Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Office Suite: Apache denkt über…

Ich denke, dass die Leute immer noch das Hauptproblem übersehen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich denke, dass die Leute immer noch das Hauptproblem übersehen

Autor: renegade334 04.09.16 - 15:49

Kurz gefasst: Es darf doch nicht sein, dass die Menschen es zulassen, immer weniger Einfluss auf ihr Computernutzen zu haben, zuzulassen!!

Wer sich wenigstens einmal sich Stallman angeschaut hat, wird verstehen, dass proprietäre Software den Benutzer kontrolliert. MS kann mit seiner Software alles machen was es will, weil keiner sonst den Code hat. Somit es nicht auf Konkurrenzsysteme kompilieren oder deren Programm mit Spionagefeatures liefern.
    Ja, und docx lässt sich auf anderen Tools nicht verlustfrei öffnen. Ich benutze OO/LO ganz von Anfang an und weiß meine Unabhängigkeit sehr zu schätzen. Bei anderen Leuten ginge eine Migration schwerer. Besonders zum Zeitpunkt wo Windows 10 mit bespielslosen Spionagefeatures daherkommt, dass man das Datensammeln kaum noch schlimmer vorstellen kann. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. MS kann von Menschen wirklich alles komplett wissen. Irgendwann muss es einen Zeitpunkt geben wo man sagen kann, dass irgendwo die absolute Grenze erreicht ist. Ich bin fassungslos dass es erst soweit kommen musste.

Vergisst alles. Man wird irgendwann komplett die Kontrolle verlieren. Wenn Ihr z. B. die Foot-In-The-Door-Technik kennen würdet, wüsstet Ihr, dass man alles nicht ohne System macht. Und schnell merkt man, dass man bloß ein sehr einfach gestrickter Mensch ist, der ohne besondere Systematik urteilt. Irgendwann gibt es keine Tricks mehr, unerwünschte Funktionen abzuschalten. Wieso? Weil es zunehmend weniger möglich ist. Spiele-Cracks zu machen wird es auch zunehmend schwieriger. Irgendwann ist der Aufwand viel zu hoch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.16 15:51 durch renegade334.

2. Re: Ich denke, dass die Leute immer noch das Hauptproblem übersehen

Autor: Spiritogre 04.09.16 - 16:14

Und du verstehst nicht, dass "Kontrolle" Leute die nicht programmieren einen Sche*ß interessiert. Die Software soll funktionieren, so einfach wie möglich, leichten Einstieg bieten, gute Hilfen haben und der Hersteller muss in der Lage sein bei Firmen im Zweifel Support zu leisten (und Verantwortung übernehmen - en soll eine Firma z.B. belangen, wenn eine OSS denen irgendwas wichtiges zerschießt? ).
    Dazu gehört zumindest eine 24/7 Hotline die telefonisch in Muttersprache erreichbar ist, am besten aber auch einen Techniker, der mal schnell rum kommen kann.

Deswegen kaufen die Leute sehr gerne immer stärker abgesperrte Software, weil der Vorteil da ist, dass sie einfach nutzbar ist, weil man sich eben nicht erst mit 1000 Formaten etc. rumschlagen muss.

3. Re: Ich denke, dass die Leute immer noch das Hauptproblem übersehen

Autor: renegade334 04.09.16 - 19:06

MS Office brauchen aber bei weitem nicht dermaßen viele Anwender! Für 90% Privatanwender reicht LO. Viele die ich frage, kennen das nicht mal. Ich muss mich auch nicht mit 1000 Formaten rumschlagen. Ich habe nur Open Document Format. Was sind Beispiele für Supportanfragen? In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemand der welche gemacht hat. Ich verwende LO schon länger. Es ist nicht schwer nutzbar! Beim MS Office ist die Bedienung auch nicht selbsterklärend. Bei jedem nicht bekannten Feature muss ich Internetrecherche machen.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.16 19:20 durch renegade334.

4. Re: Ich denke, dass die Leute immer noch das Hauptproblem übersehen

Autor: Spiritogre 04.09.16 - 19:14

renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MS Office brauchen aber bei weitem nicht dermaßen viele Anwender! Für 90%
    > Privatanwender reicht LO. Viele die ich frage, kennen das nicht mal.

Den meisten Privatanwendern reicht Wordpad.
    Wer wirklich ein richtiges Office benötigt ist als Privatperson oder kleine Firma am besten bei Softmaker Office aufgehoben, riesige Bloatware wie LO braucht kein Mensch.
    Ebenfalls gute Alternativen zu Softmaker Office, jedoch ohne kostenlose Versionen, sind Ability Office oder WPS Office (das frühere Kingsoft Office), diese gibt es jedoch gelegentlich mal bei Aktionen kostenlos abzugreifen. Dieses Offices sind unglaublich klein, sehr schnell, sehr stabil und einfach zu nutzen und zumindest im Fall von Softmaker auch extrem kompatibel zu MS Office, sodass man die Dokumente meist ohne Probleme öffnen kann, was bei LO nun mal leider häufig nicht der Fall ist.

5. Re: Ich denke, dass die Leute immer noch das Hauptproblem übersehen

Autor: BLi8819 04.09.16 - 21:43

> jedoch ohne kostenlose Versionen, sind Ability Office oder WPS Office

WPS Office hat auch eine kostenlose Versionen im Angebot. Die sogenannte "WPS OFFICE 2016 FREE EDITION".

Ebenso ist die Alpha für Linux kostenlos.

6. Re: Ich denke, dass die Leute immer noch das Hauptproblem übersehen

Autor: gadthrawn 05.09.16 - 10:44

renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe nur Open
    > Document Format.

Tellerrand?

Schon meine Mutter stört mich bei OO extrem, wenn ein Katzenpowerpoint nicht richtig angezeigt wird (warum sind da so viele schwarze Flächen (was waren in PowerPoint wohl Punkte...)

7. Re: Ich denke, dass die Leute immer noch das Hauptproblem übersehen

Autor: Ivan Ivanonvitch 05.09.16 - 19:35

gadthrawn schrieb:
    > renegade334 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe nur Open
    > > Document Format.
    >
    > Tellerrand?
    >
    > Schon meine Mutter stört mich bei OO extrem, wenn ein Katzenpowerpoint
    > nicht richtig angezeigt wird (warum sind da so viele schwarze Flächen (was
    > waren in PowerPoint wohl Punkte...)

Da kann man sich dann aber streiten, was hier falsch läuft. Der unsägliche .docx-Müll oder ein ein offener Standard.

(klar man könnte auch MS Office dazu bringen, nicht .docx zu verwenden...)

8. Re: Ich denke, dass die Leute immer noch das Hauptproblem übersehen

Autor: Spiritogre 06.09.16 - 12:35

Ivan Ivanonvitch schrieb:

> Da kann man sich dann aber streiten, was hier falsch läuft. Der unsägliche
    > .docx-Müll oder ein ein offener Standard.
    >
    > (klar man könnte auch MS Office dazu bringen, nicht .docx zu verwenden...)

An docx ist nichts Müll. Nur mal wieder das übliche unqualifizierte Bashing ...
    Man kann in Word extrem viele Formate öffnen und natürlich auch Dokumente so speichern.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  2. medavis GmbH, Karlsruhe
  3. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Münster
  4. awinta GmbH, Region Süd-West

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (neue und limitierte Produkte exklusiv für Prime-Mitglieder)
  2. (u. a. 256-GB-microSDXC für 36,99€ - Bestpreis!)
  3. (u. a. Seagate Barracuda 250-GB-SSD für 39,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein

1. AT&T: Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s
    AT&T
    Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s

Das Branchenevent AT&T Shape sollte die Filmindustrie für 5G begeistern. Oft wurden auf dem Gelände von Warner Bros. in Los Angeles bis 1,7 GBit/s gemessen.

2. Netzausbau: Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten
    Netzausbau
    Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten

Der Deutschen Städte- und Gemeindebund spricht ein Tabuthema an: 5G-Antennen auf Schulen und Kindergärten. Der Mast strahle nicht auf das Gebäude, auf dem er steht.

3. Ladesäulenbetreiber Allego: Einmal vollladen für 50 Euro
    Ladesäulenbetreiber Allego
    Einmal vollladen für 50 Euro

Nach und nach stellen die Ladesäulenbetreiber auf verbrauchsgenaue Abrechnungen bei Elektroautos um. Doch eichrechtskonform sind die Lösungen teilweise immer noch nicht. Dafür aber bei Anbietern wie Allego recht teuer.

1. 19:45

2. 19:10

3. 18:40

4. 18:00

5. 17:25

6. 16:18

7. 15:24

8. 15:00