Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux Journal: Leser küren…

Ich mag Gnome 3

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich mag Gnome 3

Autor: Anonymer Nutzer 08.12.13 - 14:52

Ja, immer noch. Am Anfang etwas Umgewöhnung, aber mittlerweile möcht ich es nicht mehr missen.

Ressourcen könnte es ruhig etwas weniger brauchen.

2. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: Kelteseth 08.12.13 - 15:12

Der Selberdenker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, immer noch. Am Anfang etwas Umgewöhnung, aber mittlerweile möcht ich es
    > nicht mehr missen.
    >
    > Ressourcen könnte es ruhig etwas weniger brauchen.

Same here. Bevor ich KDE mit ihrem Windows Vista Style anfasse :D

3. Re: Ich mag Gnome 3 nicht

Autor: gorsch 08.12.13 - 15:15

Ja, immer noch nicht. Wenn es nach zwei Wochen Benutzung nicht "Klick" macht, läuft irgendetwas falsch. GNOME 3 muss sich wohl seine Benutzer suchen, nicht umgekehrt.

4. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: pythoneer 08.12.13 - 15:33

Ich bin immer noch "so lala". War lange zeit lang Gnome2 Benutzer und hab dann nach dessen ableben viele andere probiert. Und dahin rückblickend muss ich sagen, dass Gnome3 trotz allem – für mich – mit die schlechteste war. In Unity beispielsweise konnte ich mich wesentlich schneller einarbeiten und zu recht finden. Jetzt bin ich wieder bei KDE, wie vor den Zeiten als ich Gnome2 benutzte. Gnome3 ist zwar irgendwie benutzbar und einigen wird es sicherlich zweckdienlich sein, aber so ganz das Gelbe vom Ei ist es nun wirklich nicht.

5. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: ConiKost 08.12.13 - 15:41

Was ich an Gnome3 blöde finde, sind die harten Abhängigkeiten, wie Systemd. Aber in der Grundidee ist Gnome3 ganz nett..

6. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: Shred 08.12.13 - 15:52

Dank einiger (!) Extensions komme ich mit Gnome 3 mittlerweile auch gut zurecht.

Der Negativpreis ist trotzdem gerechtfertigt, finde ich. Was mich an Gnome 3 am meisten ankotzt, ist, dass die Entwickler ganze Funktionen rauswerfen, ohne sich mit den Anwendern abzustimmen oder die Funktion zumindest per Konfiguration zurückholbar zu machen.

Außerdem ist es eine Schande, dass ein frisch installiertes Gnome 3 nach wie vor unbenutzbar ist. Die Benutzbarkeit kommt erst über Extensions, die aber von dritten entwicklelt werden und deshalb nicht Teil der Gnome-Qualitätssicherung sind.

7. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: Jossele 08.12.13 - 15:58

full ack!
    mit einigen Extensions zusammen gehts wirklich wunderbar - zumindes für mich. out of the box verstehe ich die schlechte bewertung von G3.
    Hab mir übrigens auch einen cinnamon-desktop vergnomesiert ;-) - gefällt mir äußerst gut, is allerdings nicht besonders stabil :-/

Privatsphäre ist normal. Überwachung ist verdächtig.

8. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: JohnD 08.12.13 - 16:30

Ich nutze inzwischen wieder Gnome 3, da mir Cinnamon zu instabil und Unity (bei vielen Fenstern) zu langsam ist.

Welche Extensions verwendet ihr?

Bin eigentlich gar nicht so unzufrieden mit Gnome 3.

9. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: igor37 08.12.13 - 16:46

Kelteseth schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Same here. Bevor ich KDE mit ihrem Windows Vista Style anfasse :D

Was ist denn so schlimm am KDE-Vista-Style? Ich mochte Vista nur nie weil es so schnell war wie ein Stein, aber KDE läuft extrem schnell, lässt sich umfangreich anpassen und wenn ein bestimmter Effekt nicht gefällt schaltet man ihn einfach ab. Zumindest ich verwende Linux hauptsächlich wegen den Möglichkeiten. Wenn es dann eine hübsche Oberfläche gibt ist das für mich ein Bonus, kein Nachteil.

10. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: elgooG 08.12.13 - 17:22

Der Selberdenker schrieb:
    > Ja, immer noch. Am Anfang etwas Umgewöhnung, aber mittlerweile möcht ich es
    > nicht mehr missen.

