-
Aufgabe der Grafiker
Autor: Anonymer Nutzer 06.03.14 - 10:49
Eigentlich ist es auch Aufgabe der Grafiker JPGs kleiner zu kriegen. Dazu muss man den Algorithmus verstanden haben. Zum Beispiel bei CSS Sprites alles in einem 8 Pixel Raster unterbringen, dann kriegt man allgemein eine schärfere und kleine JPG Datei, ebenso auch Kompressionsmasken bei großen Bildern verwenden wo man etwa einzelne Bereiche des Bilds in unterschiedlichen Qualitäten komprimiert. Alles klassiche Techniken, die aber der typische "Für Web speichern"-Klicker bei Photoshop nicht kennt.
Ebenso lassen sich auch PNGs in 8 Bit mit 8 Bit Alpha Kanal abspeichern, was die meisten aber überhaupt nicht wissen und daher unbeabsichtigt viel zu große Dateien verwenden.
Wie die Algorithmen arbeiten muss man auch als Designer verstanden haben. Sehe ich zumindest so. Deswegen sind die Sachen die ich in meinem Job baue auch durch die Bank weg wesentlich kleiner als vergleichbare Projekte. -
Re: Aufgabe der Grafiker
Autor: Lala Satalin Deviluke 06.03.14 - 10:51
Ein 256-Farben PNG würde uns technisch wieder zurück zu 1996 mit GIF zurück werfen...
Grüße vom Planeten Deviluke! -
Re: Aufgabe der Grafiker
Autor: Anonymer Nutzer 06.03.14 - 11:02
Nein. Bei einem CSS Sprite mit einem Haufen Icons fällt das überhaupt nicht auf. Ebenso auch bei transparenten Grafiken, die nur irgendwo als Designelemente genutzt werden. Das fällt in der Praxis nicht auf.
-
Re: Aufgabe der Grafiker
Autor: Anonymer Nutzer 06.03.14 - 11:04
Hier ein Beispiel:
24Bit+Alpha: https://tinypng.com/images/example-orig.png
8 Bit+Alpha: https://tinypng.com/images/example-shrunk.png
Einzig beim Schatten sieht man sofort einen Unterschied. Ohne das Original zu kennen, würde aber keiner auf die Idee kommen, dass es eine 8 Bit Grafik ist. -
Re: Aufgabe der Grafiker
Autor: Lala Satalin Deviluke 06.03.14 - 11:31
Nicht nur da. Sieht extrem hässlich gerastert aus. Bitte nicht wieder die 1996er GIFs neu aufleben lassen! Danke.
Grüße vom Planeten Deviluke! -
Re: Aufgabe der Grafiker
Autor: Schnarchnase 06.03.14 - 12:04
Die GIF-Keule ist doch schwachsinn. Warum nicht 8er PNGs wo es passt? Bei den angesprochenen Icons sind oft sogar weit unter 256 Farben im Einsatz. Der Panda wäre als JPG sicher besser aufgehoben. Für jeden Einsatzzweck das passende Format wählen tut nicht weh, du kannst eh nicht alle Grafiken mit einem Format erschlagen.
-
Re: Aufgabe der Grafiker
Autor: Lala Satalin Deviluke 06.03.14 - 12:08
Für Icons -> OK. Aber für Fotos, BITTE nicht!
Grüße vom Planeten Deviluke! -
Re: Aufgabe der Grafiker
Autor: Insomnia88 07.03.14 - 12:50
Es kommt auf die Fotos an. Nen Hellbestrahler roter Luftballon vor nem blauen Himmel wird als gif vermutlich genauso aussehen wie als jpeg auf 100% quali..
Gibt da sicher noch bessere Beispiele - kurz gesagt, alles mit wenig farben.
Also würde ich png8/gifs für Fotos nicht gleich ausschließen.



