1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Open Power CPU: Open-Source-ISA als…

Was ist eine CPU-Architektur?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist eine CPU-Architektur?

Autor: zandax 07.01.20 - 12:40

Die Frage mag vielleicht doof klingen,aber was genau ist denn eine CPU-Architektur?

Ist es nur der Befehlssatz? Ist es der gesamte hochoptimierte Schaltplan mit Pipelining, Sprungvorhersage, Caching und was weiß ich? Oder am Ende sogar die Maskendaten zum Ätzen des Chips?

Bei RISC-V heißt es ja auch, dass es sich eigentlich nur um den Befehlssatz handelt. Ich kann mir aber auch als Programmierer irgendwie kaum vorstellen, dass das Design des Befehlssatzes so unglaublich relevant ist. Intels CISC-Befehlssatz ist ja nun schon seit Jahrzehnten veraltet und es werden einfach munter neue Befehle hinzugefügt, ohne dass sich das Big Picture großartig ändert.

Ich habe von CPU-Design zugegebenermaßen keinen Plan, aber nach dem der Befehlssatz festgelegt ist (was ja mehr oder weniger einfach einem Teil der Spezifikation entspricht), habe ich doch immer noch die gesamte Aufgabe, die CPU zu bauen? Inwiefern kann denn dann so eine Veröffentlichung wertvoll sein?

2. Re: Was ist eine CPU-Architektur?

Autor: MarioWario 07.01.20 - 13:45

Im weiteren Sinne sind Compiler Teile der Systemarchitektur.
    Die Maskendaten wahrscheinlich nur indirekt - wenn ein Designfehler wie A20 oder Meltdown repariert werden müssen.
    Naja, DSP-Einsatz für H.265 hat bei Intel in den letzten Jahren wohl am meisten gebbracht - es sollte auch Erlang MPP Vorteile geben.
    Effektiv ist die jahrelange Aufbauarbeit im LowLevel-Bereich eine Hürde die selbst Google scheut (10 Jahre bis man einen fitten BIOS-Programmierer hat - anstelle schneller JSON-Hits).

3. Re: Was ist eine CPU-Architektur?

Autor: wurstdings 07.01.20 - 15:48

zandax schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Frage mag vielleicht doof klingen,aber was genau ist denn eine
    > CPU-Architektur?
    x86, ARM, ...

Also ja nur der Befehlssatz.

Dieser kann ja beliebig implemntiert werden, sonst gäbe es keine AMD-CPUs, da diese ja zu 100% identisch sein müssten.
    > Ich kann mir aber auch als Programmierer irgendwie kaum
    > vorstellen, dass das Design des Befehlssatzes so unglaublich relevant ist.
    Hä? Bist du Java-Programmierer? Weil sonst musst du ja dein Programm immer für eine bestimmte Architektur kompilieren und dann läuft es erstmal nur auf dieser Einen. Klingt für mich schon relevant.
    > Intels CISC-Befehlssatz ist ja nun schon seit Jahrzehnten veraltet und es
    > werden einfach munter neue Befehle hinzugefügt, ohne dass sich das Big
    > Picture großartig ändert.
    Das liegt daran, dass sich das darunterliegende RISC nur minimal verändert und die darüber simmulierte CISC-Schicht nur durch Software/Firmware auf dem Prozessor verwirklicht wird.
    > Inwiefern kann denn dann so eine Veröffentlichung
    > wertvoll sein?
    Jeder könnte nun seine eigene (eve. leistungsfähigere) Implementierung der Architektur erstellen.
    Intel könnte z.B. per Softwareupdate seine CPUs kompatibel mit OpenPower machen, wäre aber wahrscheinlich nicht sonderlich effizient, da die Implementierung stark auf x86 optimiert ist.

4. Re: Was ist eine CPU-Architektur?

Autor: bofhl 07.01.20 - 16:07

wurstdings schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > zandax schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > ..
    > > Inwiefern kann denn dann so eine Veröffentlichung
    > > wertvoll sein?
    > Jeder könnte nun seine eigene (eve. leistungsfähigere) Implementierung der
    > Architektur erstellen.
    > Intel könnte z.B. per Softwareupdate seine CPUs kompatibel mit OpenPower
    > machen, wäre aber wahrscheinlich nicht sonderlich effizient, da die
    > Implementierung stark auf x86 optimiert ist.

