Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Open-Source-Werkzeug: Curl bekommt…

besser gleich MSYS2

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. besser gleich MSYS2

Autor: weberjn 29.08.18 - 10:26

Besser man installiert sich eine MSYS2 Umgebung, dann hat man alle schönen Unix Tools inklusive curl an Bord und kann immer in der bash arbeiten.

https://www.msys2.org/

2. Re: besser gleich MSYS2

Autor: tux. 29.08.18 - 10:29

Die bash ist eine ziemliche Scheißshell IMO und hat mit Unix überhaupt nichts zu tun. Die Standard-Unix-Shell ist die csh.

3. Re: besser gleich MSYS2

Autor: ARthurTent 29.08.18 - 10:33

Einfach das Windows Subsystem for Linux installieren.
    Dann einen beliebigen XServer drauf und man hat alle Linux Tools. Selbst grafische Programme laufen problemlos.

4. Re: besser gleich MSYS2

Autor: SJ 29.08.18 - 10:40

Bash ist eine ziemlich geniale Shell.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

5. Re: besser gleich MSYS2

Autor: tux. 29.08.18 - 10:43

Inwiefern? Sie ist bunt, hat als einzige Shell eine restriktive Lizenz, hat ständig Sicherheitslöcher ("Shellshock") und ist nicht anständig POSIX-kompatibel.

6. Re: besser gleich MSYS2

Autor: SJ 29.08.18 - 10:48

Bunt wieso?
    Restriktive Lizenz? Wieso? Ist GPL.
    Ständig Sicherheitlöcher? Wieso?
    Und was meinste mit nicht anständig Posix compliant?

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

7. Re: besser gleich MSYS2

Autor: tux. 29.08.18 - 10:55

Bunt: Zeigt deine bash denn keine Farben an?
    Restriktiv: Eben, ist die GPL, keine freie Lizenz wie MIT oder BSD.
    Ständige Sicherheitslöcher: Welche andere Shell hatte ein Shellshock?
    POSIX: bitte RTFM.

Ich warte noch auf eine Erklärung, wieso die bash nun sonderlich "genial" sein soll.

8. Re: besser gleich MSYS2

Autor: ernstl 29.08.18 - 10:58

ARthurTent schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einfach das Windows Subsystem for Linux installieren.
    > Dann einen beliebigen XServer drauf und man hat alle Linux Tools. Selbst
    > grafische Programme laufen problemlos.

Ja, das war auch meine Hoffnung, aber irgendwie sind Dateizugriffe aus dem Subsystem heraus bei mir ziemlich langsam. Gerade, wenn man auf viele kleine Dateien zugreift. Besonders spürbar, wenn man in meinem Fall Java-Projekte oder ein Angular-Projekt baut. Beides ist aus dem Subsystem heraus deutlich langsamer, als direkt.

Wenn es dafür eine Lösung gibt oder ich da eine neuere Entwicklung verpasst habe, bitte ich um kurze Info :D

9. Re: besser gleich MSYS2

Autor: SJ 29.08.18 - 11:00

Bunt: Als default zeigt Bash keine Farben an.
    Restriktiv: GPL ist freie Software - und verteidigt diese Freiheit für alle, was gut ist.
    Ständige Sicherheitslöcher: Du sprichst im Plural.
    Posix: Also kannste da nicht wirklich was liefern.

--

10. Re: besser gleich MSYS2

Autor: tux. 29.08.18 - 11:21

Bunt: Also unter Gentoo schon.
    Restriktiv: Nein, Entwickler werden so zu etwas gezwungen. Müssen ist nicht Freiheit.
    Sicherheitslöcher: Bitte CVE angucken.
    POSIX: Also biste zu faul zum Lesen. Dachte ich mir. ;-) Selbst die bash-FAQ behauptet, der POSIX-Modus bilde POSIX "eher" ab, aber eben auch nicht vollständig.

Also keine Antwort? Ist das ein: du hast Recht?

11. Re: besser gleich MSYS2

Autor: George99 29.08.18 - 12:03

tux. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bunt: Also unter Gentoo schon.

