1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows Subsystem für…

Webserver???

Danke an alle Helfer!
Wir läuten hier mit den Freitag ein und bitten ins entsprechende Forum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Webserver???

    Autor: maverick1977 13.09.19 - 18:55

    Steht für dieses WSL-System der Apache und PHP bereit? Läuft MariaDB innerhalb dieses Systems?

  2. Re: Webserver???

    Autor: Jakelandiar 13.09.19 - 20:24

    Nein.... Ernste Frage? Das wurde schon bei WSL V1 beantwortet. Ja laufen alle. Bei WSL 2 die Frage zu stellen wo das quasi ne normale Linux VM ist... naja...

  3. Re: Webserver???

    Autor: Anonymer Nutzer 13.09.19 - 20:51

    Ich würde Dir da eher Docker empfehlen. Viel besser als eine klassische VM.

    z.B.
    https://www.docker.com/products/docker-desktop

  4. Re: Webserver???

    Autor: shoggothe 13.09.19 - 23:21

    Docker unter Windows ist eine VM, oder nicht? Microsoft erwähnt diesen Punkt nur ungern wie es scheint.

  5. Re: Webserver???

    Autor: Liwj 13.09.19 - 23:46

    maverick1977 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Steht für dieses WSL-System der Apache und PHP bereit? Läuft MariaDB
    > innerhalb dieses Systems?

    Ja. Und du kannst über die WSL auch Vagrant Boxes starten, die das native VirtualBox aus der Windows Umgebung nutzen um VMs Headless zu starten. Seitdem habe ich meine Git Repositorys ausschließlich in der WSL wenn ich entwickle. Die erreichst du auch über Windows, weil die WSL das ganze Windows Dateisystem mountet. Wenn du in der WSL weasel-pageant nutzt, kannst du in Windows mit Putty SSH Keys mounten, welche dann automatisch in der WSL als SSH Keys gemountet verfügbar sind.

    Ich entwickle unter Windows ausschließlich und nur noch auf Basis der WSL. Egal ob Java, Python oder Go. Nie wieder ohne. Allein das man keine Line Endingung und Encoding Probleme mehr hat, ist ein Segen ;P ...



    4 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.19 23:52 durch Liwj.

  6. Re: Webserver???

    Autor: Anonymer Nutzer 14.09.19 - 10:24

    Unter OSX definitiv. Da muss man sogar VirtualBox installiert haben bzw. es wird automatisch mit installiert.

    Bei Windows bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher ob Teile von VirtualBox oder einer anderen VM im Docker-Packet mit dabei sind. Ich weiss nur, dass ich unter Windows ohne VirtualBox mit Docker arbeiten kann. Aber wie gesagt, es kann durchaus eine andere VM unter der Haube stecken. So weit habe ich das noch nicht untersucht.

  7. Re: Webserver???

    Autor: VirtuellerForumsNutzer 15.09.19 - 11:45

    azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unter OSX definitiv. Da muss man sogar VirtualBox installiert haben bzw. es
    > wird automatisch mit installiert.
    >
    > Bei Windows bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher ob Teile von
    > VirtualBox oder einer anderen VM im Docker-Packet mit dabei sind. Ich weiss
    > nur, dass ich unter Windows ohne VirtualBox mit Docker arbeiten kann. Aber
    > wie gesagt, es kann durchaus eine andere VM unter der Haube stecken. So
    > weit habe ich das noch nicht untersucht.

    Docker für Windows benötigt immer einen Hypervisor und kann auch Hyper-V nutzen. Es reicht, wenn die Rolle installiert ist, die Konfiguration der VM übernimmt dann das Docker Setup.

  8. Re: Webserver???

    Autor: FreiGeistler 16.09.19 - 07:48

    Liwj schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich entwickle unter Windows ausschließlich und nur noch auf Basis der WSL.
    > Egal ob Java, Python oder Go. Nie wieder ohne. Allein das man keine Line
    > Endingung und Encoding Probleme mehr hat, ist ein Segen ;P ...

    So ein Aufwand, und dann entwickelt er in Cross-Platform-Sprachen ;-p

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Turck Vilant Systems GmbH, Mülheim an der Ruhr
  2. BG-Phoenics GmbH, Hannover, Berlin, Frankfurt am Main, Mannheim, Dresden
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  4. Formel D GmbH, Köln-Mülheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,29
  2. 28,99€
  3. 21,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IT-Unternehmen: Die richtige Software für ein Projekt finden
IT-Unternehmen
Die richtige Software für ein Projekt finden

Am Beginn vieler Projekte steht die Auswahl der passenden Softwarelösung. Das kann man intuitiv machen oder mit endlosen Pro-und-Contra-Listen, optimal ist beides nicht. Ein Praxisbeispiel mit einem Ticketsystem.
Von Markus Kammermeier

  1. Anzeige Was ITler tun können, wenn sich jobmäßig nichts (mehr) tut
  2. IT-Jobs Lohnt sich ein Master in Informatik überhaupt?
  3. Quereinsteiger Mit dem Master in die IT

Videokonferenzen: Bessere Webcams, bitte!
Videokonferenzen
Bessere Webcams, bitte!

Warum sehen in Videokonferenzen immer alle schlecht aus? Die Webcam-Hersteller sind (oft) schuld.
Ein IMHO von Martin Wolf

  1. Webcam im Eigenbau Mit wenigen Handgriffen wird die Pi HQ Cam zur USB-Kamera

Surface Duo im Test: Microsoft, bitte bring ein Surface Duo 2!
Surface Duo im Test
Microsoft, bitte bring ein Surface Duo 2!

Microsofts neuer Ausflug in die Smartphone-Welt ist gewagt - das Konzept stimmt aber. Nicht stimmig hingegen sind Software, Hardware und Preis.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Error 1016 Windows-Händler Lizengo ist online nicht mehr erreichbar
  2. Kubernetes Microsofts einfache Cloud-Laufzeitumgebung Dapr wird stabil
  3. Microsoft Surface Duo kostet in Deutschland ab 1.550 Euro