Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pangea Sun: Modulares Notebook für…

Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: DerGoGo 08.03.16 - 14:41

Es wird ein 2GB Rockchip RK3368 SoC Gerät geliefert. Solche SoCs werden von chinesischen Unternehmen für 60¤ Android TV Boxen verwendet, eine produktive Laptop Experience ist damit nicht möglich, außer man schaut nur Youtube Videos.

Mir gefällt das Konzept, aber es hätte schon eine AMD APU oder mehr drinnen sein müssen.
    Eine billigst CPU wird niemandem helfen Elektroschrott zu reduzieren, es müsste schon ein umfangreiches Angebot an CPU Modulen zur Verfügung stehen.

2. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Eheran 08.03.16 - 14:56

Diese ganzen "bessere Welt" Sachen entpuppen sich nunmal als Unsinn.
    Da will irgendwer Geld machen und fertig.
    Stichwort "unser 24. Standard der die anderen 23 Standards ersetzen soll".

3. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Anonymer Nutzer 08.03.16 - 15:06

Rockchip RK3368 = Intel Atom Z3735F + Doppelte Grafikleistung

4. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Eheran 08.03.16 - 15:24

Nach meinen Quellen hier und hier ist der Atom ~3x schneller?
    3DMark – Ice Storm Extreme:
    4248 vs 12961

5. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Anonymer Nutzer 08.03.16 - 15:39

In deinem Link stehen die Werte zum Abgleichen mit dem RK3368.
    http://www.cnx-software.com/2015/01/21/antutu-benchmark-rockchip-rk3288-arm-vs-intel-atom-z3735f/

Ein Test von der selben Person, sagt mehr aus als 100 Test von verschiedenen Personen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.16 15:42 durch Razor1945.

6. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Eheran 08.03.16 - 16:04

Es geht bei dir also um den 3288?
    In dem Projekt geht es doch aber um den 3368, wie es der TO auch sagt.
    Erkennbar an 1,5GHz Cortex A53 mit PowerVR G6110 GPU. Leider als/im Bild angegeben, nicht als Text (sowas bescheuertes... wtf).

Ansonsten kann ich auch beim 3288 aber auch nicht die doppelte Grafikleistung sehen:
    3DMark – Ice Storm Extreme: 7513 vs. 12961 => 72% mehr Leistung des Atom

7. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Pangea Team 08.03.16 - 20:58

Hey Leute,

vielen Dank für das Interessante Feedback. Wir wissen eure Meinung zu schätzen.

Es geht bei unserem Bestreben um die Modularität. Jeder von euch wird später in der Lage sein, eine Wunschkonstellation zu haben.

Und beim Pangea Sun jetzt spart jeder sogar bis zu 43 %. Da wird ein schnelleres OS Modul bei der Nachbestellung insgesamt sogar günster ausfallen.

Beim Interview haben die beiden Reporter selbst erlebt, dass wir mit kaputem Handy-Display und defekter Notebook-Tastatur gearbeitet haben, weil uns das Geld für die Reparatur fehlt. Ein einfaches Auswechseln zum günstigen Preis wäre mit dem Pangea Sun die beste Lösung.

Und die Möglichkeit bei dieser Innovation auch noch Menschen helfen zu können, hat uns nochmal mehr ermutigt diesen Schritt zu gehen und das Pangea Sun zu entwickeln.

Gerne greifen wir eure Wünsche auf, damit jeder zufrieden mit uns ist.
    Über eine Mail an community@pangeaelectronics.com würden wir uns freuen.

LG Euer Pangea Team

8. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Anonymer Nutzer 08.03.16 - 23:28

Es gibt genug Notebook Hersteller, die schon vor dem Kauf eine Anpassung anbieten, das Gerät ist zwar dann im Nachhinein nicht anpassbar, doch entspricht es denn eigenen Ansprüchen, weswegen man es erst gar nicht nachträglich anpassen muss.

Aber so etwas wird von euch nicht Angeboten, stattdessen kriegt man ein Gesamtpaket vorgesetzt, welches erst danach modular ist und auch nur wenn Ihr bestehen bleibt und neue Module anbietet.
    Der einzige Vorteile denn Ich sehe, ist die Reparaturfreundlichkeit, aber auch hier hängt es davon ob, das ihr nicht Pleite geht und Ersatzmodule anbietet.

