Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Martin Gräßlin: "KWin wird ein…

Was ist eigentlich mit Mir?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist eigentlich mit Mir?

Autor: kiss 22.04.13 - 16:03

Hab lange nichts mehr davon gehört, war wohl (hoffentlich) nur heiße Luft...

2. Re: Was ist eigentlich mit Mir?

Autor: Tapirleader 22.04.13 - 19:50

Ich habe mal im mir IRC Channel offen gefragt, ob das Projekt ein Fake sei, um die Wayland-Entwicklung mit simulierter Konkurrenz voranzutreiben.
    Eine Antwort habe ich nicht erhalten, aber ich gehe zumindest mit einer Wahrscheinlichkeit zwischen 25-50% davon aus, weil bisher wirklich wenig dahinter ist und es braucht nicht lange, um mittels strategischen Überlegungen genau auf diese Idee zu kommen.

Es wäre zwar etwas hinterlistig, aber es ist nicht verboten und es zeigt ja Wirkung!

3. Re: Was ist eigentlich mit Mir?

Autor: lear 22.04.13 - 20:51

> und es zeigt ja Wirkung!
    Wo?
    Darin, daß jetzt jeder (Gnome, KDE, s. dieser Artikel) noch mal bekräftigt, man arbeite ohnehin an der wayland Unterstützung?

Oder glaubst Du, die wayland Entwickler hätten jetzt ganz kurz (vor) der Mir Ankündigung das Protokoll in Version 1.0 (damals) als stabil getagged? Oder etwa leichtfertig, nur weil Shuttleworth irgendwas daher labert?

Und zu welchen (PR-)Kosten für Canonical, wenn sie dann kleinlaut doch Wayland einsetzen? Oder als "Mir" re-labeln?
    Von den bisherigen Reaktionen vieler Entwickler (auf die Canonical ja letztlich angewiesen ist; RMS ist ja ohnehin nicht gut auf sie zu sprechen; GPLv4 enthält dann einen "but not Canonical!" Passus ;-) ganz zu schweigen.

Wenn dahinter überhaupt eine Strategie steckt, dann nach Art und Timing ein Angriff.
    Entweder rein destruktiv (zugunsten eines Dritten), oder weil Canonical die Gelegenheit annimmt, die Kontrolle über eine zentrale Position im Desktopstack an sich reissen zu können.

Oder Shuttleworth ist einfach nur aufmerksamkeitsbedürftig...

4. Re: Was ist eigentlich mit Mir?

Autor: Seitan-Sushi-Fan 23.04.13 - 03:15

Tapirleader schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe mal im mir IRC Channel offen gefragt, ob das Projekt ein Fake sei,
    > um die Wayland-Entwicklung mit simulierter Konkurrenz voranzutreiben.

Man kann sich auch alles schön reden. „Konkurrenz“ zu entwickeln soll also wirkungsvoller sein als Personal bereit zu stellen… soso…
    Sag das mal Intel, Red Hat und Collabora – den treibenden Kräften hinter Wayland. Die drei brauchen also nur ein paar Wochen lang eine „Konkurrenz“ zu schreiben und Wayland entwickelt sich ganz von selbst noch mal satte 3x schneller. Danach können die ja Kristian Høgsberg, Tiago Vignatti, Peter Hutterer und all die anderen an Wayland entwickelnden Angestellten entlassen und sich Personalkosten sparen!

Hier mal etwas aus der Realität: Mir steht unter GPLv3+CLA. Gerätehersteller, die sich einfach Ubuntu Touch greifen wollen, müssten sich an die GPLv3 halten, was gerade welche aus dem Smartphone- und Embedded-Umfeld aufgrund der „Anti-Tivoization-Klausel“ der GPLv3 unter keinen Umständen wollen.
    Durch das CLA können die aber proprietäre Lizenzen von Canonical erwerben und Canonical verdient zur Abwechslung mal Geld.
    Wayland unterliegt wie auch schon X.org der MIT-Lizenz und jeder kann sich nach Belieben einfach den Wayland-Quelltext greifen und kann sogar proprietäre Varianten erstellen. Intel stört das nicht, denn für Intel ist Wayland nur Werkzeug, um Hardware zu verkaufen. Red Hat stört das nicht, denn für RH ist Wayland bloß ein einzelner Legostein im Gesamtkonstrukt für das sie Wartungsverträge für RHEL auf Desktops verticken. Collabora stört das nicht, denn die sind Auftragsentwickler und werden im Zweifelsfall sogar für eben solche proprietären Varianten angeheuert – verticken also Arbeitskraft, keine Lizenzen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. BavariaDirekt, München
  3. M-net Telekommunikations GmbH, München
  4. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 54,49€
  3. (-87%) 1,99€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
    Erdbeobachtung
    Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Rocketlab Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer
    2. Space Data Highway Esa bereitet Laser-Kommunikationsstation für den Start vor
    3. Iridium Certus Satelliten-Breitbandnetz startet mit 350 bis 700 KBit/s

1. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
      UMTS
      3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

2. P3 Group: Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist
      P3 Group
      Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

Die Qualität des Mobilfunks in Deutschland ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Dort, wo Funklöcher gerade ein wichtiges Thema sind, ist die Versorgung gar nicht so schlecht.

3. Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich
      Mecklenburg-Vorpommern
      Funkmastenprogramm verzögert sich

Wegen fehlender Zustimmung der EU ist das Geld für ein Mobilfunkprogramm in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht verfügbar. Dabei hat das Bundesland laut einer P3-Messung große Probleme.

1. 18:00

2. 18:00

3. 17:41

4. 16:34

5. 15:44

6. 14:42

7. 14:10

8. 12:59