1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mikrocontroller: Sensordaten mit…

Wichtigste Vorteile Micropython nicht erklärt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wichtigste Vorteile Micropython nicht erklärt

Autor: dice 27.11.19 - 23:32

In dem Artikel fehlen ein paar Vorteile, die Micropython bringt.

So zum Beispiel die native Möglichkeit, eine browserbasierte Konsole mit Fileupload zu aktivieren, damit man den ESP nicht für jede Änderung an ein USB Kabel hängen muss. Nix RSHELL, nix USB, läuft alles IP basiert out-of-the-box (webREPL). Allein das vereinfacht die Inbetriebnahme und Wartung enorm, zumindest in meinem Umfeld.

Dann ist da noch die integrierte Paketverwaltung upip, mit der man direkt online Module laden kann, wie mit pip, einfacher geht es nicht.

Klar, wäre die Hardware in C oder Assembler programmiert bestimmt viel schneller, aber ist das für IoT Geräte relevant? Da geht es doch eher um schnelle Funktionalität und Integration, und da hilft Python enorm: MQTT, Modbus, Sensoren, you name it: für die Standard-Patienten gibt es fertige Module mit Beispielcode.

Kombiniert mit einem POE fähigen ESP (z.B. wesp32) aus meiner Sicht die heute ultimative Lösung für schnellen, eleganten und sicheren Aufbau z.B von Heimautomation, Steuerung, Überwachung etc: kleiner Footprint, RJ45 rein und los, schnell an/in der Wand, für Python Milliarden Foren mit Code und Support, Online Management - me like!

2. Re: Wichtigste Vorteile Micropython nicht erklärt

Autor: nuclear 28.11.19 - 13:24

Du brauchst für solche Zwecke einen ESP32? Was für ein hoffnungsloser Overkill.

Ja ich habe einen ESP32 welcher als Hub fungiert. Alle anderen Sensoren sind mittels 433 MHz an diesen angebunden. Die eigentlichen Sensoren sind MSP430, welche den Großteil der Zeit im Deep-Sleep sind. Sendemodule sind in der Zeit deaktiviert.

Die durchschnittliche Stromaufnahme liegt bei unter 50µA @ 3.3V, inklusive dem Senden. Was verbraucht dein ESP32. Locker über 100mA @ 3.3V, mit den Verlusten der Umwandlung für POE schnell mal bei einem Vielfachen.
    Wenn dann ein Sensor nachher, also mit dem Switch etc., über 1W benötigt finde ich persönlich das einfach übertrieben.

Ja es geht schnell und einfach dafür hast du aber auch große Nachteile. Und elegant finde ich eine solche Stromverschwendung absolut nicht. Da hab ich lieber einfache Sensoren die mit einem Akku jahrelang laufen können.

3. Re: Wichtigste Vorteile Micropython nicht erklärt

Autor: dice 28.11.19 - 16:36

Mir ging es eigentlich um die Features von Micropython, die Stichworte waren nur ein Beispiel. Und natürlich hat jedes Anwendungsszenario seine Randbedingungen.

Wenn ich über Stromverbrauch in µA-Dimensionen denke, ist PoE natürlich weniger geeignet. Anders herum kann wireless ausgeschlossen sein. Dann muss ich halt mit einer Technologie wie z.B. PoE arbeiten.

Stromverschwendung ist das jetzt aber für mich nicht, wenn ich mir von dem "gesparten" Strom pro Jahr nicht mal n Mittagessen kaufen kann ... spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können (was Kosten denn deine Batterien, in ¤ pro Energieeinheit, kaufen und laden?) *schalte meinen 800W Halogen-Deckenfluter an, um Licht zum rechnen zu haben*

Jedenfalls, und darum ging es, ist Micropython cool und man kann das ganze USB Geraffel hinter sich lassen, um zum Beispiel in einer Thin Client Umgebung ohne Hardwarezugriff zu entwickeln. Für manche egal, für andere ein Killer Feature.

4. Re: Wichtigste Vorteile Micropython nicht erklärt

Autor: derKlaus 28.11.19 - 21:50

dice schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jedenfalls, und darum ging es, ist Micropython cool und man kann das ganze
    > USB Geraffel hinter sich lassen, um zum Beispiel in einer Thin Client
    > Umgebung ohne Hardwarezugriff zu entwickeln. Für manche egal, für andere
    > ein Killer Feature.
    In Thin Client Umgebung zu entwickeln? Bringt das irgendwelche Vorteile? Wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Aber das mit dem ‚ohne’ Hardwarezugriff ist schon klasse. Ich hab erst vor ein paar Wochen das Thema Mikrocontroller für mich entdeckt, da mich bei den Arduino die Controlleranzahl lange Zeit genervt. Vor kurzem bin ich auf den ESP8266 und ESP32 gestoßen und Micropython. Das klingt total spannend und ist was, dass ich mir im Weihnachtsurlaub angucken will.

