Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mint 8 Helena: Ubuntu-Derivat mit…

Ich find Mint gut

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich find Mint gut

Autor: Himmerlarschundzwirn 30.11.09 - 15:06

Die Einfachheit von Ubuntu + Multimediafeatures, die dem in dieser Beziehung recht abgespeckten Ubuntu erst noch lästig installiert werden müssen.

Alles in allem installiere ich es Linux-Einsteigern ganz gerne und krieg meist positive Resonanz.

2. Re: Ich find Mint gut

Autor: sssssssssssssss 30.11.09 - 15:11

ich finds nur seltsam, dass in ubuntu nich einfach ein link ins hauptmenü gepackt wurde um alle codecs nach zu installieren.

denn im grunde sinds ja "nur" n paar apt-gets unter ubuntu und man hat den ganzen kram so wie unter mint.

ne eigene distri für das automatisieren von n paar downloads find ich irgendwie übertrieben...

3. Re: Ich find Mint gut

Autor: nille02 30.11.09 - 15:13

Naja wenn du eine Medien Datei öffnest für es kein Codec gibt lädt er sie nach.

4. Re: Ich find Mint gut

Autor: Pummelchen 30.11.09 - 15:16

Mint macht auch auf mich einen ganz guten Eindruck. Eigentlich empfehle ich niemandem den Umstieg auf Linux, aber ein Freund hat mich letztens darum gebeten und dann wurde Mint das System der Wahl. Bis auf den Lautsprecher lief an seinem kleinen Compaq alles auf Anhieb. Ich denke dann steht in nächster Zeit wohl ein upgrade auf Mint 8 an. :)

5. Re: Ich find Mint gut

Autor: Himmerlarschundzwirn 30.11.09 - 15:21

Naja ich kenn noch paar Leute, die es nich so dicke aufm Konto haben und die an sich wirklich nur Office + Browser brauchen. Und bevor die mit ner schwarzen Windowskopie das Internet mitverseuchen kommt Linux drauf und ich hab nach 2 - 3 Wochen Umgewöhnungszeit i.d.R. Ruhe :-)

6. Re: Ich find Mint gut

Autor: ioäib 30.11.09 - 15:29

dito. ist auch meine lieblings-distri, funtzt einfach alles auf anhieb.

7. Re: Ich find Mint gut

Autor: sdfgsfg 30.11.09 - 15:34

Mag ja sein, aber es ist schon ziemlich lästig, wenn x verschiedene Sprachen zur Auswahl stehen und (zumindets bei Auswahl von Deutsch) das halbe Menü/Desktop trotzdem in/auf Englisch ist. Dann lieber komplett in Englisch.

8. Re: Ich find Mint gut

Autor: omg omg omg omg 30.11.09 - 15:37

Musst auch updaten, dann kriegste alles 100%ig deutsch ;)

9. Re: Ich find Mint gut

Autor: Himmerlarschundzwirn 30.11.09 - 15:38

Da fehln nur paar Pakete, kriegste über die Aktualisierung.

10. Re: Ich find Mint gut

Autor: OxKing 30.11.09 - 16:06

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...Multimediafeatures, die dem in dieser Beziehung recht abgespeckten Ubuntu
    > erst noch lästig installiert werden müssen.

sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras

Ach Gott nee, wie lästig....

Gruß,
    OxKing
    -------

11. Re: Ich find Mint gut

Autor: Himmerlarschundzwirn 30.11.09 - 16:14

Damit ist noch längst nicht alles abgedeckt. Beispiel JRE.

12. Re: Ich find Mint gut

Autor: neonit 30.11.09 - 17:19

Wenn du den Artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass hier nicht nur Multimediacodecs mitinstalliert werden.

- "ein eigenes Startmenü und Theme"
    - "verzichtet Linux Mint auf [...] Evolution zugunsten des E-Mail-Programms Thunderbird [...], dem Mint-Entwickler auch gleich [...] Lightning beigelegt haben"
    - "Statt Empathy [...] Pidgin"
    - "eigene Oberfläche für den Paketmanager Apt"

Dazu gibt es auch noch ein paar andere, eigene kleine Helferprogramme.

13. Re: Ich find Mint gut

Autor: eras 30.11.09 - 17:24

"Damit ist noch längst nicht alles abgedeckt. Beispiel JRE."

Abgesehen davon, dass Mint eben nicht nur auf Ubuntu+Codecs zu reduzieren ist. Die WLAN-Unterstützung ist schon seit etlichen Versionen DIE Referenz im Linux-Bereich (während man bei Ubuntu ewig darauf warten musste, bis irgendwann mal WPA ohne Gefrickel funzte). Es funktioniert eben nahezu alles Out-of-the-Box, nicht nur Filme und Musik.

Mint ist im Augenblick das einzige System, dass ich bei einem unbedarften Anfänger auf die Kiste spielen würde. Vorausgesetzt natürlich, er ist Büroanwender und kein Spieler...

14. Das muss so sein

Autor: Statistiker 30.11.09 - 17:55

sssssssssssssss schrieb:
    ------------------------------------------------------------------
    > ne eigene distri für das automatisieren von n paar downloads
    > find ich irgendwie übertrieben...

Das muss so sein. Es ist erklärtes Ziel der Linux-Entwickler, für jeden PC weltweit eine eigene Distribution zur Verfügung zu stellen. Momentan gibt es bereits ca. 9 Millionen verschiedene Distris, man ist also auf dem besten Weg.

Leider hat sich am Marktanteil trotz der Distri-Flut immer noch nichts geändert: 0.36% :-/

15. Re: Ich find Mint gut

Autor: u-p-u 30.11.09 - 19:04

Na, vergessen wir mal die W32codecs und die allerseits beliebte libdvdcss2 aus den Medibuntu-Repositorien nicht. Nach fünf Minuten kann man jedoch auch mit Ubuntu multimediamässig Vollgs geben.

Diese fünf Minuten kann man kaum als lästig bezeichnen; da gebe ich Dir recht.

P.S Bin nach einem halben Jahr Mint 7 aka Gloria wieder bei Ubuntu.

16. Lizenzfragen

Autor: DexterF 30.11.09 - 19:08

Tja, hab ich schon öfters gehört: installieren, bähm, Desktop mit Senf und Ketchup.
    Aber was ist mit Lizenzen und Rechtlichem? mp3 ist Lizenzgeschützt, dvdcss nicht legal.

17. Re: Ich find Mint gut

Autor: kubi 30.11.09 - 20:23

eras schrieb:
    > Die WLAN-Unterstützung ist DIE Referenz im Linux-Bereich (während man bei Ubuntu
    > ewig darauf warten musste, bis irgendwann mal WPA ohne Gefrickel funzte).
    Unter Ubuntu 9.10 hab ich den Stick angesteckt, den WPA-Netzwerkschlüssel eingegeben und war online...

Habe zwar auch überlegt, ob ich meinen Eltern mint installiere, habe ihnen aber dann doch ubuntu angepasst, weil der Aufwand wohl in etwa gleich war, wie mint runterzuladen, brennen, einarbeiten und zweigleisig zu fahren.
    Aber jedem Neueinsteiger ohne Hilfe kann man mint mMn schon empfehlen.

18. Re: Lizenzfragen

Autor: f 30.11.09 - 20:57

DexterF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tja, hab ich schon öfters gehört: installieren, bähm, Desktop mit Senf und
    > Ketchup.
    > Aber was ist mit Lizenzen und Rechtlichem? mp3 ist Lizenzgeschützt, dvdcss
    > nicht legal.

wer will, kann es haben: http://fluendo.com

Der frei erhaeltliche mp3 codec ist sogar bei debian im main und offiziell lizenziert.

gruss

19. Re: Ich find Mint gut

Autor: eras 30.11.09 - 23:42

kubi schrieb:
    > Unter Ubuntu 9.10 hab ich den Stick angesteckt, den WPA-Netzwerkschlüssel
    > eingegeben und war online...

Inzwischen funktioniert die Unterstützung ja auch, aber wer sich noch an die Situation vor einigen Versionsnummern erinnern kann, der weiss, wovon ich spreche. Auch was die Hardwareunterstützung im Bereich Wlan angeht, war Mint immer vorn.

Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache, welche Distri man nutzt. In der Regel gewöhnt man sich halt nach einer Weile an eine, der man dann treu bleibt. Ganz einfach, weil man die Baustellen (und die gibt es bei allen noch) dann irgendwann kennt - und umgehen kann.

20. Re: Das muss so sein

Autor: Trollhorn 01.12.09 - 11:05

Statistiker schrieb:
    > Leider hat sich am Marktanteil trotz der Distri-Flut immer noch nichts
    > geändert: 0.36% :-/

Das wird sich mit Wubi allerdings relativ schnell ändern...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lachmann & Rink GmbH, Freudenberg und Dortmund
  2. T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Dresden
  3. BüchnerBarella Holding GmbH & Co. KG, Gießen
  4. alanta health group GmbH, Hamburg-Jenfeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 229,99€
  2. (u. a. Plantronics RIG 800HS PS4/PC für 87€ und Indiana Jones - The Complete Adventures Blu-ray...
  3. (u. a. PSN Card 20€ für 17,99€, Assassin's Creed Odyssey für 24,99€ und Tropico 6 für 31...
  4. (u. a. Fallout 4 GOTY für 26,99€ und Season Pass für 14,99€, Skyrim Special Edition für 17...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Orientierungshilfe: Wie Webseiten Nutzer tracken dürfen - und wie nicht
Orientierungshilfe
Wie Webseiten Nutzer tracken dürfen - und wie nicht

Für viele Anbieter dürfte es schwierig werden, ihre Nutzer wie bisher zu tracken. In monatelangen Beratungen haben die deutschen Datenschützer eine 25-seitige Orientierungshilfe zum DSGVO-konformen Tracking ausgearbeitet.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Cookie-Banner Deutsche Datenschützer spielen bei Nutzertracking auf Zeit
  2. Fossa EU erweitert Bug-Bounty-Programm für Open-Source-Software
  3. EU-Zertifizierung Neues Gesetz soll das Internet sicherer machen

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

1. Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger
    Guillaume Faury
    Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger

Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar.

2. CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
    CIA-Vorwürfe
    Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden

Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach: Der US-Geheimdienst CIA wirft dem Netzausrüster Huawei vor, Finanzhilfen von der chinesischen Armee und dem Geheimdienst erhalten zu haben.

3. SpaceX: Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
    SpaceX
    Dragon-Raumschiff bei Test explodiert

Bei einem Triebwerkstest ist ein SpaceX-Raumschiff auf dem Teststand explodiert. Das Raumschiff wurde dabei vollständig zerstört.

1. 12:55

2. 11:14

3. 10:58

4. 16:00

5. 15:18

6. 13:42

7. 15:00

8. 14:30