Und? Die sinnvolle Option, Farben benutzen zu können ist eben

a) sinnvoll
    b) eine Option, keine Pflicht

> Restriktiv: Nein, Entwickler werden so zu etwas gezwungen. Müssen ist nicht
    > Freiheit.

Entwickler werden zu gar nichts gezwungen mit der einzigen Ausnahme, wenn sie Software, die sie selbst frei und mit Sourcecode erhalten haben, weitergeben wollen, müssen sie die Freiheit der Software respektieren und den geänderten Sourcecode ebenfalls weitergeben, zumindest es anbieten.

> Sicherheitslöcher: Bitte CVE angucken.

Ich sehe nicht, dass bekannt gewordenen Sicherheitslöcher, und bei einem derart komplexen Stück Software wird es immer welche geben, übermäßig lange darauf warten, gestopft zu werden.

> bash-FAQ behauptet, der POSIX-Modus bilde POSIX "eher" ab, aber eben auch
    > nicht vollständig.

Es mag etwas arrogant klingen, aber die Bash muss inzwischen keinen Standards hinterher rennen, sie IST der Standard bei den Shells. Kornshell, C-Shell TCSH und wie sie alle hießen spielen heute keine Rolle mehr im unixoiden Umfeld.

12. Re: besser gleich MSYS2

Autor: SJ 29.08.18 - 12:04

Bunt: Es gibt mehr Distros als nur Gentoo
    Restriktiv: Nein, niemand wird gezwungen. GPL sorgt dafür, dass auch Dritte die gleichen Freiheiten geniessen können.
    Sicherheitslöcher: Du hast immer noch vom Plural gesprochen aber nur 1 Beispiel geliefert.
    Posix: Du behauptest, dann darfst du auch belegen.

--

13. Re: besser gleich MSYS2

Autor: George99 29.08.18 - 12:09

ARthurTent schrieb:
    > Einfach das Windows Subsystem for Linux installieren.
    > Dann einen beliebigen XServer drauf und man hat alle Linux Tools.

Nur warum dann überhaupt mit der Windows-Krücke als Oberbau arbeiten? Dann nehme ich doch besser gleich eine Linux-Workstation. Und das eine Windows-Programm, auf das ich nun überhaupt nicht verzichten kann, kommt dann eben in eine Windows-VM.

14. Re: besser gleich MSYS2

Autor: tux. 29.08.18 - 12:18

George99 schrieb:
    > Und? Die sinnvolle Option, Farben benutzen zu können ist eben
    >
    > a) sinnvoll
    > b) eine Option, keine Pflicht

Ich habe noch nicht alle Distributionen ausprobiert, unterstelle aber, dass die meisten bunt als Standard definiert haben.

> Entwickler werden zu gar nichts gezwungen mit der einzigen Ausnahme, wenn
    > sie Software, die sie selbst frei und mit Sourcecode erhalten haben,
    > weitergeben wollen, müssen sie die Freiheit der Software respektieren und
    > den geänderten Sourcecode ebenfalls weitergeben, zumindest es anbieten.

Und damit werden sie zu mehr gezwungen als mit einer freien Lizenz.

> Ich sehe nicht, dass bekannt gewordenen Sicherheitslöcher, und bei einem
    > derart komplexen Stück Software wird es immer welche geben, übermäßig lange
    > darauf warten, gestopft zu werden.

Und warum hat die bash dann mehr als z.B. die ksh?

> Es mag etwas arrogant klingen, aber die Bash muss inzwischen keinen
    > Standards hinterher rennen, sie IST der Standard bei den Shells.

Echt? Also von den neun Systemen, die ich warte, hat exakt eines eine bash, aber alle eine Shell. Komischer Standard, das. Insofern: Das klingt nicht nur arrogant, es ist vor allem falsch.

> Kornshell,
    > C-Shell TCSH und wie sie alle hießen spielen heute keine Rolle mehr im
    > unixoiden Umfeld.

