-
Verstehe ich das Richtig?
Autor: luke7 05.01.23 - 11:33
Man setzt also den Container Gedanken bis zum Home User am eigenen PC um. Verstehe ich das richtig? Oder wofür ist Vanila gedacht?
Welche Vor- und vorallem Nachteile bringt das mit ?
Kann das jemand einfach zusammenfassen.
LG -
Re: Verstehe ich das Richtig?
Autor: goto10 05.01.23 - 11:41
> Man setzt also den Container Gedanken bis zum Home User am eigenen PC um.
> Verstehe ich das richtig? Oder wofür ist Vanila gedacht?
> Welche Vor- und vorallem Nachteile bringt das mit ?
Vorteil ist die Trennung, damit kann eine Software nicht so leicht das ganze System kompromittieren. Wenn man ein Programm nur mal testen will, kann man vermutlich dieses Programm sauberer löschen ohne das evtl. noch eine lib-Leiche rumliegt.
Nachteile sind vermutlich ein großer Overhead und mehr Aufwand bei der Kommunikation der Programme untereinander. -
Re: Verstehe ich das Richtig?
Autor: Nasenbaer 05.01.23 - 16:17
So würde ich das auch verstehen. Aber was die Unterschiede und Vor-/Nachteile bzgl. Snap oder Flatpak sein sollen, wäre interessant.
Ubuntu stellt aktuell so manches Paket auf Snap um und ich finds schrecklich. Startzeiten steigen spürbar und bei Firefox funktionieren dann auch Extensions wie die für KeepassXC nicht mehr weil die Apps natürlich isoliert laufen.
Andererseits hat ein universell installierbares Apppaket wie bei Flatpak natürlich nen enormen Vorteil für Entwickler und Endnutzer. Wer eine Distro ohne Paketunterstützung für deb oder rpm hat, ist sonst ja fix aufs selber kompilieren angewiesen, was schon wegen des Aufwands nervig ist. Bei closed source ist man noch schlechter dran.



