wieder Leute die unfähig sind den Anweisungen zu folgen oder ihr System nicht pflegen und z. B. verwaiste Pakete noch benutzen und deswegen nach dem Update nicht booten können.

> [...]abgesehen vom Partionieren (Gui tools sind hier einfach deutlich einfacher[...]

Partitionieren mit gdisk oder fdisk ist kinderleicht, wenn man sich mal ne Minute damit auseinander setz.

gdisk /dev/sda. "n" "Enter" "Enter" "Enter" "w". Fertig. Schon hat man ein Partition über die ganze Platte ansonsten einfach bei dem Endsektor z.B. +30G (für 30GB) angeben und wieder "n" drücke für die nächste und am Ende mit "w" die Änderungen schreiben lassen oder mit "o" ganz von Vorne anfangen und eine neue Partitionstabelle anlegen. Ist nun wirklich kein Hexenwerk. Formatieren heißt dann einfach mkfs.ext4 /dev/sdax eingeben um die Partition x der ersten Festplatte mit ext4 zu belegen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.13 10:12 durch blackout23.

15. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: honk 20.11.13 - 10:10

Ich mag die Debian Paketverwaltung und habe keine Lust micht mit yast und rpm zu befassen, da kein Leidensdruck besteht. Davon abgesehen finde ich OpenSuse mittlerweile wieder mindestens so interessant wie Ubuntu, da ich bei Ubuntu nicht mehr sehe wo die Entwicklung hingehen soll, und ich diesen mix aus kruden Eigenentwicklungen, kaum gepflegten Pakten aus Debian unstable und kommerzieller Software im Software-Center bei Ubuntu zunehmend kritsich sehe. Und ein selbsternannter Diktator, ob nun wohlmeinend oder nicht, passt nun mal auch nicht so richtig zum OpenSource Gedanken.

Am ehesten mag ich zur Zeit Kubuntu, das ja zunehmend unabhänig vom Ubuntu Hauptzweig agiert (agieren muss). Allerdings hat grade bei der KDE integration traditionell SUSE die Nase vorn. Von daher, wer jetzt anfangen will sich mit Linux zu befassen, macht mit OpenSuse sicher keine Fehler.

Außerdem hat SUSE bei mir immer noch einen Sympathiebonus, weil sie es waren, die mich über die einsteigerfreundlichen SUSE Boxen mit CD und Handbuch letzlich zu Linux hingeführt haben, lange bevor es Ubuntu gab oder ein Anfänger daran denken konnte, sich an eine Debian Installation zu wagen.

16. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: Non_Paternalist 20.11.13 - 10:22

jpuhr schrieb:
    > Keine Taskleiste, die Menüzeilen immer am obersten
    > Bildschirmrand und nicht in den Fenstern

Das sind eigentlich genau die Dinge, die mich bei Ubuntu halten. Ich brauche nur ein ausblendbares Dock an der Seite, was mir klar anzeigt, welche Anwendungen geöffnet sind und wieviele Fenster diese hat. Die Menüzeile brauch für mich nicht extra zu sehen sein: Sofern ich Inhalte direkt bearbeite oder konsumiere, benötige ich die Menüs nicht. Wenn doch, sind sie schnell erreichbar. Alles andere geht über das HUD schneller. Die Window-Buttons in ebenselber Leiste sind ebenfalls sehr nützlich und halten das Interface aufgeräumt.

Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, warum Menschen immernoch unnötig viel Unordnung in ihren UI wollen.

Nein, die wirklichen Schwächen der derzeitigen Compiz-Implementierung zeigen sich an anderen Stellen, welche ich aber jetzt eher nicht ausführen will, sofern Du nicht explizites Interesse dran hast.

> Zum Glück kann man das wenigstens auf KDE umstellen (wenn man weiß, wie),
    > aber trotzdem sind einem sebst dann noch oft die Hände gebunden.

Auf KDE wechseln ist ja nicht allzu kompliziert. Und in KDE ist doch eine ganze Menge einstellbar.

17. Ubuntu ist nur ein Klon

Autor: skinnie 20.11.13 - 10:59

Du hast von Linux keine Ahnung, gelle? Denn sonst wüsstest du, dass Ubuntu nichts anderes als ein Klon von Debian ist. Hinzu kommt, dass Ubuntu so gut wie nichts zu Linux beiträgt, sondern lieber Alleingänge a la Microsoft veranstaltet oder in der Dash Amazon mitschnüffeln lässt.

Suse ist eine der ältesten Linux Distributionen und bezahlt auch eine große Anzahl von KDE- und Kernel-Entwicklern hauptberuflich und das seit je her sogar in Deutschland. Ubuntu ist für mich einfach nur ein NoGo und Canonical das Microsoft unter den Linux Distributoren.

18. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: skinnie 20.11.13 - 11:04

Imho ist gerade durch YAST opensuse die bessere Wahl für Umsteiger. Ubuntu ist lediglich durch das aggressive Marketing von Canonical bei den Windowsern bekannter. Aber alleine durch die ewigen Alleingänge oder der Integration von Amazon in die Dash eigentlich ein NoGo.

19. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: Thaodan 20.11.13 - 13:20

Du kannst Unity in KDE mit etwas Arbeit umsetzen, so wird KDE zum besseren Unity:
    https://plus.google.com/u/0/photos/115552762859017119830/albums/posts/5910867855519422930?pid=5910867855519422930&oid=115552762859017119830

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

20. Re: Wieso installiert das jemand...

Autor: Doomhammer 20.11.13 - 13:50

Es läuft in jedem Fall stabiler und hat weniger Macken.

Außerdem gebärden sich Mr.Shuttleworth und Canonical inzwischen wie Microsoft. Da muß skinnie leider zustimmen. Ich bin gerade dabei sämtliche Ubuntu-Installation einzustampfen und mit opensuse & Debian zu ersetzen. Der letzte Dekreditierungsversuch seitens Canonical in Richtung Mint hat das Faß endgültig zum überlaufen gebracht.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. medavis GmbH, Karlsruhe
  3. Endress+Hauser InfoServe GmbH+Co. KG, Weil am Rhein, Freiburg im Breisgau
  4. KION Group AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (Arthouse Cnma, RTL Crime, StarzPlay jeweils 3 Monate für 0,99€/Monat)
  2. 649,00€ (Vergleichspreise ab 718,99€)
  3. (aktuell u. a. MSI Optik MAG271CP Gaming-Monitor für 279,00€, Corsair Gaming Void Pro 7.1...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Huawei-Gründer Ren Zhengfei: Der Milliardär, der im Regen auf ein Taxi wartet
Huawei-Gründer Ren Zhengfei
Der Milliardär, der im Regen auf ein Taxi wartet

Huawei steht derzeit im Zentrum des Medieninteresses - und so wird auch mehr über den Gründer und Chef Ren Zhengfei bekannt, der sich bisher so gut wie möglich aus der Öffentlichkeit ferngehalten hatte.
Ein Porträt von Achim Sawall

1. ORAN Open-Source-Mobilfunk ist nicht umweltfreundlich
  2. US-Handelsboykott Ausnahmeregelung für Geschäfte mit Huawei erneut verlängert
  3. "Eindeutiger Beweis" US-Regierung holt ihre "Smoking Gun" gegen Huawei heraus

Galaxy-S20-Serie im Hands-on: Samsung will im Kameravergleich an die Spitze
Galaxy-S20-Serie im Hands-on
Samsung will im Kameravergleich an die Spitze

Mit der neuen Galaxy-S20-Serie verbaut Samsung erstmals seine eigenen Isocell-Kamerasensoren mit hoher Auflösung, auch im Zoombereich eifert der Hersteller der chinesischen Konkurrenz nach. Wer die beste Kamera will, muss allerdings zum sehr großen und vor allem wohl teuren Ultra-Modell greifen.
Ein Hands on von Tobias Költzsch, Peter Steinlechner und Martin Wolf

1. Micro-LED-Bildschirm Samsung erweitert The Wall auf 583 Zoll
  2. Nach 10 kommt 20 Erste Details zum Nachfolger des Galaxy S10
  3. Vorinstallierte App Samsung-Smartphones schicken Daten an chinesische Firma

Geforce Now im Test: Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU
Geforce Now im Test
Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU

Wer mit Nvidias Geforce Now spielt, bekommt laut Performance Overlay eine RTX 2060c oder RTX 2080c, tatsächlich aber werden eine Tesla RTX T10 als Grafikkarte und ein Intel CC150 als Prozessor verwendet. Die Performance ist auf die jeweiligen Spiele abgestimmt, vor allem mit Raytracing.
Ein Test von Marc Sauter

1. Cloud Gaming Activision Blizzard zieht Spiele von Geforce Now zurück
  2. Nvidia-Spiele-Streaming Geforce Now kostet 5,49 Euro pro Monat
  3. Geforce Now Nvidias Cloud-Gaming-Dienst kommt noch 2019 für Android

1. Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
    Dreams im Test
    Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.

2. Unix: NetBSD 9.0 unterstützt ARMv8 und ARM-Server
    Unix
    NetBSD 9.0 unterstützt ARMv8 und ARM-Server

Mit der neuen Version 9.0 von NetBSD haben die Entwickler des freien Betriebssystems den Hardware-Support nach eigenen Angaben signifikant verbessert. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung für ARM-Server und viele SoC aus Bastelplatinen. Das Team integriert zudem viele Sicherheitsfunktionen.

3. Netcologne: Lokaler Netzbetreiber klagt gegen Vodafone-Unitymedia
    Netcologne
    Lokaler Netzbetreiber klagt gegen Vodafone-Unitymedia

Netcologne will sich mit dem bundesweiten Kabelnetz von Vodafone nicht abfinden und kämpft beim Gericht der Europäischen Union dagegen. Der Glasfaserausbau werde durch deren Marktmacht behindert, sagte der Firmenchef.

1. 14:20

2. 13:05

3. 12:23

4. 12:02

5. 11:32

6. 11:15

7. 11:00

8. 10:19