Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux: Kernel 3.5 ist fertig

Unterstützung für Radeon-Chipsätze

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: nils0 22.07.12 - 14:05

"Unterstützung für Radeon-Chipsätze 2000, 3000 und 4000 aus seinem offiziellen Catalyst-Treiber mit der aktuellen Version 12.4 entfernt. "

Wieso lassen die die nicht einfach drin? Es gibt doch etliche Dell User hier, die vermutlich - genauso wie ich - eine ATI Mobility Radeon HD 4500 verbaut haben.

D.h ich kann fortan nicht mehr klassisch updaten, da ich Angst haben muss, dass mir Ubuntu zB eine neue Cat.-Ver. aufspielt, die meine Grafikkarte nicht unterstuetzt und ich wie vor 5 Jahren immer wieder im schoenen alten Blackscreen lande und via vim dann meine xorg Datei frimmeln kann.

2. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: h.reindl 22.07.12 - 14:13

ja weil eeinfach drinnen lassen nicht ist
    das zeug will auch gepflegt werden
    sprich: Anpassungen bei Änderungen am drumherum

wenn das keinen der Entwickler mehr interessiert weil keine entsprechende Hardware mehr vorhanden und sich sonst niemand findet der sich darum kümmert fliegt altes zeug eben raus

3. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: nils0 22.07.12 - 14:19

Mein Notebook ist 2 Jahre alt, ist das heute schon Steinzeitalter oder wie?
    Schade, dabei läuft es doch nahezu perfekt - da muss ich dann wohl die Hand selber anlegen, wars doch eigtl bis jetzt immer scho schön bequem.

4. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: h.reindl 22.07.12 - 14:34

Die Frage ist nicht wie alt das Gerät ist sondern ob das nicht schon beim Kauf alte Hardware vom Grabbeltisch war

Ich kaufe alle 5 Jahre PC-Hardware und dann halt was vernünftiges und wirklich aktuelle und hatte bis jetzt noch nie Treiber-Probleme

5. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: nils0 22.07.12 - 14:54

Vor ca. drei Jahren ist diese Grafikkarte (m HD 4570) als neu erschienen und in die ersten Tests gekommen und als sehr gut bewertet worden - was sie auch immer noch ist (kann unter Linux _detailreich_ etliche anspruchsvolle Spiele spielen).

Wieso Dell ein Grabbeltisch sein sollt verstehe ich auch nicht. Soweit ich mich erinnere waren es damals 1600CHF die ich für mein Gerät bezahlt habe, hier ist nicht die Rede von MM oder Saturn.

Der nächste wird vermutlich eh ein Thinkpad, da bin ich in alle Richtungen hin ziemlich gut abgesichert.

6. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: h.reindl 22.07.12 - 15:03

Tja dann kauf halt das nächste mal Hardware mit Intel Grafik! Dass AMD und Nvidia nicht unproblematisch ist weiss man ja schon länger

Jede Wette dass meine Sandy Bridge Rechner auch noch in 5 Jahren sauber unterstützt werden

7. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: Astorek 22.07.12 - 15:08

nils0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Unterstützung für Radeon-Chipsätze 2000, 3000 und 4000 aus seinem
    > offiziellen Catalyst-Treiber mit der aktuellen Version 12.4 entfernt. "
    >
    > Wieso lassen die die nicht einfach drin? Es gibt doch etliche Dell User
    > hier, die vermutlich - genauso wie ich - eine ATI Mobility Radeon HD 4500
    > verbaut haben.
    Tja, das darfst du AMD als Entwickler fragen - und das ist gerade ein perfektes Beispiel, dass Linux eben doch mehr ist als "nur" eine kostenlose Alternative zu Windows: Die OpenSource-Treiber werden direkt von den Kernelentwicklern mitgepflegt, sodass vom OSS-Treiber unterstützte Grafikkarten vermutlich noch ein Jahrzehnt später unterstützt werden. AMD bietet für ihre HD-Grafikkarten jedoch einen proprietären Treiber an - niemand der Kernelentwickler kann den Quellcode einsehen und ihn für aktuelle Kernelversionen anpassen.

