Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Live-Linux: Knoppix 8.0 bringt…

Meiner Meinung nach hilft systemd für kleine Distros

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meiner Meinung nach hilft systemd für kleine Distros

Autor: FSMaxB 20.03.17 - 12:44

Ich habe mich schon mehrfach an Linux From Scratch versucht, und sogar einen eigenen Paketmanager geschrieben, um das System zu verwalten (https://github.com/FSMaxB/lfs-me) und meine Erfahrung war, dass systemd mir einige Schritte abgenommen hat, die ich sonst selbst hätte machen müssen.

Man kann von systemd denken was man will, aber wenn man eine Distro komplett neu anfängt ist es meiner Meinung nach eine große Hilfe. Es ist durchaus so, dass systemd die Distro-Welt ein Stück weit vereinheitlicht hat und man sich deshalb auf andere Dinge konzentrieren kann.

Ich kann es allerdings verstehen, wenn in einer bereits etablierten Distribution, bei der viel Arbeit in den Systemstart und andere Teile, die systemd übernommen hat, geflossen ist, der Umstieg aufwendig sein kann. Ich denke dass das hier wahrscheinlich der Fall ist, und dass sich deswegen im Artikel darüber beschwert wird.

2. Re: Meiner Meinung nach hilft systemd für kleine Distros

Autor: picaschaf 21.03.17 - 00:07

Niemand der sich einigermaßen mit systemd auseinandergesetzt hat kann es wirklich begründet hassen. Der Großteil der Tönespucker sieht nur systemd hier systemd da und kommt dann mit "Monolith". Das systemd aber nur der Name einer recht sauber getrennten Programmsammlung ist ist denen egal. Vmtl. hat das Projekt deshalb so viel Hass auf sich gezogen weil mal ein Junger gezeigt hat wie es richtig geht und das auch noch in kurzer Zeit. Konventionen brechen und so ;)

3. Re: Meiner Meinung nach hilft systemd für kleine Distros

Autor: FSMaxB 21.03.17 - 00:14

Ich will hier keine systemd Diskussion lostreten. Ich denke schon, dass es begründete Kritik an systemd gibt (auch wenn ich nicht wirklich qualifiziert dafür bin).

Ich persönlich verwende systemd sehr gerne und kann mir auch nicht vorstellen, wieder zu einem Init-System vor systemd zurückzugehen, aber das heißt nicht, dass das Design von systemd komplett fehlerfrei ist, oder dass es nicht für manche Zwecke ungeeignet wäre oder dass die sich nicht manchmal ein bisschen zurückhalten sollen, wenn sie wieder mal dabei sind, ein neues Projekt zu schlucken oder Konkurrenz zu erschweren.

4. Re: Meiner Meinung nach hilft systemd für kleine Distros

Autor: ml31415 21.03.17 - 06:51

Keine Software ist perfekt, aber systemd ist ein Quantensprung gegenüber dem mistigen Skriptverhau namens sysvinit, den man vorher zum Booten verwendet hat. systemd ist eine tatsächlich gelungene Software. Und wenn jemand was an einem angeblich mangelnden Design auszusetzen hat - ich wette 1:100 dass derjenige es nicht besser auf die Reihe bekommen würde, und 1:10 dass derjenige keine Ahnung hat wovon er redet.

5. Re: Meiner Meinung nach hilft systemd für kleine Distros

Autor: matzems 21.03.17 - 18:59

ml31415 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keine Software ist perfekt, aber systemd ist ein Quantensprung gegenüber
    > dem mistigen Skriptverhau namens sysvinit, den man vorher zum Booten
    > verwendet hat. systemd ist eine tatsächlich gelungene Software. Und wenn
    > jemand was an einem angeblich mangelnden Design auszusetzen hat - ich wette
    > 1:100 dass derjenige es nicht besser auf die Reihe bekommen würde, und 1:10
    > dass derjenige keine Ahnung hat wovon er redet.

Habe keine tiefgreifende Kenntnisse darüber,aber was ich gelesen habe ist wohl dass systemd vorallem fur moderne leistungsstarke rechner die besserer,stabilere, zukunftsfähiger wahl ist. Systemd Zieht minimal mehr Ressourcen was heutzutage aber egal ist. Ist dafür aber sauberer in der Abarbeitung.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. FMB-Blickle GmbH, Villingen-Schwenningen
  2. fidelis HR GmbH, Neuss, Würzburg, Zwickau/Lichtentanne, Dreieich (Home-Office möglich)
  3. Hornbach-Baumarkt-AG, Neustadt an der Weinstraße
  4. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Schweinfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 47,99€
  2. und For Honor oder Ghost Recon Wildlands kostenlos erhalten
  3. (-17%) 49,99€ - Release am Donnerstag

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Würfelkrieger und Kartendiebe für mobile Spieler
Mobile-Games-Auslese
Würfelkrieger und Kartendiebe für mobile Spieler

Mass Effect Andromeda im Test: Zwischen galaktisch gut und kosmischem Kaffeekränzchen
Mass Effect Andromeda im Test
Zwischen galaktisch gut und kosmischem Kaffeekränzchen
  1. Mass Effect Countdown für Andromeda
  2. Mass Effect 4 Ansel und Early Access für Andromeda
  3. Mass Effect Abflugtermin in die Andromedagalaxie

Live-Linux: Knoppix 8.0 bringt moderne Technik für neue Hardware
Live-Linux
Knoppix 8.0 bringt moderne Technik für neue Hardware

1. Energielabels: Aus A+++ wird nur noch A
    Energielabels
    Aus A+++ wird nur noch A

Die verwirrenden Kennzeichnungen für den Energieverbrauch elektrischer Geräte werden geändert. Künftig soll eine Produktdatenbank für mehr Klarheit sorgen.

2. Update 1.2: Gog.com-Client erhält Cloud-Speicheroption und fps-Zähler
    Update 1.2
    Gog.com-Client erhält Cloud-Speicheroption und fps-Zähler

Der Onlineshop Gog.com hat seinen Client überarbeitet und um neue Funktionen erweitert. PC-Spieler können jetzt Speicherstände auch von älteren Titeln in der Cloud ablegen und die Bildrate von Games ermitteln.

3. HTTPS: US-Cert warnt vor Man-In-The-Middle-Boxen
    HTTPS
    US-Cert warnt vor Man-In-The-Middle-Boxen

Wer HTTPS-Verbindungen aufmacht, schadet der Sicherheit der Nutzer. Dieser Ansicht ist Forschern zufolge jetzt auch das US-Cert und fordert Unternehmen auf, verwendete Geräte zu testen.

1. 18:59

2. 18:42

3. 18:06

4. 17:39

5. 17:10

6. 16:46

7. 16:26

8. 16:24