1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux: Fedora will Konzept der…

Wo soll da ein Problem sein

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo soll da ein Problem sein

Autor: schnedan 30.07.17 - 11:59

libHell? kenne ich auf den Rolling Release distris nicht! Archlinux & Sabyon laufen wie Uhrwerke.
    mal gibt es Programme die mit veralteten Libs arbeiten und nicht kompatibel sind, aber das ist selten und wird irgendwann behoben (könnte sicher schneller behoben werden).

Da macht es mehr Sinn C++ einen multilib mechanismus ein zu bauen wie ihn C# hat.
    Da kann eine Exe für mehrere Subkomponenten mehrmals die gleiche Lib in unterschiedlichen Versionen laden!

2. Re: Wo soll da ein Problem sein

Autor: Theoretiker 30.07.17 - 13:56

Das Problem sind wohl die Bibliotheken, die nicht sauber ihre Versionen verwalten. Gerade unter Ruby ist das häufig so, dass die mit einem Bugfix-Release die API kaputtmachen. Und dann geht man RVM und Bundler halt hin und kompiliert sich eine bestimmte Ruby-Version und kopiert alle Gems in einer bestimmten Version.

Auch unter Fedora mit RPM habe ich bisher nichts von wirklich schlimmen Problemen mitbekommen. Ich glaube, das hier versucht ein Problem der instabilen APIs in Bibliotheken zu lösen, aber nicht an der richtigen Stelle.

3. Re: Wo soll da ein Problem sein

Autor: MingaMinga 30.07.17 - 14:50

Die Probleme beim RPM sehe ich auch nicht.

Die Zuverlässigkeit wird zukünfitg leiden. Wenn ich heute unter Fedora ein Problem habe, kann ich mit einer Fehlerbeschreibung unter bugzilla.redhat.com hinterlegen. Da können wir über einen definierten Softwarestand und keine Versionschaos reden.

Dann gibt es zu einer Version ein RPM Update mit korrektur-eintragungen und jeder kann nachvollziehen.

Was die bei Fedora jetzt abziehen ist aus QM Sicht Scheisse!
    Warum liefere ich in bugzilla immer fleissig Fehlermeldungen ab?

4. Re: Wo soll da ein Problem sein

Autor: Theoretiker 04.08.17 - 09:35

Fedora hat schon die Politik, dass Probleme möglichst Upstream gelöst werden sollen. Das finde ich auch gut, es bringt wenig, wenn die Distribution die Fehler in der Software behebt und Upstream da nichts von erfährt. Schließlich haben dann alle Distributionen was davon und man hat deutlich weniger Arbeit. Außerdem können Fehler dann direkt an Upstream weitergegeben werden und es ist auch deren Software, die dann bei den Nutzern läuft.

Die Hoffnung bei Flatpak ist ja auch, dass dieser »definierte Softwarestand« dann im Flatpak mitgeliefert wird oder zumindest eine feste »Runtime« genutzt wird. Somit ist es in der Theorie dann vielleicht sogar besser als jetzt, wo man durch zusätzliche Paketquellen sein System auch ein einen anderen Zustand bringen kann, als die meisten anderen Nutzer das haben.

Wenn man es so einrichtet, dass man eine Bibliothek in der Version X.?.? und Y.?.? parallel installieren kann, sollte das reichen. Wenn eine Programm exakt X.1.2 und ein anderes X.1.3 braucht, so ist das ein Problem der Bibliothek. Die sollen dann eben Version Y.0.0 rausbringen, wenn sie die API brechen, und die kann dann wieder parallel installiert werden.

Mal schauen, wie es so wird.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MSC Software GmbH, München
  2. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München-Unterföhring
  3. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  4. Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege GmbH, Nauen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 326,74€
  2. 206,10€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)
  3. 499,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW: Radeon-Raytracing kann auch schnell sein
CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW
Radeon-Raytracing kann auch schnell sein

Wer mit Raytracing zockt, hat je nach Titel mit einer Radeon RX 6800 statt einer Geforce RTX 3070 teilweise die besseren (Grafik-)Karten.
Ein Test von Marc Sauter

No One Lives Forever: Ein Retrogamer stirbt nie
    No One Lives Forever
    Ein Retrogamer stirbt nie

Kompatibilitätsprobleme und schlimme Sprachausgabe - egal. Golem.de hat den 20 Jahre alten Shooter-Klassiker No One Lives Forever trotzdem neu gespielt.
    Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Heimcomputer Retro Games plant Amiga-500-Nachbau
    2. Klassische Spielkonzepte Retro, brandneu
    3. Gaming-Handheld Analogue Pocket erscheint erst 2021

Zenbook Flip UX371E im Test: Asus steht sich selbst im Weg
    Zenbook Flip UX371E im Test
    Asus steht sich selbst im Weg

Das Asus Zenbook Flip UX371E verbindet eines der besten OLED-Displays mit exzellenter Tastatur-Trackpad-Kombination. Wäre da nicht ein Aber.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook S14 S433 und S15 S513 Asus bringt Tiger-Lake-Notebooks ab 700 Euro
    2. Asus Expertbook P1 350-Euro-Notebook tauscht gutes Display gegen gesteckten RAM
    3. Asus Zenfone 7 kommt mit Dreifach-Klappkamera