1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Live-Linux: Knoppix 8.0 bringt…

Netzwerk boot

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Netzwerk boot

    Autor: x2k 20.03.17 - 13:04

    Das klingt ja mal schön.
    Bei mir scheiterte das immer am passenden image.
    Kann ich das iso image von der knoppix seite laden und muss es dann umgewandelt werden oder gibt es da ein passendes?

  2. Re: Netzwerk boot

    Autor: CoreEdge 21.03.17 - 13:54

    So'ne Suchmaschine sollte man schon bedienen können ;)

    Hier ne Anleitung für Knoppix 7.2 PXE-boot
    http://www.gtkdb.de/index_7_2252.html

  3. Re: Netzwerk boot

    Autor: x2k 21.03.17 - 14:15

    Das mit der Suchmaschien muss ich mir mal ansehen XP

    Nee jetzt ernsthaft. Ich hab vor einiger zeit mehrmals danach gesucht zu dem Image war keine info aufzutreiben, das einzige was mehrfach gelistet war sind die Hardware anforderungen.

    Das übliche: die Netzwerkkarte muss es unterstützen , das Bios (damals) auch, man braucht einen dhcp, und ein loader (z.b. Tftpd). findet man überall. Ich habs dann verworfen und was anderes gemacht. Das ganze ist mir wieder eingefallen als ich den Artikel gelesen habe.

  4. Re: Netzwerk boot

    Autor: CoreEdge 21.03.17 - 15:04

    Dann entschuldige ich mich für die besserwisserische Art, habe es selber nie gemacht für Knoppix.
    Allerdings betreiben wir hier unser OS-Provisioning über PXE.
    Ist schon ne Weile her seit wir den angefasst haben, aber soweit ich mich erinnere war das ein Klacks. Dem DHCP Bescheid geben, und den Server entsprechend einrichten. Wir hatten SCCM und nun Landesk weil Microsoft mehr Geld sehen wollte haha.
    Beide starten über PXE ein Win-PE Image mit dem Agent der dann schaut welches Image er dem Client senden muss.
    Auf seiten Client braucht es wie du sagt eine NIC die das unterstützt. BIOSe der letzten 10 Jahre kriegen das auch alle gebacken IMHO.
    Aber ja, nur Erfahrung mit Windows in dem Bereich.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hannover Rück SE, Hannover
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. Lidl Digital, Berlin
  4. Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG, Bramsche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

  1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

  1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion