Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MPEG: H.265-Nachfolger kann 30 bis…

Mein Fire TV kann halt noch kein H.265

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mein Fire TV kann halt noch kein H.265

Autor: Sicaine 21.09.17 - 13:04

Und finde eigentlich nicht, dass der alt ist.

Und wenn ich mir das als Informatiker denke, denkt sich das doch der Normalkonsumer rest recht.

Das wird eher der Hauptgrund sein, warum das noch nicht angekommen ist.

2. Re: Mein Fire TV kann halt noch kein H.265

Autor: HansiHinterseher 21.09.17 - 14:17

Der Konsument wird von den neuen Codecs nicht profitieren. Es werden die Content-Anbieter davon profitieren. Aber der Konsument wird neue Hardware kaufen müssen.

Denn die Bluray-Disks und Internet-Zugänge werden ja nicht kleiner, d.h. der Kunde wird mit den aktuellen Codecs in der Zukunft keinen Nachteil haben. Aber die Content-Anbieter wollen die Kosten drücken. Die Bildqualität wird aber nicht besser werden.

3. Re: Mein Fire TV kann halt noch kein H.265

Autor: Sicaine 21.09.17 - 14:19

Das ist ein Gesamtsystemgewinn: Die Leitungen sind oft genug schon dicht. Besserer Codec, weniger Bandbreite.

Weniger Bandbreite -> Mehr Kunden koennen die bessere Qualitaet sehen.

4. Re: Mein Fire TV kann halt noch kein H.265

Autor: PiranhA 21.09.17 - 14:45

Na, wenn Amazon meint dass Einsparungen bei der Bandbreite so wichtig sind, dann können sie ja jedem Kunden eines FTV1 ein kostenloses FTV2 zusenden :P
    Würde mich auch freuen ;)

5. Re: Mein Fire TV kann halt noch kein H.265

Autor: mambokurt 23.09.17 - 22:31

Apropos der Konsument gewinnt immer:

Ich finde Bluray immer noch beschissen, nicht wegen des Codecs sondern weil die mit Kopierschutz, erzwungenen Trailern und ihren Javamenüs wirklich alles versaut haben was zu versauen ging. Wenn ich ein Format in Hardware umsetze darf das nicht von Firmwareupdates und beschissenen Features abhängen.

Ich kenne so ad hoc 5 Leute, die sich Blurays gekauft haben, die so ad hoc einfach nicht liefen auf ihren Playern, weil im Nachhinein unbedingt noch Features in den Standard verbastelt wurden, die ihre Player nicht konnten.

Dazu dann noch nicht überspringbare Trailer und 'Raubkopierer sind pöhse' Parts (Dude, ich hab die beschissene Bluray gekauft, wenn nicht würde ich deinen Raubkopiererspot nicht sehen oder ihn überspringen können).

6. Re: Mein Fire TV kann halt noch kein H.265

Autor: Tuxgamer12 24.09.17 - 10:00

Wobei das Trailer-Zeugs deutlich besser geworden ist. Raubkopierer-Trailer kenne ich eigentlich nur von älteren DVDs; nicht überspringbare Trailer kenne ich definitiv keinen auf einer Blu Ray. Je nach Hersteller wird sogar mittlerweile ganz auf Autoplay verzichtet.

7. Re: Mein Fire TV kann halt noch kein H.265

Autor: misfit 24.09.17 - 10:03

Sehe ich eher nicht so. Wenn man für eine gewisse Auflösung und Qualität eine gewisse Bandbreite benötigt und nun durch einen besseren Codec weniger Bandbreite benötigt wird, dann wird man eher die Qualität und oder die Auflösung nach oben schrauben. Die verbrauchte Bandbreite wird gleich bleiben bzw sogar trotz der Optimierungen steigen.
    Das macht man ja auch bei CPUs so. Wenn da eine Prozessverkleinerung kommt, dann werden die Chips eben schneller getaktet oder bekommen mehr Cache oder was weiß ich. Eine Prozessverkleinerung würde ja vielleicht 20% Energie sparen. Aber neuere Generationen sind trotzdem nicht energiesparender gegenüber ihren Vorgängern, haben dafür aber mehr Leistung.

8. Re: Mein Fire TV kann halt noch kein H.265

Autor: Sicaine 24.09.17 - 10:16

Wenn ich einen 720p Beamer habe oder einen 1080p Beamer, streame ich keine 4k. Damit spare ich mir Bandbreite.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LahrLogistics GmbH, Lahr
  2. Stadt Regensburg, Regensburg
  3. Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach
  4. BWI GmbH, Bonn, München, Schwielowsee

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 4,60€
  3. 5,25€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Vernetztes Fahren: Wer hat uns verraten? Autodaten
Vernetztes Fahren
Wer hat uns verraten? Autodaten

An den Daten vernetzter Autos sind viele Branchen und Firmen interessiert. Die Vorschläge zu Speicherung und Zugriff auf die Daten sind jedoch noch nebulös. Und könnten den Fahrzeughaltern große Probleme bereiten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

1. Verkauf: Siemens steigt bei elektrischen Flugzeugmotoren aus
    Verkauf
    Siemens steigt bei elektrischen Flugzeugmotoren aus

Siemens verkauft sein Startup eAircraft, das elektrische Flugzeugmotoren entwickelt. Welche Konsequenzen das für das Lufttaxiprojekt von Airbus hat, ist nicht abzusehen. Der neue Besitzer ist jedoch eng mit Airbus verbandelt.

2. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
    Graue Flecken
    Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

3. Störung: Google Kalender war weltweit ausgefallen
    Störung
    Google Kalender war weltweit ausgefallen

Google hatte ein größeres Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichteten, dass die Funktion weltweit ausgefallen war. Die Webseite und die Synchronisation zu mobilen Apps waren ausgefallen, mittlerweile scheint aber wieder alles zu funktionieren.

1. 07:18

2. 18:14

3. 17:13

4. 17:01

5. 16:39

6. 16:24

7. 15:55

8. 14:52