Ja, mit den richtigen Extensions ist es ganz ok. Insgesamt ist es eben das selbe Phänomen wie bei KDE4. Auch dort hat man beim Komplettumbau sehr viele User verärgert. Es ist nun mal eine komplette Neuentwicklung und die kann man nicht von Anfang an mit Features vollstopfen und sämtliche Wünsche kann man erst gar nicht erfüllen. Es dauert eben immer etwas, bis sich das einpendelt.

Ich bleibe jetzt aber weiterhin bei KDE4, denn ich liebe einfach die Möglichkeit an jeder einzelnen Schraube drehen zu dürfen.

Sein wir doch froh, dass wir die Wahl haben und nicht wie bei Windows einfach mal eine völlig unbrauchbare Oberfläche vor den Latz geknallt bekommen. =)

> Ressourcen könnte es ruhig etwas weniger brauchen.

Unbedingt! Dafür, dass die Oberfläche so minimalistisch gehalten ist, reagiert sie auf älterer Hardware oft zäher als Unity.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

11. Re: Ich mag Gnome 3 nicht

Autor: Geistesgegenwart 08.12.13 - 17:32

gorsch schrieb:
    > Ja, immer noch nicht. Wenn es nach zwei Wochen Benutzung nicht "Klick"
    > macht, läuft irgendetwas falsch. GNOME 3 muss sich wohl seine Benutzer
    > suchen, nicht umgekehrt.

Auch ich hab mich mittlerweile an GNOME3 "gewöhnt", aber es gibt eine Sache die mich in den Wahnsimm treibt und dafür hab ich auch noch keine Extension gefunden:

Wenn man mit mehreren Workspaces arbeitet, was ich eigentlich ständig tue, ist das Alt-Tab verhalten grausam. ICh hab z.B das Terminal und den Browser auf Workspace 1. Weitere Programme und wiederum ein neues Fenster vom Terminal auf Workspace 2. Bin ich nun auf Workspace 2 im Terminal, drücke Alt+Tab um in den Browser zu kommen, wechselt er auf Workspace 1. Drücke ich nun wieder Alt+Tab genau einmal, komme ich zurück ins Terminal. ABER: Nicht in das Terminal Fesnter auf Workspace 2 (in dem ich vorher war, also aus dem ich quasi komme), sondern in das Terminal auf Workspace 1.

Das finde ich ziemlich unintuitiv und läuft dem Alt+Tab verhalten anderer Desktops zugegen. Mit einmaligem Druck auf Alt+Tab sollte man in die zuvor verwendete Anwendung, und zwar in das Fenster (und damit auch Workspace) in dem man zuletzt war.

Hat jemand eine Extension dafür? Oder ein besseren Workflow?

12. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: Geistesgegenwart 08.12.13 - 17:34

ConiKost schrieb:
    > Was ich an Gnome3 blöde finde, sind die harten Abhängigkeiten, wie Systemd.
    > Aber in der Grundidee ist Gnome3 ganz nett..

Hm bin jetzt vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber ich verwende Ubuntu 12.04 und das hat Gnome3 zusammen mit Upstart - definitv ohne Systemd.

13. Re: Ich mag Gnome 3 nicht

Autor: gotzl 08.12.13 - 17:45

Kann ich nicht reproduzieren... Bei mir tut es wie es soll (gnome-3.8.4).

Loest jetzt nicht dein Problem, aber schon mal guake ausprobiert ?

14. Re: Ich mag Gnome 3 nicht

Autor: PizzaPill 08.12.13 - 17:51

Kann ich bei mir auch nicht nachvollziehen. Denke Du hast da etwas falsch konfiguriert. Gnome 3.10.2.1.

15. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: blackout23 08.12.13 - 18:11

ConiKost schrieb:
    > Was ich an Gnome3 blöde finde, sind die harten Abhängigkeiten, wie Systemd.
    > Aber in der Grundidee ist Gnome3 ganz nett..

Meine Güte können die Leute bitte mal aufhören so einen Schwachsinn zu verbreiten den irgendeiner mal in die Welt gesetzt hat? Man merkt das Leute die keine Ahnung haben einfach nur Sachen nachplappern.

https://www.bsdfrog.org/tmp/gnome310.webm

Gnome 3.10 auf OpenBSD. Huch wie geht den das ohne systemd?....

16. Re: Ich mag Gnome 3 nicht

Autor: Geistesgegenwart 08.12.13 - 18:18

PizzaPill schrieb:
    > Kann ich bei mir auch nicht nachvollziehen. Denke Du hast da etwas falsch
    > konfiguriert. Gnome 3.10.2.1.