Wenn man sich ansieht, wie unendlich kompliziert die ganze ISA ist, dürften sich nur extrem wenige Hersteller an einen POWER-Chip wagen. Und Intel schon mal gar nicht - wozu auch? Deren x86-Architektur - so kompliziert sie einen auch am Anfang erscheinen mag - ist um Längen einfacher aufgebaut! Nicht umsonst hat IBM die einfachere PowerPC-Architektur aus dem POWER-Design heraus entwickelt! Und selbst das wurde bis auf wenige Ausnahmen nie von anderen Firmen in Chips gegossen! Selbst jetzt wo viele dieser uralten Designs von IBM als Code (VHDL/Verilog) zur Verfügung stellte gibt es keinen weiteren Hersteller. Und der Grund dürfte auch in der zu hohen Komplexität der dafür notwendigen Software liegen - und POWER ist da noch einige Stufen komplexer unterwegs. (einen Compiler dafür herzustellen ohne der massiven Hilfe von IBM ist nur ein Wunschtraum! Aktuell kann man noch auf die Ergebnisse von IBM zurückgreifen....)

5. Re: Was ist eine CPU-Architektur?

Autor: zandax 08.01.20 - 01:00

wurstdings schrieb:
    > zandax schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Frage mag vielleicht doof klingen,aber was genau ist denn eine
    > > CPU-Architektur?
    > x86, ARM, ...
    >
    > Also ja nur der Befehlssatz.
    >
    > Dieser kann ja beliebig implemntiert werden, sonst gäbe es keine AMD-CPUs,
    > da diese ja zu 100% identisch sein müssten.
    > > Ich kann mir aber auch als Programmierer irgendwie kaum
    > > vorstellen, dass das Design des Befehlssatzes so unglaublich relevant
    > ist.
    > Hä? Bist du Java-Programmierer? Weil sonst musst du ja dein Programm immer
    > für eine bestimmte Architektur kompilieren und dann läuft es erstmal nur
    > auf dieser Einen. Klingt für mich schon relevant.
    > > Intels CISC-Befehlssatz ist ja nun schon seit Jahrzehnten veraltet und
    > es
    > > werden einfach munter neue Befehle hinzugefügt, ohne dass sich das Big
    > > Picture großartig ändert.
    > Das liegt daran, dass sich das darunterliegende RISC nur minimal verändert
    > und die darüber simmulierte CISC-Schicht nur durch Software/Firmware auf
    > dem Prozessor verwirklicht wird.
    > > Inwiefern kann denn dann so eine Veröffentlichung
    > > wertvoll sein?
    > Jeder könnte nun seine eigene (eve. leistungsfähigere) Implementierung der
    > Architektur erstellen.
    > Intel könnte z.B. per Softwareupdate seine CPUs kompatibel mit OpenPower
    > machen, wäre aber wahrscheinlich nicht sonderlich effizient, da die
    > Implementierung stark auf x86 optimiert ist.

Vermutlich habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, aber worauf ich hinaus möchte, ist dass ein Befehlssatz für mich eher einem Protokoll entspricht. Ein Protokoll kann natürlich auch gut oder schlecht designt sein und muss daher gut geplant werden, aber das Schwierige ist dann doch letzten Endes das Gerät zu bauen, dass die Befehle möglichst effizient umsetzen kann.

Und Protokolle werden natürlich am besten standardisiert, und wir wissen von Grace Hopper ja nun, dass das schöne an Standards ist, dass es so viele gibt, von denen man sich einen aussuchen kann. Sprich, wenn jetzt noch einer dazu kommt, wo ist dann der große Beitrag? Gibt doch schon genug gute Befehlssätze.

Scheinbar kommt mit dem IBM-Release ja auch ein bisschen VHDL-Code, aber das ist ja eher als Beispiel gedacht, als als etwas, dass HW-Designer in ihr FPGA copy-pasten sollen.

Naja, am Ende ist es vielleicht einfach ein "Wir trennen uns von unseren Altlasten und damit es nicht so aussieht, als ob wir es komplett aufgeben würden machen wir es offen"-Ding.

/edit: Ich merke gerade, das was mich einfach am meisten verwirrt, ist, dass der Befehlssatz und dessen Implementierung synonym verwendet werden. Wenn im Artikel zum Beispiel steht "So nutzten etwa verschiedene Spielekonsolen eigens erstellte Power-CPUs", klingt das für mich so, als hätte Nintendo sich von IBM die Spezifikation für die Befehle geliehen, um mal schnell ihre eigene PowerCPU zu designen, was natürlich Unsinn ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.20 01:07 durch zandax.

6. Re: Was ist eine CPU-Architektur?

Autor: wurstdings 08.01.20 - 09:46

Bei der unterliegenden Hardwarearchitektur spricht man gelegentlich von Microarchitektur.

Bei der CPU-Architektur handelt es sich im Prinzip nur um ein Interface/Protokoll, das die Schnittstelle zwischen Maschinensprache und Hardware herstellt. Kann man zumindest so sehen.

Ob wir nun noch eine brauchen ist für mich nicht die richtige Frage, es gibt halt jetzt eine Weitere, die offen ist. Aber so viele sind das garnicht. ARM ist z.B. keine offene Architektur, da muss man Lizenzen blechen, wenn man Die implementieren will. Da fällt mir jetzt nurnoch MIPS und RiscV ein.
    Die Beste wird sich durchsetzen ...

7. Re: Was ist eine CPU-Architektur?

Autor: y3dl4b 14.01.20 - 20:21

Die X86/64 isa ist nun auch nicht wirklich übersichtlich

Was macht noch mal VSCATTERPF1DPS?

Intel 64 and IA-32 SW DEV MAN, Vol 1: Basic Architecture; 502 pg.
    Intel 64 and IA-32 SW DEV MAN, Vol 2: Instruction Set Reference: 2306 pg.
    Intel 64 and IA-32 SW DEV MAN, Vol 3: System Programming Guide; 1766 pg.
    Intel 64 and IA-32 SW DEV MAN, Vol 4: Model-Specific Registers; 472 pg.
    Erreicht die Dokumentation auch >5000 Seiten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Elis Group Services GmbH, Hamburg-Schnelsen
  2. Stadt Norderstedt, Norderstedt
  3. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  4. KION Group AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-35%) 25,99€
  2. 4,32€
  3. 26,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Kailh-Box-Switches im Test: Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum
Kailh-Box-Switches im Test
Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum

Wer klickende Tastatur-Switches mag, wird die dunkelblauen Kailh-Box-Schalter lieben: Eine eingebaute Stahlfeder sorgt für zwei satte Klicks pro Anschlag. Im Test merken unsere Finger aber schnell den hohen taktilen Widerstand.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches
  2. Charachorder Schneller tippen als die Tastatur erlaubt
  3. Brydge+ iPad-Tastatur mit Multi-Touch-Trackpad

Support-Ende von Windows 7: Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist
Support-Ende von Windows 7
Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist

Windows 7 erreicht sein Lebensende (End of Life) und wird von Microsoft künftig nicht mehr mit Updates versorgt. Lohnt sich ein Umstieg auf Linux statt auf Windows 10? Wir finden: in den meisten Fällen schon.
Von Martin Loschwitz

1. Lutris EA verbannt offenbar Linux-Gamer aus Battlefield 5
  2. Linux-Rechner System 76 will eigene Laptops bauen
  3. Grafiktreiber Nvidia will weiter einheitliches Speicher-API für Linux

1. Videostreaming: Netflix schönt Zuschauerzahlen
    Videostreaming
    Netflix schönt Zuschauerzahlen

Netflix hat die Geschäftszahlen für das zurückliegende Quartal veröffentlicht. Der Anbieter konnte den Umsatz steigern und legte bei Abonnentenzahlen erneut zu. Bei den Zuschauerzahlen wählt Netflix ein neues Verfahren und schönt so seine Zahlen.

2. Indiegames-Rundschau: Abenteuer zwischen Horror und Humor
    Indiegames-Rundschau
    Abenteuer zwischen Horror und Humor

Außerdische reagieren im Strategiespiel Phoenix Point gezielt auf unsere Taktiken, GTFO lässt uns schleichen und das dezent an Portal erinnernde Superliminal schmunzeln: Golem.de stellt die besten aktuellen Indiegames vor.

3. Origin: Cruise zeigt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad
    Origin
    Cruise zeigt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad

Origin heißt das vierrädrige Fahrzeug von der General-Motors-Beteiligung Cruise. Pedale oder ein Lenkrad sind nicht eingebaut, die Unterscheidung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite fehlt.

1. 09:20

2. 09:03

3. 07:30

4. 19:21

5. 18:24

6. 17:16

7. 17:01

8. 16:47