Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux: Wenn der Laptop-Deckel das…

Qualitätssoftware halt

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Qualitätssoftware halt

Autor: tux. 02.02.17 - 14:08

Komisch - andere freie Betriebssysteme haben solche Probleme nicht. Nur GNU/Linux ist immer wieder mit Dingen, die nicht gehen, oder geradezu peinlichen Sicherheitsproblemen (neulich: Cryptkeeper) in den Nachrichten. Kann es sein, dass bei GNU/Linux einfach keiner mehr auch nur versucht den Überblick zu behalten?

Frickelsoftware halt. Zum Glück bin ich vor Jahren da weg.

2. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: windermeer 02.02.17 - 14:14

Welche anderen freien Betriebssysteme meinst du denn?
    Solaris? BSD? Glaube nicht, dass die das besser machen.

3. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: tux. 02.02.17 - 14:18

Doch.

4. Solaris ist sowas von nicht frei ...

Autor: Brotbüchse aus Blech 02.02.17 - 14:18

und wer sich das auf 'nem Tablet und/oder Notebook antut, Hut ab!

5. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: DetlevCM 02.02.17 - 14:23

windermeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welche anderen freien Betriebssysteme meinst du denn?
    > Solaris? BSD? Glaube nicht, dass die das besser machen.

Die Nachfrage kann ich nur unterstreichen.
    Und Windows ist auch nicht besser - da geht das Notebook auch schon mal nicht in den Standbymodus wenn man den Deckel zuklappt oder der Fingerabrucksensor will nicht, oder der Desktop lässt sich nicht herunterfahren weil Maus und Tastatur an einem externen USB Hub und hängen...

6. Re: Solaris ist sowas von nicht frei ...

Autor: windermeer 02.02.17 - 14:28

Solaris direkt nicht, aber OpenSolaris schon. Da diese nahezu gleich zu Solaris war, hab ich das mal als "gleich" angesehen.

7. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: nicoledos 02.02.17 - 14:30

Stimmt. Systeme, denen entsprechende Funktionen fehlen haben auch keine Probleme damit.

Gut, dass sich alle HW-Hersteller immer an Standards halten, alles gut dokumentieren und funktionierende Treiber für alle Systeme liefern.

8. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: windermeer 02.02.17 - 14:30

Windows ist für mich kein freies Betriebssystem. Daher ja meine Verwunderung, welche freien Betriebssysteme er meint. Wüsste nicht, was dort weit auf Notebooks verbreitet ist. Für BSD werden auch nur Thinkpads empfohlen, weil der Rest mehr schlecht als recht funktioniert.

9. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: Bigfoo29 02.02.17 - 14:31

Ich bin durchaus Linux-Fan, aber dass systemd beim Start eines Laptops mit geschlossenem Deckel (externe Bildschirme halt) das Gerät nach Kernel-Boot selbstständig erstmal schlafen legt um anschließend den Schlafenleg-Modus nicht sauber beenden zu können und ein Herunterfahren daher unmöglich zu machen, etwas starken Tobak. Wer testet solchen Code?!

Ich frage mich bei DIESEM Code hier allerdings: Wird nur die interne Tastatur geprüft? Wenn ja, woher weiß das System, dass eine per USB angebundene interne Tastatur genau das ist? Oder verschiebt sich der Mauszeiger zukünftig trotzdem gern mal, wenn ich auf meiner normalen Tastatur tippe? Gibts ne Whitelist?

Ansonsten ist das immerhin ein Ansatz, um sich solcher Probleme anzunehmen. Unter Windows muss man ggf. schlicht damit leben, wenn der Touchpad-Hersteller (oder Microsoft selbst) keine Lösungen anbieten...

Regards.

10. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: tux. 02.02.17 - 14:33

windermeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weil der Rest mehr schlecht als recht funktioniert.

Quelle?

11. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: tux. 02.02.17 - 14:34

Bigfoo29 schrieb:
    > Wer testet solchen Code?!

systemd testet vermutlich niemand, was die diversen Probleme erklären könnte. ;->

12. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: windermeer 02.02.17 - 14:34

Lies einfach mal Foren und Reddit. Die Mehrheit der Nutzer empfiehlt immer Thinkpads, weil es bei anderen Notebooks zu Problemen mit den WLAN-Karten, Bluetooth usw usf kommt.

13. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: tux. 02.02.17 - 14:35

Echt? Schaltet sich da auch einfach irgendwas ab?

14. Re: OpenSolaris

Autor: Brotbüchse aus Blech 02.02.17 - 14:48

Das ist Geschichte. Als Forks/Nachfolger (oder so) gab/gibt es Illumos und OpenIndiana, aber bei beiden bin ich mir nicht so sicher, was von Oracle noch in deren Richtung fließt.

15. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: Wallbreaker 02.02.17 - 14:50

tux. schrieb:
    > Komisch - andere freie Betriebssysteme haben solche Probleme nicht. Nur
    > GNU/Linux ist immer wieder mit Dingen, die nicht gehen, oder geradezu
    > peinlichen Sicherheitsproblemen (neulich: Cryptkeeper) in den Nachrichten.
    > Kann es sein, dass bei GNU/Linux einfach keiner mehr auch nur versucht den
    > Überblick zu behalten?
    >
    > Frickelsoftware halt. Zum Glück bin ich vor Jahren da weg.

Verstehe. Peinliche Sicherheitsprobleme.
    Du machst es mir ausserordentlich einfach, mangels echtem Wissen über die Materie. Erstens wird seit Jahren darauf hingewiesen, dass EncFS keine wirklich sicherere Verschlüsselungslösung ist, was Cryptkeeper automatisch obsolet macht. Im Übrigen ist Cryptkeeper auch ein völlig eigenes Projekt, was mit GNU/Linux selbst so überhaupt nichts zu tun hat, nicht mal ansatzweise. So viel zu deinen Ausführungen.

Und das all das unter den z.B. BSDs so viel besser sein soll, hat einen einfachen Grund. Dort wird das erst gar nicht unterstützt, so sieht die Realität aus. Und diese macht genau was erforderlich? Frickeln. Die BSD-Familie muss sogar Teile von Linux regelmäßig adaptieren, um überhaupt für gewisse moderne Belange irgendeinen Support zu bekommen. Und Solaris ist kein freies Betriebssystem, falls das gemeint war.

16. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: DeathMD 02.02.17 - 15:07

Nein, es funktioniert erst gar nicht.

17. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: gadthrawn 02.02.17 - 15:56

Wallbreaker schrieb:
    > Verstehe. Peinliche Sicherheitsprobleme.

Wahrscheinlich meint er folgendes:

Debian 9 Stretch installierte bis gestern Cryptkeeper mit. Und zur Entschlüsselung konnte das supertolle Passwort 'p' verwendet werden.

Und es ist eigentlich noch peinlicher, wenn seit Jahren darauf hingewiesen wird, dass EncFS nicht so gut ist, es aber mit aktuellen Distris mitinstalliert wird..

18. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: unbekannt. 02.02.17 - 19:49

Das war in diesem Fall aber kein Fehler von encFS. Cryptkeeper hat sich nicht an die Dokumentation von encFS gehalten, was dann vorerst funktionierte. Nachdem encFS aber geupdated wurde, wurden ein paar Sachen gefixt. Cryptkeeper funktionierte dadurch nicht mehr richtig, was 100% deren Schuld ist. encFS ist auch nicht per se unsicher, sondern nur wenn einem potentiellen Angreifer mehrere Versionsstände von mittels encFS verschlüsselten Daten vorliegen.

19. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: Wahrheitssager 02.02.17 - 23:00

Nein es ist ein Bug in encFS. Dort klappt der Expertenmodus derzeit nicht.