Nicht? Also die tcsh (die de-facto-Standard-csh) ist nach wie vor die Standardshell von FreeBSD. Die KornShell ist nach wie vor die Standardshell von NetBSD, OpenBSD, AIX u.v.m.

15. Re: besser gleich MSYS2

Autor: tux. 29.08.18 - 12:21

SJ schrieb:
    > Bunt: Es gibt mehr Distros als nur Gentoo

Welche macht es anders?

> Restriktiv: Nein, niemand wird gezwungen. GPL sorgt dafür, dass auch Dritte
    > die gleichen Freiheiten geniessen können.

Die GPL schränkt meine Freiheit als Entwickler ein, was die Lizenzierung meines eigenen Codes angeht. Genau wie Microsofts EULA übrigens. Nein danke, ich bevorzuge eine freie Lizenz.

> Sicherheitslöcher: Du hast immer noch vom Plural gesprochen aber nur 1
    > Beispiel geliefert.

Ich habe dich auf die CVEs hingewiesen. Ich bin nicht bereit, dir was vorzugooglen.

> Posix: Du behauptest, dann darfst du auch belegen.

Habe ich gerade. Bitte lies die offiziellen bash-FAQ.

Die bash ist nicht "genial" und anscheinend sind wir uns da einig, denn du drückst dich nach wie vor vor einem einzigen Grund, warum sie das sein sollte. Feigling!

16. Re: besser gleich MSYS2

Autor: SJ 29.08.18 - 12:39

tux. schrieb:
    > SJ schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bunt: Es gibt mehr Distros als nur Gentoo
    >
    > Welche macht es anders?

Du hast behauptet, dass Bash grundsätzlich bunt ist. Du bist den Beleg für diese Behauptung schuldig, nicht ich. Das Anführen einer einzigen Distro von weiss nicht wieviel ist dafür nicht asusreichend.

> > Restriktiv: Nein, niemand wird gezwungen. GPL sorgt dafür, dass auch
    > Dritte
    > > die gleichen Freiheiten geniessen können.
    >
    > Die GPL schränkt meine Freiheit als Entwickler ein, was die Lizenzierung
    > meines eigenen Codes angeht. Genau wie Microsofts EULA übrigens. Nein
    > danke, ich bevorzuge eine freie Lizenz.

Ein Programm ist Freie Software, wenn Nutzer eines Programms über vier wesentliche Freiheiten verfügen:
    Die Freiheit, das Programm auszuführen wie man möchte, für jeden Zweck (Freiheit 0).
    Die Freiheit, die Funktionsweise des Programms zu untersuchen und eigenen Datenverarbeitungbedürfnissen anzupassen (Freiheit 1). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.
    Die Freiheit, das Programm zu redistribuieren und damit Mitmenschen zu helfen (Freiheit 2).
    Die Freiheit, das Programm zu verbessern und diese Verbesserungen der Öffentlichkeit freizugeben, damit die gesamte Gesellschaft davon profitiert (Freiheit 3). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.

Und genau das erfüllt die GPL.

> > Sicherheitslöcher: Du hast immer noch vom Plural gesprochen aber nur 1
    > > Beispiel geliefert.
    >
    > Ich habe dich auf die CVEs hingewiesen. Ich bin nicht bereit, dir was
    > vorzugooglen.

[x] Du weisst offensichtlich nicht, dass Google Resultate mit demselben Begriff unterschiedliche sind für verschiedene Personen.

>
    > > Posix: Du behauptest, dann darfst du auch belegen.
    >
    > Habe ich gerade. Bitte lies die offiziellen bash-FAQ.

Und was steht denn dort drin?

> Die bash ist nicht "genial" und anscheinend sind wir uns da einig, denn du
    > drückst dich nach wie vor vor einem einzigen Grund, warum sie das sein
    > sollte. Feigling!

Bash ist genial. Ich kann nichts dafür, dass du das nicht wahrhaben willst.

--

17. Re: besser gleich MSYS2

Autor: tux. 29.08.18 - 12:48

SJ schrieb:
    > Du hast behauptet, dass Bash grundsätzlich bunt ist. Du bist den Beleg für
    > diese Behauptung schuldig, nicht ich.