5. Re: Wichtigste Vorteile Micropython nicht erklärt

Autor: nuclear 28.11.19 - 22:30

Gut sehe ich halt anders. Mein Problem ist einfach, das so gesamtheitlich Kilowatt an Leistung benötigt und je mehr die Leute damit arbeiten mehr Energie verschwendet wird als notwendig ist.
    Sowas fördert, meiner Meinung nach, einfach nur das Problem das Leute nicht mehr Low-Level arbeiten können da die Leute so darauf fokussiert sind.

Auch ist der gesparte Strom, vor allem wenn mehrere dieser Dinger laufen, gar nicht mal so gering. Sind dann doch mehrere Euro pro Gerät pro Jahr. Aber jeder wie er will.

Die Akkus, es sind LiFePO4 mit je 500mAh, kosteten mich unter 3¤ pro Stück. Energiekosten kannst du vernachlässigen. Pro Ladung sind das 1,5WH. Dafür laufen die Sensoren etwa ein Jahr.

6. Re: Wichtigste Vorteile Micropython nicht erklärt

Autor: elcaron 30.11.19 - 19:27

Alle genannten Vorteile gehen auch mit PlatformIO und z.B. ArduinoOTA.

7. Re: Wichtigste Vorteile Micropython nicht erklärt

Autor: floxiii 02.12.19 - 04:22

Der ESP32 benötigt im Deep Sleep nur wenige μA.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  2. IHK Reutlingen, Reutlingen
  3. Deutsche Post DHL Group, Bonn
  4. AOK Systems GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. MSI Optix G24C für 155,00€, Asus VP278H für 125,00€, LG 27UD59-W für 209,00€ und HP...
  3. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Computerlinguistik: Bordstein Sie Ihre Erwartung!
Computerlinguistik
"Bordstein Sie Ihre Erwartung!"

Ob Google, Microsoft oder Amazon: Unternehmen befinden sich im internationalen Wettlauf um die treffendsten Übersetzungen. Kontext-Integration, Datenmangel in kleinen Sprachen sowie fehlende Experten für Machine Learning und Sprachverarbeitung sind dabei immer noch die größten Hürden.
Ein Bericht von Maja Hoock

1. OpenAI Roboterarm löst Zauberwürfel einhändig
  2. Faceapp Russische App liegt im Trend und entfacht Datenschutzdebatte

Support-Ende von Windows 7: Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist
Support-Ende von Windows 7
Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist

Windows 7 erreicht sein Lebensende (End of Life) und wird von Microsoft künftig nicht mehr mit Updates versorgt. Lohnt sich ein Umstieg auf Linux statt auf Windows 10? Wir finden: in den meisten Fällen schon.
Von Martin Loschwitz

1. Lutris EA verbannt offenbar Linux-Gamer aus Battlefield 5
  2. Linux-Rechner System 76 will eigene Laptops bauen
  3. Grafiktreiber Nvidia will weiter einheitliches Speicher-API für Linux

Digitalisierung: Aber das Faxgerät muss bleiben!
Digitalisierung
Aber das Faxgerät muss bleiben!

"Auf digitale Prozesse umstellen" ist leicht gesagt, aber in vielen Firmen ein komplexes Unterfangen. Viele Mitarbeiter und Chefs lieben ihre analogen Arbeitsmethoden und fürchten Veränderungen. Andere wiederum digitalisieren ohne Sinn und Verstand und blasen ihre Prozesse unnötig auf.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Arbeitswelt SAP-Chef kritisiert fehlende Digitalisierung und Angst
  2. Deutscher Städte- und Gemeindebund "Raus aus der analogen Komfortzone"
  3. Digitalisierungs-Tarifvertrag Regelungen für Erreichbarkeit, Homeoffice und KI kommen

1. Autohersteller: Maserati will Elektroautos mit Sound ausstatten
    Autohersteller
    Maserati will Elektroautos mit Sound ausstatten

Maserati wird zwei elektrisch angetriebene Autos auf den Markt bringen und hat dafür einen eigenen Antriebsstrang entwickelt. Die Elektroautos sollen ein unverwechselbares Fahrgeräusch von sich geben.

2. E-Roller: Bird übernimmt Berliner E-Scooter Circ
    E-Roller
    Bird übernimmt Berliner E-Scooter Circ

Bird hat die Berliner Firma Circ übernommen. Beide Unternehmen bieten E-Scooter im Verleih an. Mit einem Schlag wird Bird so zu einem wichtigen Anbieter in Europa.

3. Deutsche Telekom: Erstmals LTE-Datentarife von Congstar
    Deutsche Telekom
    Erstmals LTE-Datentarife von Congstar

Congstar bietet erstmals reine Datentarife mit LTE-Abdeckung an. Im Zuge dessen werden sowohl das ungedrosselte Datenvolumen als auch die maximale Download- und Upload-Geschwindigkeit erhöht.

1. 07:30

2. 07:14

3. 06:29

4. 17:19

5. 16:55

6. 16:23

7. 16:07

8. 15:15