1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobiler Browser: Firefox 6 für…

Ramhungrig

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ramhungrig

Autor: gauss 16.08.11 - 18:34

das letzte mal als ich nachgesehen habe, hat der mobile firefox 512mb ram verlangt. da kommt man mit einem günstigen smartphone nicht weit :(

2. Re: Ramhungrig

Autor: Anonymouse 16.08.11 - 18:36

gauss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das letzte mal als ich nachgesehen habe, hat der mobile firefox 512mb ram
    > verlangt. da kommt man mit einem günstigen smartphone nicht weit :(

Imho wird halt soviel RAM genutzt, wie zur Verfügung steht.
    Warum auch nicht?

3. Re: Ramhungrig

Autor: Wahrheitssager 16.08.11 - 18:55

Weils beim Multitasking nervt.
    Ok gut bei Android gibts das ja auch nicht wirklich aber leider gibts den Fennec ... ähm Firefox Mobile ja auch für mobile Systeme die Multitasking können (Maemo) und da stinkt das recht ab, auch wenn sich mit der 6.0er Version viel verbessert hat. (Ich kann jetzt AdBlock Plus nutzen ohne das das Smartphone damit komplett unbrauchbar langsam wird)

4. Re: Ramhungrig

Autor: anonfag 16.08.11 - 19:45

Was gibts am Android Multitasking auszusetzen ?

5. Re: Ramhungrig

Autor: rabatz 16.08.11 - 20:10

Da bin ich ja auch mal gespannt! Ich glaube er hat noch nie ein Android-Handy in der Hand gehabt und wollte nur rummeckern.

6. Re: Ramhungrig

Autor: anonfag 16.08.11 - 20:46

Das selbe denke ich mir auch ^^

Ich lasse immer nen Mediaplayer im Hintergrund laufen, während ich mit dem Handy navigiere. Wenn ich während der Navigation Mails checken wollen würde (natürlich nicht während der Fahrt xD) würde das auch problemlos gehen. Die Navigation per Navigon läuft im Hintergrund und plappert sogar weiter.

Erst wenn man den Ram voll hat, wirds mit Multitasking schwierig. Das Milestone 1 war multitasking mäßig mit Froyo eher schlecht als recht, aber das lag nur daran, das es nicht genug Ram für Froyo hat.

7. Re: Ramhungrig

Autor: gauss 16.08.11 - 20:49

ich hab mich vermutlich ungeschickt ausgedrückt. man kann den firefox nur auf handys mit 512mb ram installieren. mit dem htc legend (384mb ram) findet man den firefox nicht im market.

8. Re: Ramhungrig

Autor: 404_NOT_FOUND 16.08.11 - 21:46

Auch Quatsch...

Mein HD2 mit 448MB hat ihn im Market, und sogar das Legend von einem Kumpel kann den runterladen.

9. Re: Ramhungrig

Autor: MonMonthma 16.08.11 - 23:20

Das HD2 hat schon 512 MB Ram, nur sind 64 davon für den Grafikchip reserviert.

Aber im Market gibt es nun mal Filter, die verhindern sollen, das Apps gefunden werden, die auf dem Handy nicht gut laufen.
    (Sofern der Entwickler das richtig Eingestellt hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.11 23:24 durch MonMonthma.

10. Re: Ramhungrig

Autor: Wahrheitssager 17.08.11 - 10:19

>Was gibts am Android Multitasking auszusetzen ?