> D.h ich kann fortan nicht mehr klassisch updaten, da ich Angst haben muss,
    > dass mir Ubuntu zB eine neue Cat.-Ver. aufspielt, die meine Grafikkarte
    > nicht unterstuetzt und ich wie vor 5 Jahren immer wieder im schoenen alten
    > Blackscreen lande und via vim dann meine xorg Datei frimmeln kann.
    Alternativen wären: Eine ältere Version vom Catalyst, Xorg und dem Kernel verwenden. Kernel ist kein Problem - genau für solche Fälle gibts LTS-Kernel, die noch Jahre später weitergepflegt und mit Sicherheitsupdates versorgt werden, ohne dass sich deren Schnittstellen ändern. Bei Xorg bedeuten neue Programmversionen hauptsächlich Features für aktuellere Grafikkarten, also kann man auch da ältere Versionen benutzen. Beim Catalyst gibts sowieso die wenigsten Probleme beim Downgraden...

OK, beim LTS-Kernel kann es im dümmsten Fall passieren, dass man irgendwann aktuellere Hardware einsetzen will, die diese Kernelversion zu dem Zeitpunkt noch nicht unterstützen konnte...

Die beste Alternative wäre eigentlich, auf den OSS-Treiber umzusatteln. Leider ist dieser in Sachen Features und Performance noch nicht so weit wie Catalyst...

8. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: nils0 22.07.12 - 15:39

Ui, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich schnappe einfach mal den letzten Punkt auf: Performance und Features. Bei mir ist es eben genau so, dass wenn ich den OSS-Driver einsetze, ich mit einer Lautstärke eines Föns bestraft werde seitens der Lueftersteuerung in meinem Notebook. Händisch geht da relativ wenig, wenn auch die Tools da sind und rein theoretisch auch bestimmt Klasse. Leider habe ich da wohl ungewoehnliche Chips verbaut, weswegen die einzelnen Luefter nicht erkannt werden und demnach nicht angesteuert sprich manuell beinflusst werden können. OSS-Treiber waere fuer mich sonst gar kein Problem, da das mit den Spielen sowieso nur eine rein theoretische Moeglichkeit gewesen waere - spielen tue ich eh nicht.

Seitens der Kernelentwickler gibt es doch - soweit ich weiß - eh eine Moeglichkeit den alten Cat. mit dem neuen Kernel zu verheiraten indem eine dynamische Anpassung gemacht wird (Name entfallen), daher sollte neuer Kernel vs. alter Cat. nicht unbedingt das Problem sein. Machbar ist das alles nur ist es halt immer nervig, drum war ich bis jetzt mit dem Luxus leben zu können einfach eine x-beliebe Distro installieren zu können und 100% werdem erkannt vom SD-Kartenslot zu Webcam, Funktionstasten etc.pp.

9. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: Sharra 22.07.12 - 15:40

Öhm das ist ja nun leider nichts neues mehr bei ATI/AMD.
    In aller Regel werden Chips 2 bis maximal 4 Jahre gepflegt, und dann fallen gelassen wie heisse Kartoffeln. Das war damals einer der Gründe, warum ich rigoros auf Nvidia umgestiegen bin. Ich bekam von heute auf morgen keine Treiber mehr, um eine etwas ältere ATI-Karte unter Windows anzusteuern. Ältere Treiber gingen leider auch nicht, weil diese massive Fehler mit dem verbauten Chip produzierten.

Die Folge war dann einfach, (damals noch) ATI komplett den Rücken zu kehren, und ehrlich gesagt habe ichs bis heute nicht bereut.

Die Tatsache, dass sie regelmässig noch nutzbare Chips aus den Treibern werfen war ja wie gesagt nur einer der Gründe.

10. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: nils0 22.07.12 - 15:45

Und nun möchte NVIDIA nicht ernsthaft im OpenSource-Boot mitspielen und dann kehrst du wieder zu AMD zurück? ;) Ich hatte noch nie so große Probleme wie mit einer Nvidia Geforce FX5900XT. Das war der absolute Horror mit dem ewigen Gefrickel. Möglich, dass es nun besser ist, doch sinnvoll ists vermutlich wirklich eher eine Intel Karte oder dergleichen zu besorgen.

11. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: bstea 22.07.12 - 16:34

nils0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und nun möchte NVIDIA nicht ernsthaft im OpenSource-Boot mitspielen und
    > dann kehrst du wieder zu AMD zurück? ;) Ich hatte noch nie so große
    > Probleme wie mit einer Nvidia Geforce FX5900XT. Das war der absolute Horror
    > mit dem ewigen Gefrickel. Möglich, dass es nun besser ist, doch sinnvoll
    > ists vermutlich wirklich eher eine Intel Karte oder dergleichen zu
    > besorgen.

Die Karte war von 2003, neue Erfahrungen machen ist angesagt.

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

12. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: spiderbit 23.07.12 - 00:03

http://www.x.org/wiki/RadeonFeature#KMS_Power_Management_Options

hast du das schon probiert?
    einfach offenen treiber aktivieren, dann:

echo "mid" > /sys/class/drm/card0/device/power_profile

(kannst auch noch low probieren sollte mid nicht reichen, kann aber zu grafikfehler führen theoretisch, praktisch hats bei mir auch nicht... )

kann man auch dauerhaft aktivieren wenns taugt:

einfach die Zeile in die /etc/rc.local rein kopieren.

13. Fehler + Nvidia muss erst beweisen, das sie mehr bieten

Autor: spiderbit 23.07.12 - 00:47

1. das ist ein Fehler im Text, der aktuelle Catalyst ist 12.7 (jahr.Monat).

das wurde so auch angekündigt:

"
    This summer, around the time of Catalyst 12.7, AMD will be dropping support for pre-Evergreen hardware from their proprietary graphics driver.
    "

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_catalyst_legacy2&num=1

2. aktuell liefert damit AMD länger support wie Nvidia denn die aktuelle Archictecture kam September 2009 raus, die aktuelle von nvidia kam erst März 2010 also 1 halbes Jahr später. Erst in 6 Monaten bzw die Monate danach oder gar Jahre danach wird zeigen ob Nvidia hier länger support gibt. Theoretisch könnte Nvidia in 3 Monaten auch schluss machen und hätte dann sogar weniger lang support angeboten, aber das wird erst die Zukunft zeigen, finde es hier zumindest blöd zu sagen "deshalb hab ich mir ne Nvidia gekauft" (das hat nicht der Threadersteller gesagt aber glaub irgendwer anders).

http://en.wikipedia.org/wiki/Evergreen_(GPU_family)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie

das sind die nachfolgearchitecturen daher hab ich die 2 Datume!

Das ist denke ich der Maßstab, ab da war ja die alte generation eben die alte generation und man konnte sich drauf einstellen das ein paar jahre später der Treibersupport aus läuft. Was ja zwangsleufig irgendwann passiert, eine firma kann Chips nicht jahrzente mit schleifen, das geht nur bei opensource treibern. Und selbst da nur wenn sich einer findet der daran noch interesse hat und bisschen coden kann.

3. Daher finde ich den Vergleich mit Intel auch schräg, dort funktioniert das mit dem langen support ja auch nur weil es ein offener Treiber ist, gut unter Windows mag das anders sein, bitte aber in der News gehts ja um Linux. AMD bietet daher ein gleich gutes langes erlebnis mal weitgehend für alle amd chips wie intel es tut, klar ist der treiber nicht so schnell wie ein der binäre Treiber mit einer starken amd gpu. Aber das ist auch kein Intel gpu, da hier einfach die Hardware bremst, mag sein das hier nicht der treiber bremst, aber faktisch kommts aufs gleiche raus, guter stabiles erlebnis mit einem freien treiber von intel oder amd welche beide dann aus unterschiedlichen gründen nicht schnell sind.

14. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: Satan 23.07.12 - 01:18

Die Karte ist vielleicht von 2003, Treiber von nVidia gibts dafür aber auch seit Ewigkeiten nicht mehr.

Irgendwo steht hier noch ein Rechner mit ner GeForce 2 MX rum, die läuft zum Glück ootb mit marginaler Hardwarebeschleunigung xD

15. Re: Unterstützung für Radeon-Chipsätze

Autor: Anonymer Nutzer 23.07.12 - 08:06

Lustig oder?