Alle von mir bisher getesteten Distributionen - das macht 100% - haben eine bunte bash. Schuldig bin ich dir im Übrigen überhaupt nichts.

> Ein Programm ist Freie Software, wenn Nutzer eines Programms über vier
    > wesentliche Freiheiten verfügen:
    > Die Freiheit, das Programm auszuführen wie man möchte, für jeden Zweck
    > (Freiheit 0).
    > Die Freiheit, die Funktionsweise des Programms zu untersuchen und eigenen
    > Datenverarbeitungbedürfnissen anzupassen (Freiheit 1). Der Zugang zum
    > Quellcode ist dafür Voraussetzung.
    > Die Freiheit, das Programm zu redistribuieren und damit Mitmenschen zu
    > helfen (Freiheit 2).
    > Die Freiheit, das Programm zu verbessern und diese Verbesserungen der
    > Öffentlichkeit freizugeben, damit die gesamte Gesellschaft davon profitiert
    > (Freiheit 3). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.
    >
    > Und genau das erfüllt die GPL.

Und damit stellt die GPL die Rechte der Nutzer über meine Rechte als Entwickler, was mir jedes Interesse daran verleidet, meine Software unter die GPL zu stellen oder GPL-Komponenten einzubinden. Da wäre ich doch schön blöd.

> Du weisst offensichtlich nicht, dass Google Resultate mit demselben
    > Begriff unterschiedliche sind für verschiedene Personen.

cvedetails.com ist aber für jeden Menschen identisch.

> Und was steht denn dort drin?

Soll ich sie dir vorlesen? Kannst du etwa noch nicht lesen? Ich meine, das würde einiges erklären.

Aber Links gucken kannste schon selber?
    https://git.savannah.gnu.org/cgit/bash.git/tree/doc/FAQ
    Punkt A10.

> Bash ist genial. Ich kann nichts dafür, dass du das nicht wahrhaben willst.

Die bash ist eine Shell. Die ist nicht genial, die ist eigentlich sogar ziemlich anstrengend. Was macht sie denn "genialer" als z.B. die ksh93, deiner Meinung nach?

18. Re: besser gleich MSYS2

Autor: zer0x2k 29.08.18 - 13:20

ernstl schrieb:
    > ARthurTent schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Einfach das Windows Subsystem for Linux installieren.
    > > Dann einen beliebigen XServer drauf und man hat alle Linux Tools. Selbst
    > > grafische Programme laufen problemlos.
    >
    > Ja, das war auch meine Hoffnung, aber irgendwie sind Dateizugriffe aus dem
    > Subsystem heraus bei mir ziemlich langsam. Gerade, wenn man auf viele
    > kleine Dateien zugreift. Besonders spürbar, wenn man in meinem Fall
    > Java-Projekte oder ein Angular-Projekt baut. Beides ist aus dem Subsystem
    > heraus deutlich langsamer, als direkt.
    >
    > Wenn es dafür eine Lösung gibt oder ich da eine neuere Entwicklung verpasst
    > habe, bitte ich um kurze Info :D

Der Übeltäter ist hier oft der Windows Defender... bei NodeJs z.b grätscht der bei jedem Filesystem Zugriff rein. Lässt sich leicht im Taskmanager beobachten. Da taucht dann regelmäßig „Antimalware Service Executable“ auf und verursacht Last.

Das hinzubringen von entsprechenden „Ausnahmen“ hat bei mir Wunder gewirkt ;)

Ps: ich bevorzuge in WSL „powerline fonts“ + zsh + oh my zsh :)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.18 13:27 durch zer0x2k.

19. Re: besser gleich MSYS2

Autor: George99 29.08.18 - 13:22

tux. schrieb:

> Und damit stellt die GPL die Rechte der Nutzer über meine Rechte als
    > Entwickler, was mir jedes Interesse daran verleidet, meine Software unter
    > die GPL zu stellen oder GPL-Komponenten einzubinden. Da wäre ich doch schön
    > blöd.

