1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Multi-Messenger: KDE Telepathy…

OTR / PGP

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OTR / PGP

Autor: RipClaw 25.09.13 - 14:54

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn Telepathy von Haus aus OTR und/oder PGP unterstützen würde. Dann könnte man endlich End to End Verschlüsselt kommunizieren.

So geht aktuell im besten Fall alles Transportverschlüsselt über die Leitung und im schlechtesten Fall unverschlüsselt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.13 15:05 durch RipClaw.

2. Re: OTR / PGP

Autor: Till Eulenspiegel 25.09.13 - 16:16

im grunde stimme ich dir zu.
    da das aber ein GSOC projekt war kann man sich nicht immer alles direkt aussuchen, was der student nun genau implementiert...

Von daher trotzdem super, das die Funkion da ist. Kopete gibts ja auch noch und wird so lange bis OTR / PGP drin ist wohl auch mein Messanger bleiben.

3. Re: OTR / PGP

Autor: RipClaw 25.09.13 - 20:31

Till Eulenspiegel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > im grunde stimme ich dir zu.
    > da das aber ein GSOC projekt war kann man sich nicht immer alles direkt
    > aussuchen, was der student nun genau implementiert...

Das nicht aber es wurde bereits 2008 wurde der Bug eingereicht und anscheinend gibt es jetzt endlich eine Gruppe die bereit ist sich die Arbeit zu machen.
    Auch wurden weder ESession (XEP-0217) noch PGP (XEP-0027) implementiert.

Telepathy versucht die Eierlegende Wollmilchsau zu sein und da liegt das Problem. Dazu kommt das anscheinend soziale Gimmicks wichtiger sind als die Sicherheit und das stimmt mich traurig.

> Von daher trotzdem super, das die Funkion da ist. Kopete gibts ja auch noch
    > und wird so lange bis OTR / PGP drin ist wohl auch mein Messanger bleiben.

Ich bin vor kurzem von Kopete auf gajim umgestiegen. gajim kann OTR, PGP und ESession. Es ist zwar eine GTK+ Anwendung aber fügt sich ganz gut in meinen KDE Desktop ein.
    Kopete ist mir immer abgeraucht wenn ich versucht habe einem Benutzer einen PGP Schlüssel zuzuweisen.

4. Re: OTR / PGP

Autor: Thaodan 26.09.13 - 00:16

RipClaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Telepathy versucht die Eierlegende Wollmilchsau zu sein und da liegt das
    > Problem. Dazu kommt das anscheinend soziale Gimmicks wichtiger sind als die
    > Sicherheit und das stimmt mich traurig.
    Telepathy ansich kann gar nichts, es liegt an deiner Tube was du an Features bekommst.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  2. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,99€, Portable T5 500 GB SSD 94,99€, Evo Select microSDXC 128...
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nitropad im Test: Ein sicherer Laptop, der im Alltag kaum nervt
Nitropad im Test
Ein sicherer Laptop, der im Alltag kaum nervt

Das Nitropad schützt vor Bios-Rootkits oder Evil-Maid-Angriffen. Dazu setzt es auf die freie Firmware Coreboot, die mit einem Nitrokey überprüft wird. Das ist im Alltag erstaunlich einfach, nur Updates werden etwas aufwendiger.
Ein Praxistest von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

1. Nitropad X230 Nitrokey veröffentlicht abgesicherten Laptop
  2. LVFS Coreboot-Updates sollen nutzerfreundlich werden
  3. Linux-Laptop System 76 verkauft zwei Laptops mit Coreboot

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

1. Made in USA: Glasexperte Corning und Qualcomm bieten 5G Small Cells
    Made in USA
    Glasexperte Corning und Qualcomm bieten 5G Small Cells

Mit Corning und Qualcomm sind zwei US-Unternehmen im Bereich RAN aktiv, wie Trump es sich wünscht. Doch die 5G Small Cells arbeiten nur im Millimeterwellenbereich.

2. 5G SA: Ausbau auf echte 5G-Leistung erfolgt mit Softwareupdate
    5G SA
    Ausbau auf echte 5G-Leistung erfolgt mit Softwareupdate

Das bisherige 5G-Netz hängt noch stark von LTE ab. Wie sich das ändern lässt, wollten wir von den Ausrüstern genau wissen, weil 5G SA bereits eingesetzt wird.

3. Youtube: Influencer mögen "Clickbait" nicht
    Youtube
    Influencer mögen "Clickbait" nicht

Bekannte Influencer wie Unge, Dagi und Bibi nutzen laut einem Medienbericht die Filterfunktion von Youtube, um problematische Kommentare zu blockieren. Besonders unbeliebt sind Wörter wie "Clickbait" und "Fake".

1. 19:41

2. 17:39

3. 16:32

4. 15:57

5. 14:35

6. 14:11

7. 13:46

8. 13:23