-
Grundsätzliche Gedanken
Autor: oiskkin 20.08.18 - 20:32
Ich habe mir seit einiger Zeit Gedanken gemacht, warum sich bisher nichts gegen Facebook und Whatsapp durchgesetzt hat:
- Der erste ist nicht immer der erste, manchmal auch der letzte. Beispiel: Myspace war das erste globale Socialmedia. Heute redet niemand mehr darüber.
- Datenschutz ist ziemlich abstrakt und im Alltag nicht wirklich von Bedeutung. Interessiert auch niemanden.
- Damit sich was neues durchsetzt, muss der derzeitige Marktführer ziemlich schei**e sein, Fehler am laufmeter produzieren und somit die User vergraulen, zum Beispiel langsam, technische Ausfällle, komische Produktpolitik, sich nicht weiterentwickeln. Und die Alternative muss gleichzeitig super toll sein und idiotensicher sein. Das "User experience" muss stimmen.
Auch hier ist Myspace ein gutes Beispiel: Das Socialmedia war im ersten Jahrzehnt der 2000er DAS Socialmedia schlechthin und hat seine diversen Fehler und Entscheidungen die User zum neuen Facebook getrieben.
- Es kommt irgendetwas neues, das Socialmedia ablöst. Keine Ahnung, was das sein sollte, aber wenn ich es denn wüsste, so wäre ich der nächste Mark Zuckerberg ;)
- Es gibt technische Zyklen, wo ein Unternehmen die Marktführerschaft inne hat, bis es durch ein anderes Unternehmen abgelöst wird. Beispiele: Bis Mitte der 80er war IBM gleichbedeutend mit der IT, danach kam Microsoft. Apple war im Computerbereich nie dominierend, bekam seine Chance mit einem total neuen Produkt im Telefoniebereich den dortigen Marktführer Nokia abzulösen. Die Beispiele lassen sich weiterführen. Es wird demnach auch eine Post-Facebook Zeit geben. Wann das sein wird, weiss niemand. Facebook macht im Moment noch alles richtig. -
Re: Grundsätzliche Gedanken
Autor: TrollNo1 21.08.18 - 07:21
Also willst du indirekt, dass wir Facebook allen madig machen und sabotieren, wo es nur geht? Mit den ganzen "Fake News" ist da ja schon ein Anfang gemacht, die Leute wissen schon nicht mehr, was sie glauben sollen und was nicht (Katzenvideos sind immer wahr)
Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt. -
Re: Grundsätzliche Gedanken
Autor: MFGSparka 21.08.18 - 13:50
Er will damit sagen, dass Facebook sicherlich nicht der letzte "Global Player" des Social Medias sein wird. Genauso wenig wie für Myspace, IBM, Nokia usw.
Es ist alles nur eine Frage der Zeit. -
Re: Grundsätzliche Gedanken
Autor: Bembelzischer 21.08.18 - 17:45
Aktuell räume ich AR die größten Chancen ein. Ich glaube, dass Facebook erst abgelöst wird, wenn es auch das Smartphone im momentanen Stil nicht mehr gibt. Aber wie du sagst, wenn ich es genau wüsste - wäre ich der nächste Mark Zuckerberg.
-
Re: Grundsätzliche Gedanken
Autor: crazypsycho 21.08.18 - 18:27
TrollNo1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also willst du indirekt, dass wir Facebook allen madig machen und
> sabotieren, wo es nur geht? Mit den ganzen "Fake News" ist da ja schon ein
> Anfang gemacht, die Leute wissen schon nicht mehr, was sie glauben sollen
> und was nicht (Katzenvideos sind immer wahr)
Eher meint er wohl, dass Facebook das schon allein hinbekommt, oder von einem besserem Dienst abgelöst wird.