Es zwingt dich ja niemand dazu. Die GPL ist ein Angebot, keine Pflicht für deine eigenen Projekte. Nur wenn andere Entwickler die Freiheit ihrer Software schützen, in dem sie sie unter die GPL stellen, und du diese Software modifizierst und weitergibst, musst du die Lizenz eben akzeptieren.
    Die GPL sorgt dafür, dass die Software frei bleibt, auch modifizierte und verbesserte Versionen davon. Ich unterstütze diesen Ansatz voll und ganz, wenn du das nicht kannst, nutze eben andere Software!

20. Re: besser gleich MSYS2

Autor: tux. 29.08.18 - 13:35

George99 schrieb:
    > Es zwingt dich ja niemand dazu. Die GPL ist ein Angebot, keine Pflicht für
    > deine eigenen Projekte.

Es sei denn, ich möchte unter ihr lizenzierte Software einbinden. Dann zwingen mich andere Entwickler dazu, meine eigene Software unter der von ihnen für ihre Software vorgegebenen Lizenz zu lizenzieren. Das schränkt meine Freiheit ein.

Hier mit bunten Bildchen, damit du das Problem verstehst:
    https://noordering.wordpress.com/2009/01/20/why-the-gpl-is-not-free/

Ich stelle meine Software ausschließlich unter vollständig freie, nicht restriktive Lizenzen, denn ich möchte die Rechte anderer Menschen, einschließlich der Rechte anderer Entwickler, nicht einschränken. Damit sind GPL, LGPL und AGPL raus.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. awinia gmbh, Freiburg
  2. JENOPTIK AG, Jena
  3. Haufe Group, Sankt Gallen (Schweiz) / Deutschland (Home-Office)
  4. Streit Service & Solution GmbH & Co. KG, Hausach bei Villingen-Schwenningen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Lenovo Legion Y530-15ICH für 699€ + Versand - Bestpreis!)
  2. ab 99,00€
  3. (u. a. GTA 5 für 12,99€, Landwirtschafts-Simulator 19 für 27,99€, Battlefield V für 32,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Recycling: Die Plastikfischer
Recycling
Die Plastikfischer

Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr im Meer. Müllschlucker, die das Material einsammeln, sind bislang wenig erfolgreich. Eine schwimmende Recycling-Fabrik, die die wichtigsten Häfen anläuft, könnte helfen, das Problem zu lösen.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Elektroautos Audi verbündet sich mit Partner für Akkurecycling
  2. Urban Mining Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Smartphone Oneplus 7 Pro hat kein echtes Dreifach-Tele
  2. Oneplus Upgrade auf Android 9 für Oneplus 3 und 3T wird verteilt
  3. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht

1. Briefe und Pakete: Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken
    Briefe und Pakete
    Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken

Aufgrund gestiegener Beschwerden über Mängel bei der Post- und Paketzustellung will das Bundeswirtschaftsministerium die Rechte von Postkunden stärken. Dabei geht es auch um die Frage von Sanktionsmöglichkeiten.

2. Vodafone: Red-Tarife erhalten mehr Datenvolumen und werden teurer
    Vodafone
    Red-Tarife erhalten mehr Datenvolumen und werden teurer

Vodafone bietet veränderte Red-Tarife. Bei vier der fünf verfügbaren Tarife erhöht sich das ungedrosselte Datenvolumen. Dafür steigen auch die Preise.

3. Amazons Patentanmeldung: Alexa-Aktivierungswort kann auch am Ende gesagt werden
    Amazons Patentanmeldung
    Alexa-Aktivierungswort kann auch am Ende gesagt werden

Amazon will die Nutzung von Sprachassistenten natürlicher machen. Amazons digitaler Assistent Alexa würde dann auch reagieren, wenn das Aktivierungswort etwa am Ende eines Befehls gesagt wird. Ein entsprechender Patentantrag liegt vor.

1. 11:31

2. 11:17

3. 10:57

4. 13:20

5. 12:11

6. 11:40

7. 11:11

8. 17:50