20. Re: Qualitätssoftware halt

Autor: matzems 03.02.17 - 07:17

tux. schrieb:
    > Komisch - andere freie Betriebssysteme haben solche Probleme nicht. Nur
    > GNU/Linux ist immer wieder mit Dingen, die nicht gehen, oder geradezu
    > peinlichen Sicherheitsproblemen (neulich: Cryptkeeper) in den Nachrichten.
    > Kann es sein, dass bei GNU/Linux einfach keiner mehr auch nur versucht den
    > Überblick zu behalten?
    >
    > Frickelsoftware halt. Zum Glück bin ich vor Jahren da weg.

Software/PC ist und war schon immer ein Frikelei. Wenn ich überlege was ich schon alles bei Win Xp,Win7,win8,win10,mac Os, itunes...rumgefrickelt habe damit es funzt....
    Das liegt einfach in der natur der der Sache.

Das tolle bei Linux ist. Dort macht frickeln richtig spass wenn man etwas plan hat dennit root zugriff per editor code zu frickeln ist schon was anderes als bei mac und win nur auf der Oberfläche vergeblich knöpfe zu drücken.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Basler AG, Ahrensburg bei Hamburg
  2. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  3. Hornbach-Baumarkt-AG, Neustadt an der Weinstraße
  4. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Core i7-7700HQ + GeForce GTX 1070)
  2. 699,90€ + 3,99€ Versand
  3. 283,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lithium-Akkus: Durchbruch verzweifelt gesucht
Lithium-Akkus
Durchbruch verzweifelt gesucht
  1. Super MCharge Smartphone-Akku in 20 Minuten voll geladen
  2. Brandgefahr HP ruft über 100.000 Notebook-Akkus zurück
  3. Brandgefahr Akku mit eingebautem Feuerlöscher

Airselfie im Hands on: Quadcopter statt Deppenzepter
Airselfie im Hands on
Quadcopter statt Deppenzepter
  1. Fiberglas und Magneten Wabbeliger Quadcopter übersteht Stürze
  2. Senkrechtstarter Solardrohne fliegt wie ein Harrier
  3. Mobiler Startplatz UPS-Lieferwagen liefert mit Drohne Pakete aus

"Mehr Breitband für mich": Was wurde aus dem FTTH-Ausbau der Telekom für Selbstzahler?
"Mehr Breitband für mich"
Was wurde aus dem FTTH-Ausbau der Telekom für Selbstzahler?
  1. 50 MBit/s Dobrindt glaubt weiter an bundesweiten Ausbau bis 2018
  2. Breitbandgipfel 2.000 Euro für FTTH im Gewerbegebiet sind akzeptiert
  3. Breitbandgipfel Telekom hält 100 MBit/s für "im Moment ausreichend"

1. Energielabels: Aus A+++ wird nur noch A
    Energielabels
    Aus A+++ wird nur noch A

Die verwirrenden Kennzeichnungen für den Energieverbrauch elektrischer Geräte werden geändert. Künftig soll eine Produktdatenbank für mehr Klarheit sorgen.

2. Update 1.2: Gog.com-Client erhält Cloud-Speicheroption und fps-Zähler
    Update 1.2
    Gog.com-Client erhält Cloud-Speicheroption und fps-Zähler

Der Onlineshop Gog.com hat seinen Client überarbeitet und um neue Funktionen erweitert. PC-Spieler können jetzt Speicherstände auch von älteren Titeln in der Cloud ablegen und die Bildrate von Games ermitteln.

3. HTTPS: US-Cert warnt vor Man-In-The-Middle-Boxen
    HTTPS
    US-Cert warnt vor Man-In-The-Middle-Boxen

Wer HTTPS-Verbindungen aufmacht, schadet der Sicherheit der Nutzer. Dieser Ansicht ist Forschern zufolge jetzt auch das US-Cert und fordert Unternehmen auf, verwendete Geräte zu testen.

1. 18:59

2. 18:42

3. 18:06

4. 17:39

5. 17:10

6. 16:46

7. 16:26

8. 16:24