Nein, kann ich auf mehreren Ubuntu 12.04 kisten reproduzieren. Da kommt aber auch ein Steinzeit Gnome3 zum Einsatz, glaube 3.4 oder so. Eventuell wurde das geändert. Werd ich mal testen mit ner LiveCD. Allerdings kommt ein Distri-upgrade von der 12.04 auf was neueres leider nicht in Frage - ist ne Produktivkiste am Arbeitsplatz und wir arbeiten alle mit 12.04.

17. Re: Ich mag Gnome 3 nicht

Autor: xUser 08.12.13 - 19:00

Geistesgegenwart schrieb:

> Hat jemand eine Extension dafür? Oder ein besseren Workflow?

Ich nutze dafür:
    AlternateTab by gcampax
    > Substitute Alt-Tab with a window based switcher that does not group by application.

Macht IMHO genau das, was du willst.

18. Re: Ich mag Gnome 3 nicht

Autor: PizzaPill 08.12.13 - 19:35

Sorry keine Ahnung ob das früher so war. Ich bin erst seit 3.10 wieder Gnomenutzer. Hoffentlich findest Du Abhilfe ;)

19. Re: Ich mag Gnome 3 nicht

Autor: violator 08.12.13 - 20:05

gorsch schrieb:
    > Ja, immer noch nicht. Wenn es nach zwei Wochen Benutzung nicht "Klick"
    > macht, läuft irgendetwas falsch. GNOME 3 muss sich wohl seine Benutzer
    > suchen, nicht umgekehrt.

Oder die Nutzer wollen nicht dass es klick macht, weil sie etwas anderes gewöhnt sind.

Ich bin auch der Meinung, dass alle Metro toll finden würden, wenn man das in Win95 eingebaut hätte und stattdessen heute das alte Startmenü verfluchen würden, wenn DAS dann in Win8 gekommen wäre. Alles eine Frage der Gewohnheit.

20. Re: Ich mag Gnome 3

Autor: ConiKost 09.12.13 - 00:13

blackout23 schrieb:
    > ConiKost schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was ich an Gnome3 blöde finde, sind die harten Abhängigkeiten, wie
    > Systemd.
    > > Aber in der Grundidee ist Gnome3 ganz nett..
    >
    > Meine Güte können die Leute bitte mal aufhören so einen Schwachsinn zu
    > verbreiten den irgendeiner mal in die Welt gesetzt hat? Man merkt das
    > Leute die keine Ahnung haben einfach nur Sachen nachplappern.
    >
    > www.bsdfrog.org
    >
    > Gnome 3.10 auf OpenBSD. Huch wie geht den das ohne systemd?....

Natürlich geht grundlegend Gnome ohne Systemd. Eine Features brauchen aber zwangsweise Systemd. logind ist da ein Kandidat.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  2. Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  3. Haufe Group, Leipzig
  4. AKKA Deutschland GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 119,90€ (Bestpreis!)
  2. 89,90€ (Bestpreis!)
  3. 449,90€ (Release am 26. August)
  4. (u. a. Tropico 6 für 24,99€, PSN Card 10€ für 9,49€, PSN Card 20€ für 18,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
    Smarte Wecker im Test
    Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
    Schienenverkehr
    Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
    Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
    2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
    3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

1. Telekom: 30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht
      Telekom
      30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht

30 Millionen Haushalte können von der Telekom schnelles Internet bekommen. 1,1 Millionen davon sind für den Anschluss an das Glasfaser-Netz der Telekom vorbereitet.

2. Google: Android Q heißt einfach Android 10
      Google
      Android Q heißt einfach Android 10

Schluss mit den Süßigkeiten: Google bricht mit der zehn Jahre alten Tradition, seine Android-Versionen nach Naschwaren zu benennen. Aus Android Q wird dementsprechend einfach Android 10, dessen finaler Release in den kommenden Wochen erscheinen soll.

3. Keine Gigafactory: Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen
      Keine Gigafactory
      Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen

Der Elektroautohersteller Tesla erwägt den Bau einer Fabrik in Niedersachsen. Eine Giga-Fabrik für Akkuzellen und Batterien ist allerdings nicht geplant.

1. 17:32

2. 17:10

3. 16:32

4. 15:47

5. 15:23

6. 14:39

7. 14:12

8. 13:45