AMD schreibt Rote Zahlen aber ändern wollen die z.B., durch Kundenfreundlichkeit und Verdrauensbildung, auch nichts ;)

Ich finde dies Sachen die AMD macht ja ganz nice aber ich werden mir demnächst doch noch einmal gedanken machen ob ich diesen Konzern wieterhin mit meinem Geld unterstüzte. Und damit bin ich sicherlich nicht allein.

Dann muss man sich über rote Zahlen aber auch nicht beklagen ;)

16. 4000 != HD 4000 (?)!

Autor: tilmank 06.08.12 - 17:46

nils0 schrieb:
    > "Unterstützung für Radeon-Chipsätze 2000, 3000 und 4000 aus seinem
    > offiziellen Catalyst-Treiber mit der aktuellen Version 12.4 entfernt. "

Ich kann mich irren, aber sind damit vllt. die Chips von vor der Einführung des Schemas HD *000 gemeint? Die waren doch damals auch schon im Tausenderbereich angelangt und mussten die Bezeichnung ändern^^

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Hamburg
  2. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  3. regiocom consult GmbH, Magdeburg
  4. Mediashop Deutschland Vertriebs GmbH, Lindau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Uber-Unfall: Die vielen Widersprüche des autonomen Fahrens
Uber-Unfall
Die vielen Widersprüche des autonomen Fahrens
  1. Autonomes Fahren Drive.ai testet sprechende fahrerlose Taxis in Texas
  2. Autonomes Fahren Tesla-Chefs lehnten Aufmerksamkeitsüberwachung ab
  3. Lyft 30 autonome Taxis fahren Passagiere in Las Vegas

Galaxy-S9-Kamera im Vergleichstest: Schärfer geht es aktuell kaum
Galaxy-S9-Kamera im Vergleichstest
Schärfer geht es aktuell kaum
  1. Samsung Galaxy-S9-Smartphones kommen mit 256 GByte nach Deutschland
  2. Galaxy S9 und S9+ im Test Samsungs Kamera-Kompromiss funktioniert
  3. Samsung Telekom bietet Galaxy S9 für 722 Euro an

Datenschutz-Grundverordnung: Was Unternehmen und Admins jetzt tun müssen
Datenschutz-Grundverordnung
Was Unternehmen und Admins jetzt tun müssen
  1. IT-Konzerne Merkel kritisiert Pläne für europäische Digitalsteuer
  2. EU-Kommission Mehr Transparenz für Suchmaschinen und Online-Plattformen
  3. 2019 Schweiz beginnt UKW-Abschaltung

1. Microsoft: Microsoft Office wird mit Spyware verglichen
    Microsoft
    Microsoft Office wird mit Spyware verglichen

Das Sammeln von Daten in Microsoft Office steht in der Kritik. Ein Twitter-Nutzer fordert, dass bis auf das Bit aufgeschlüsselt wird, welche Daten der Hersteller erhebt und sieht im Fehlen einer Abschaltmöglichkeit eine Verletzung der DSGVO. Er zieht sogar Parallelen zu Spyware.

2. Jazz: Honda arbeitet an erschwinglichem E-Auto
    Jazz
    Honda arbeitet an erschwinglichem E-Auto

Hondas Engagement bei Elektroautos ist kaum wahrnehmbar, doch das ändert sich gerade. Das Unternehmen plant angeblich, ein Kompaktfahrzeug auf Basis des Jazz mit 300 km Reichweite für einen guten Preis zu entwickeln.

3. Drosselung beim iPhone: Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
    Drosselung beim iPhone
    Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück

Lange hat es gedauert. Apple zahlt iPhone-Kunden einen Teil der Reparaturkosten zurück, wenn diese den iPhone-Akku aufgrund der Prozessordrosselung auf dem Smartphone getauscht haben, bevor diese Reparatur vergünstigt angeboten wurde.

1. 09:42

2. 09:19

3. 09:01

4. 08:01

5. 04:00

6. 23:27

7. 21:04

8. 17:40