Es scheint mir kein echtes multitasking zu sein. Umshalten zwischen mehr als 3 Anwendungen hab ich noch nicht hinbekommen. (RAM Mangel bei 256 MB ?)
    Nunja zudem man schaue sich mal Multitasking beim N900 an, da weiß man warum das beim Android nicht so recht vergleichbar ist (Die grafische Übersicht ist halt nicht nur Spielerei sondern auch extrem hilfreich)
    http://www.youtube.com/watch?v=7emvUBpEkbU

11. Re: Ramhungrig

Autor: bofhl 18.08.11 - 12:48

Vielleicht mit iOS verwechselt? (in den frühen Version war immer nur eine App am laufen)

Da Android eigentlich ein Linux ist denke ich mal, dass das Teil sehr gut Multitasking kann! Und selbst die reinen Dalvik-Apps laufen 1a gleichzeitig!
    Was man aber nicht vergessen sollte: das ist ein für mobile Systeme ausgelegtes OS - d.h. es versucht so wenig Energie zu verbrauchen wie möglich! Daher werden nicht (mehr) wichtige Prozesse (hidden apps) weniger "beachtet" als das derzeit wichtigste weil angezeigt und benutzt (visual app).

PS: N900 benutzt ebenfalls ein Linux-OS, ist daher nicht anders zu sehen als Android, außer das dort echte native Programme laufen (soweit ich das noch weiß)

12. Re: Ramhungrig

Autor: anonfag 18.08.11 - 15:06

Du kannst die letzten 8 geöffneten Apps bei Android aufrufen, wenn du etwas länger die Hometaste drückst. Es laufen ausnahmslos alle Apps im Hintergrund die du nicht beendet hast, bis der Ram ausgeht.
    Damit meine ich, sobald man eine App startet, die mehr Ram verlangt als momentan verfügbar ist, werden die unwichtigsten (bzw. am weitesten zurückliegend gestarteten) geschlossen, damit das Programm laufen kann.

256 MByte sind bei Android in der Tat viel zu wenig für zufriedenstellendes Multitasking.
    Angry Birds (nur als Beispiel. Ich kann das Spiel nicht leiden.) würde bei 256 MByte so gut wie alles schließen lassen, außer die "unkillable" Basis Apps (Telefon App etc.).

13. Re: Ramhungrig

Autor: gauss 21.08.11 - 01:27

404_NOT_FOUND schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch Quatsch...
    >
    > Mein HD2 mit 448MB hat ihn im Market, und sogar das Legend von einem Kumpel
    > kann den runterladen.

mit dem legend meiner freundin finde ich firefox im market nicht. ich habe gestern extra nachgesehen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MünsterlandManager.de GmbH & Co. KG, westliches Münsterland
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. OEDIV KG, Bielefeld (Home-Office möglich)
  4. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Anker PowerCore Slim 10000mAh mit USB-C Power Delivery für 19,60€, Anker PowerWave...
  2. (u. a. Acer Nitro VG270Ubmiipx 27-Zoll-IPS WQHD 75Hz für 199€, Acer Predator Cestus 330 Gaming...
  3. (u. a. BenQ GL2780E 27-Zoll-LED FHD für 127,84€, Lenovo IdeaPad Flex 5 15,6-Zoll-FHD-IPS-Touch...
  4. 333€ (Vergleichspreis 388€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pinephone im Test: Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler
Pinephone im Test
Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler

Mit dem Pinephone gibt es endlich wieder ein richtiges Linux-Telefon, samt freier Treiber und ohne Android. Das Projekt scheitert aber leider noch an der Realität.
Ein Test von Sebastian Grüner

1. Linux Mehr Multi-Touch-Support in Elementary OS 6
  2. Kernel Die Neuerungen im kommenden Linux 5.9
  3. VA-API Firefox bringt Linux-Hardwarebeschleunigung auch für X11

Corsair K60 RGB Pro im Test: Teuer trotz Viola
Corsair K60 RGB Pro im Test
Teuer trotz Viola

Corsair verwendet in der K60 Pro RGB als erster Hersteller Cherrys neue preiswerte Viola-Switches. Anders als Cherrys günstige MY-Schalter aus den 80ern hinterlassen diese einen weitaus besseren Eindruck bei uns - der Preis der Tastatur hingegen nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Corsair K100 RGB im Test Das RGB-Monster mit der Lichtschranke
  2. Corsair Externes Touchdisplay ermöglicht schnelle Einstellungen
  3. Corsair One a100 im Test Ryzen-Wasserturm richtig gemacht

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper