1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux-Grafik: Fedora…

♥ [kT]

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. ♥ [kT]

Autor: Truster 25.04.22 - 11:13

Verifizierter Top 500 Poster!

Signatur von quineloe geklaut!

Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!

2. Etwas Text und Fragezeichen

Autor: M.P. 25.04.22 - 14:26

Linux ist nicht nur Desktop/Notebook/Server sondern auch embedded.
    Gibt es da etablierte Lösungen, um z. B. ein kleines Grafik-Display einer Heizungssteuerung ohne viel "selbstgestricktes" mit schlanker Hardware anzusteuern?

Aber wahrscheinlich kann man - wenn es Linux sein soll - nach einem SoC greifen, das im Raspberry Pi oder Verwandten verbaut ist...

3. Re: Etwas Text und Fragezeichen

Autor: DarxMaster 25.04.22 - 15:18

OoenWRT.org is ein Linux Projekt speziell für embedded Systeme. Ist das vielleicht was für dich?

4. Re: Etwas Text und Fragezeichen

Autor: M.P. 25.04.22 - 15:34

Ich nutze schon einen RPI. aber der Grafikteil liegt brach (Raspbian Lite installiert), habe den nur mit einem Webserver versehen, und mache damit eine Fernüberwachung meines Kabel-Internet-Anschlusses mit einem DVB-C USB-Stick und über einen Crawler, der die "Kabel-Informationen" meiner Fritzbox absaugt...

Soweit ich das richtig verstanden habe, hätte ein ausgewachsenes Raspbian bereits einen DRM-Treiber integriert ... von da her wäre der Wegfall eines DRM-Treibers d kein Beinbruch ...

OpenWRT scheint auch sowohl Framebuffer- als auch DRM-Grafiktreiber integriert zu haben ...

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektleiter (m/w/d) Business Transformation Consulting (PBTC)
    Allianz Deutschland AG, Unterföhring bei München
  2. Softwareentwickler*in für Radardatenverarbeitung (w/m/d)
    Hensoldt, Ulm
  3. IT Servicetechniker Service Desk (w/m/d)
    Bechtle Onsite Services GmbH, Neckarsulm (Home-Office möglich)
  4. PTA (m/w/d) zur Verstärkung für Konzeption und Qualitätssicherung im Bereich Pharmazie
    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Regensburg, Fürth

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 47,49€
  2. 18,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de