Was aber viele Käufer abschrecken wird, ist das bis dahin rund 3 Jahre alte Android 5.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.16 23:31 durch Razor1945.

9. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Pangea Team 09.03.16 - 00:04

Die Anpassbarkeit wird es auch bei uns geben. Das bedeutet es wird ein Konfigurator geben, wo man nach herzenslauen sein Pangea Sun in den verschiedensten Konstellationen und Farben zusammenstellen kann.
    Also Konfiguration, Anpassbarkeit und einfache Reparatur.

Das Gesamtpaket liegt in der Natur der Finanzierung. Wir können nicht viele verschiedene Module gleichzeitig anbieten, dann alle Module entwickeln und alle gleichzeitig Produzieren.
    Denn jedes Modul hat seine Entwicklungskosten. Und wenn von einem Modul bspw. nur 5 bestellt werden, dann müssten wir die Entwicklungskosten auf die 5 verkauften Exemplaren aufteilen. Es muss eine ordentliche und umsetzbare Kalkulation dahinter stehen.
    Wir haben unsere Kalkulation so aufgestellt, dass wir nach aller Entwicklung und Produktion solide da stehen.

Was das OS Modul angeht, kann jeder einfach nachrüsten. Denn beim Crowdfunding haben wir einen Nachlass von nahezu 43 %. Selbst wenn du nach der Auslieferung ein neues OS Modul bestellst, sparst du immer noch:

https://www.indiegogo.com/projects/pangea-sun-notebook-the-world-becomes-modular/x/13160129#/story

LG Dein Pangea Team

10. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Eheran 09.03.16 - 00:19

So ganz verstehe ich es nicht.
    Statt einfach eine bessere CPU/GPU/RAM/... einbauen zu können (was auch heute/früher nur SEHR wenige gemacht haben) muss ich jetzt eine ganze "Einheit" austauschen? Und was ist ein "OS Modul"? Muss ich für ein neues Betriebssystem etwa Hardware tauschen? Das wäre dann doch ziemlich rückständig, aber evtl. verstehe ich das ja falsch?
    Warum greift ihr nicht auf ganz normale Hardware zurück statt selbst proprietäre Systeme zu entwickeln? Werden die von anderen Herstellern nutzbar sein? (möglichst ohne bzw. geringe Lizenzkosten)

Statt 1080p kann ich auch ein 4K Display installieren... aber was ist mit dem restlichen System? Das muss doch dazu in der Lage sein, dass ich es auch ordentlich nutzen kann? Beim aktuellen Zyklus habe ich im neuen Laptop entsprechend überall auch neue Hardware. Bei euch muss ich dann quasi alles wechseln, abgesehen vom Gehäuse, Akku und der Tastatur - welche nach Jahren der Nutzung aber auch nicht mehr doll sind, also würde man die für X¤ auch einfach noch austauschen... wo wir wieder beim aktuellen System sind... wo eine Reparatur ebenso durch tauschen der "Module" aka Komponenten möglich ist...
    Ich bitte um eine Darstellung wo genau ein Vorteil für die Umwelt sein soll. Dass ihr Eigenbrötler seid macht das ganze dabei nicht besser. Stichwort nochmals die Problematik mit den zig Standards die es alle besser als die anderen machen wollen.

11. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Dwalinn 09.03.16 - 15:17

Warum überhaupt mit den Atom vergleichen? bei 450¤ gibt es teilweise bereits Laptops mit i5....

sollte dort mal das Display kaputt gehen kann man es zar nicht so schnell wechseln aber wie oft passiert sowas?

12. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Pangea Team 09.03.16 - 17:34

Hallo Eheran,

natürlich kannst du in deinem OS Modul deine eigene OS installieren. Das setzt die notwendigen Kenntnisse und Treiber voraus. Wie bei allen Rechnerarchitekturen auch.

Der Vorteil ist ja, dass sich dein jeweiliges Betriebssystem bei Pangea Sunautomatisch aktualisiert. Somit brauchst du selber kein Betriebssystem mehr installieren.

Die Hardware die wir mitliefern ist schon 4K kompatibel somit lange nutzbar, auch nach einem Upgrade auf ein 4K Bildschirm. Die Schnittstelle, USBC also standardisierte Technik, unterstützt es ebenfalls.

Und der Umweltgedanke ergibt sich durch die Erneuerung der einzelnen Teile. Mit nur einem Modulaustausch hast du mehr Leistung und damit schon einen neuen Rechner. Das schont nicht nur die Umwelt sondern auch dein Portmonnaie.

LG Pangea Team

13. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: tundracomp 09.03.16 - 19:58

Hallo Pangea Team!

Ein paar Fragen von mir:

> natürlich kannst du in deinem OS Modul deine eigene OS installieren. Das setzt die notwendigen Kenntnisse und Treiber voraus. Wie bei allen Rechnerarchitekturen auch.
    Kann ich denn ein GNU/Linux (nix Android) auf dem Ding installieren ohne (wieder einmal) mich durch Seiten von Bug-Reports und Hilfe-Foren kämpfen zu müssen, um dann wieder mit irgendeiner Frickellösung dazustehen die in 90% der Fälle funktioniert?

> Der Vorteil ist ja, dass sich dein jeweiliges Betriebssystem bei Pangea Sunautomatisch aktualisiert. Somit brauchst du selber kein Betriebssystem mehr installieren.
    Windows 7 aktualisiert sich auch (fast) automatisch auf Windows 10. Mein Debian updatetet sich ebenfalls selbstständig…
    Oder ist hier gemeint, dass ein neues OS Modul (~= neuer Rechner?), auch ein neues Betriebssystem drauf hat?

Außerdem (da ihr euch bis jetzt mehr oder weniger um eine Antwort gewunden habt):
    Ist ein OS Modul selbst Modular?
    Kann ich bei einem OS Modul CPU, GPU, RAM tauschen (zumindest innerhalb der gleichen Hardware-Architektur)?

Und, weil es mich einfach interessiert:
    Wird es (prinzipell) möglich sein, über den Erweiterungsbereich PCIe- oder MXM-Grafikkarten zu betreiben?

LG

“We all know, once you connect something to the Internet — magic happens.”

14. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Pangea Team 10.03.16 - 08:06

Guten Morgen tundracomp,

schön von dir zu hören. Gerne hier ein paar direkte Antworten ;)

1. Du kannst dein eigenes Betriebssystem daraus installieren. Du brauchst die richtigen Treiber für Debian. Sonst Frickellösung :D Siehe Hardware Spezifikation. Wenn du die hast, dann gehts.

2. Ist erstmal ein Betriebssystem drauf - wird immer mit einer geliefert - dann kannst du das OS Modul solange nutzen wie du magst. Es soll ja umweltfreundlich sein, also kein wechsel notwendig. Immer up to date mit dem gleichen OS Modul.

3. Beim OS Modul sind die GPU, CPU, RAM nicht auswechselbar. Das ist aber eine interessante Idee. Vielleicht entwickeln wir oder die Community ein modulares OS Modul.

4. Das ist vorerst nicht angedacht. Wir haben es aber aufgenommen. Sollten mehrere Anfrage wie diese kommen, greifen wir es gerne mit in die Entwicklung auf.

Danke für deine konkreten Fragen und Anregungen.

LG Pangea Team
    community@pangeaelectronics.com

15. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Eheran 10.03.16 - 11:16

Wenn GPU, CPU und RAM ein Modul sind, dann ist das einzig "mehr modulare" das Display? Dafür sind diese weniger modular. Ich sehe weiterhin keinen Vorteil, jetzt sogar diesen Nachteil*.

>Mit nur einem Modulaustausch hast du mehr Leistung und damit schon einen neuen Rechner. Das schont nicht nur die Umwelt sondern auch dein Portmonnaie.
    Nur kann ich bei euch eben nicht eine bessere CPU, GPU oder RAM nachrüsten, also spare ich nichts und schone auch nichts - ganz im Gegenteil.
    Bei meinem letzten Wechsel habe ich Mainboard und CPU ausgetauscht. Beim nächsten werde ich irgendwann Mainboard, CPU und RAM wechseln müssen zwecks DDR4/5. Das wird dann schlicht ein neuer PC, alles andere wäre schade um den aktuellen. Vorher wird wohl eine neue GPU kommen, die nächste oder übernächste Generation. Wer kauft sich solche Upgrades einzeln?

Und weil es nicht beantwortet wurde:
    Können die entwickelten Module auch andere Hersteller fertigen bzw. für das System entwickeln? (mit geringen Lizenzkosten!)

*Da an diesem Zeitpunkt das Gerät veraltet ist wird es vollständig ersetzt. Das wäre, wie oben dargestellt, auch mit eurem modularen System so. Akku, "OS-Modul", abgenutztes Gehäuse, dreckige Tastatur, Netzteil nahe dem Kabelbruch - will alles ersetzt werden. Der Monitor wird nach 5 Jahren auch nicht mit der aktuellen Technik mithalten können. Aber selbst wenn, das wäre in dem Moment kein relevanter Kostenpunkt mehr. Eure werden durch den Aufpreis längst die Preise zu vergleichbaren, normalen, Laptops überschritten haben.

16. Re: Um Elektroschrott zu vermeiden sollte man keinen produzieren

Autor: Pangea Team 10.03.16 - 16:33

Hallo Eheran,

wir verstehen was du meinst. Nur ist hier wirklich die Sicht zwischen einem PC und Notebook zu trennen. Natürlich ist ein PC modularer als ein Notebook. Keine Frage.
    Wir entwickeln hier auch keinen modularen PC sondern ein modulares Notebook.

Und Notebooks haben nun mal den Nachteil mit Unibody nicht einfach Teile des Notebooks auswechseln zu können. Dabei spielen mehrere Ansichten unseres Konzeptes eine entscheidende Rolle:

- Kostenersparnis z. B. bei einem Defekt
    - Innovationsgrad z. B. durch die Community entwickelt Module
    - Technologietransfer z. B. frei zugängliche Quelldateien von der Technik & Software
    - Umweltschutz z. B. durch längere Nutzungsdauer
    - Sozialaspekt durch die gut bezahlte Beschäftigung und Bildung weniger Previligierten

Und ja es können und sollen andere Hersteller/Entwickler Module entwickeln und anbieten. Es wünschen es sogar, weil wir glauben, dass nur durch ein freies System kann Innovation und Nutzungsvorteile für uns alle entstehen kann.

LG Pangea Team
    community@pangeaelectronics.com

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PROTAKT Projekte & Business Software AG, Bad Nauheim
  2. GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH, Berlin
  3. EWE Aktiengesellschaft, Bremen
  4. über experteer GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  3. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Yara Birkeland: Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
Yara Birkeland
Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

Die Yara Birkeland wird das erste elektrisch angetriebene Schiff, das autonom fahren soll. Das ist aber nicht das einzige Ungewöhnliche daran. Diese Schiffe seien ein ganz neues Transportmittel, das nicht nur von den üblichen Akteuren eingesetzt werde, sagt ein Experte.
Ein Interview von Werner Pluta

1. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen
  2. Yara Birkeland Norwegische Werft baut den ersten autonomen E-Frachter
  3. SAVe Energy Rolls-Royce bringt Akku zur Elektrifizierung von Schiffen

1. Amazon: Echo Show mit Browser, Skype und großem Display
    Amazon
    Echo Show mit Browser, Skype und großem Display

Amazon hat die zweite Generation des Echo Show vorgestellt. Das neue Modell erhält ein deutlich größeres Display, soll besser klingen, kann auch mit Skype verwendet werden und bekommt gleich ein Smart-Home-Hub dazu. Am Preis ändert sich nichts.

2. Smart Plug: Amazon bringt eigene smarte Steckdose auf den Markt
    Smart Plug
    Amazon bringt eigene smarte Steckdose auf den Markt

Amazon hat seine erste eigene smarte Steckdose vorgestellt. Die Steckdose benötigt keinen Hub und kann direkt mit Alexa-Lautsprechern gesteuert werden.

3. Echo Plus und Echo Dot: Zwei neue Alexa-Lautsprecher von Amazon
    Echo Plus und Echo Dot
    Zwei neue Alexa-Lautsprecher von Amazon

Amazon hat zwei neue Echo-Lautsprecher vorgestellt. Der Echo Dot bleibt Amazons preiswerter Einstieg in die Welt smarter Lautsprecher, der neue Echo Plus ist für Käufer gedacht, die einen besseren Klang wünschen.

1. 22:26

2. 21:22

3. 21:16

4. 20:12

5. 20:09

6. 19:11

7. 18:50

8. 18:06