1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux Mint: Cinnamon 2.0 beendet…

Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: rabatz 11.10.13 - 12:32

Weiß jemand wie man Cinnamon unter Ubuntu genauso aussehen lassen kann wie unter Linuxmint (Fensterrahmen, Farben, Icons,...).

Fensterrahmen und Icons habe ich mittels xmint-themes hinbekommen, aber die Farben sehen immer irgendwie anders aus (entweder teilweise dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund oder helle Schrift auf hellem Hintergrund).

2. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: David64Bit 11.10.13 - 12:50

Also normalerweise sollten die Themen einfach installierbar sein und alles sollte dann auch genauso aussehen...

3. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: rabatz 11.10.13 - 12:54

Naja die GTK-Themes sehen meist irgendwie komisch aus. Habe auch schon festgestellt, dass die Reihenfolgen in der man verschiedene Themes hintereinander aktiviert eine Rolle spielt.

4. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: David64Bit 11.10.13 - 13:05

Naja, ich meine, du kannst die Themes direkt im Menü runterladen und musst nicht's in irgendwelche Ordner kopieren.

Damit hat das bei mir immer Funktioniert, auch unter Ubuntu. Und dank QGTK geht das erstellen wohl auch einfacher

5. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: rabatz 11.10.13 - 13:17

David64Bit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, ich meine, du kannst die Themes direkt im Menü runterladen und musst
    > nicht's in irgendwelche Ordner kopieren.
    Also einen Theme der exakt wie LinuxMint aussieht ist dort aber leider nicht dabei.

6. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: David64Bit 11.10.13 - 13:22

rabatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > David64Bit schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Naja, ich meine, du kannst die Themes direkt im Menü runterladen und
    > musst
    > > nicht's in irgendwelche Ordner kopieren.
    > Also einen Theme der exakt wie LinuxMint aussieht ist dort aber leider
    > nicht dabei.

Dann ist das wohl rausgeworfen worden. Bei mir unter Arch Linux ist es drin...

7. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: Kasabian 11.10.13 - 14:09

Normal sollte es da sein. Allerdings versuche noch schlau zu werden daraus das man Linux Mint zu Linux Mint machen möchte....?
    Lade dir doch einfach die entsprechende Version herunter. Aber habe ich das jetzt nicht so richtig verstanden? Welche Version verwendest du? Und komme bitte nicht mit KDE. Da musste dann schon ordentlich fummelarbeit leisten, weil Cinnamon aus mehreren Teilen besteht.
    Ich würde gleich zur richtigen Version greifen und fertig.

8. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: Thaodan 11.10.13 - 14:37

Kasabian schrieb:
    > Normal sollte es da sein. Allerdings versuche noch schlau zu werden daraus
    > das man Linux Mint zu Linux Mint machen möchte....?
    > Lade dir doch einfach die entsprechende Version herunter. Aber habe ich das
    > jetzt nicht so richtig verstanden? Welche Version verwendest du? Und komme
    > bitte nicht mit KDE. Da musste dann schon ordentlich fummelarbeit leisten,
    > weil Cinnamon aus mehreren Teilen besteht.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun es geht nur um Vorinstalliionen
    einfach nach installieren. Die ganze Version Hickhack wurde von Ubuntu übernommen und verwirrt nur den in Endeffekt sind sie keine.

> Ich würde gleich zur richtigen Version greifen und fertig.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

9. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: rabatz 11.10.13 - 15:04

Ich verwende Ubuntu, da es besser funktioniert als Linuxmint. Linuxmint verursacht bei mir immer Freezes wo dann nur noch der Reset-Knopf hilft.

10. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: Anonymer Nutzer 11.10.13 - 23:03

rabatz schrieb:
    > Weiß jemand wie man Cinnamon unter Ubuntu genauso aussehen lassen kann wie
    > unter Linuxmint (Fensterrahmen, Farben, Icons,...).
    >
    > Fensterrahmen und Icons habe ich mittels xmint-themes hinbekommen, aber die
    > Farben sehen immer irgendwie anders aus (entweder teilweise dunkle Schrift
    > auf dunklem Hintergrund oder helle Schrift auf hellem Hintergrund).

Das Theme heißt entweder Cinnamint oder Mintyfresh. Alles was du brauchst solltest du hier http://gnome-look.org/content/show.php?content=156287 finden.

11. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: janoP 12.10.13 - 00:08

Welches Theme ist eigentlich das "richtige"? Bei den Screenshots auf Heise Open sieht Cinnamon aus wie GNOME 3, hier wie XFCE.

12. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: Anonymer Nutzer 12.10.13 - 00:33

janoP schrieb:
    > Welches Theme ist eigentlich das "richtige"? Bei den Screenshots auf Heise
    > Open sieht Cinnamon aus wie GNOME 3, hier wie XFCE.

Cinnamon hat ähnlich wie XFCE von Haus aus mehrere Themes zur Auswahl. Wie Gnome 3 sieht aber keins davon aus, auch bei Heise nicht.^^
    So müsste das bei Nadia Standard gewesen sein.

Edit: Ich hab gerade nochmal nachgesehen und Linux Mint 15 heißt nicht Nadia, sondern Olivia;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.13 00:36 durch Tzven.

13. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: tehsre 12.10.13 - 05:04

Es sind insgesamt 3 pakete die man bauen und installieren muss (schnell und einfach mit dpkg-buildpackage)

mint-x-icons: https://github.com/linuxmint/mint-x-icons
    mint-themes: https://github.com/linuxmint/mint-themes
    mint-themes-gtk3: https://github.com/linuxmint/mint-themes-gtk3

Danach im Theme Switcher alles auf "Mint-X" ändern (Control / Icons / Window borders).
    Und schon sieht's aus wie linux mint :).

PS: für die faulen unter euch... https://reichholf.net/files/mint-themes/

3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.13 05:10 durch tehsre.

14. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: Anonymer Nutzer 12.10.13 - 06:04

Sach ich doch, irgendwas mit Mint;)
    Allerdings ist da nichts zu bauen, alles davon gibt es auch auf gnome-look und muss nur ins richtige Verzeichnis entpackt werden.

Schön sind auch die von killhellokitty.
    Das blaue DeLorean ist sehr nice. Und killhellokitty macht auch immer noch sehr geile extras zb für Firefox,Thunderbird und Eclipse.

15. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: tehsre 12.10.13 - 12:51

Das Original Mint-X ist nicht auf gnome-looks zu finden!
    Ansonsten gibt's auf dem github account von linuxmint auch noch das passende theme für den mdm, wenn man den auch noch installiert sieht's schon sehr nach linux mint aus ;) (natürlich alles in Verbindung mit cinnamon, welches imo momentan in der Mischung der beste Desktop ist).

16. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: Anonymer Nutzer 12.10.13 - 14:27

Mal ganz blöde gefragt,was ist bei cinnamon in einer Ubuntu-Installation das standard Theme? Für grüne Ordner und Faenza Icons brauch man doch nicht irgendwas zusätzlich, ich mein das Standard-Theme von Cinnamon heißt ja aus irgendeinem Grund auch Standard-Theme.

17. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: rabatz 12.10.13 - 18:56

Sieht gut aus, ist aber nicht der gesuchte Default-Theme von Linuxmint.

18. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: Anonymer Nutzer 12.10.13 - 19:28

Sondern?

Edit: Bei den Themes-Settings ist doch unten der "getnewthemes" Dialog(oder so ähnlich) und der befördert einen doch direkt auf die passende Seite??

http://cinnamon-spices.linuxmint.com/themes

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.13 19:44 durch Tzven.

19. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: Anonymer Nutzer 12.10.13 - 19:56

Das Default Theme von Linux Mint ist das Default Theme von Cinnamon. Ist bestimmt bei der Installation was falsch gelaufen.

20. Re: Linuxmint - Themeing unter Ubuntu

Autor: tehsre 13.10.13 - 11:50

Ihr vermischt da einige Dinge ;).

Die Spices/Cinnamon Themes ändern NUR das aussehen der Taskbar und ihrer unmittelbaren Untermenüs.

Fenster und Co. werden nicht von Cinnamon gehandelt sondern von Muffin und dem UI-Framework (GTK2/3) und haben wieder eigene Themes.

Auch die Icons müssen gesondert getauscht werden.

Die Themes dafür sind in den verlinkten git repos zu finden.

Die von mir geposteten Pakete haben den garantiert richtigen Inhalt (das zeug hab ich aus dem mint git und selbst installiert).
    In keinem der 3 Pakete ist ein Cinnamon-Spice!

Die installierten Dinge müssen unter "Erweitert" eingestellt werden nicht unter "Themes"!!". Da es keine Spices sind sondern GTK & Co Themes.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.13 11:58 durch tehsre.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Koordinator (m/w/d)
    Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH DEW21, Dortmund
  2. Leiter Global IT (m/w/d)
    über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Rhein-Neckar-Raum
  3. Mitarbeiter/in (m/w/d) IT-Infrastrukturen
    Hochschule Furtwangen, Furtwangen im Schwarzwald
  4. IT-Serviceverantwortliche*r für den Bereich Netzwerk
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V., München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen