Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation 3 Slim ohne Linux

Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: Hubbe 19.08.09 - 10:26

Wer von Euch nutzt denn wirklich (also mehrmals die Woche) Linux auf der PS3? Und für was?

2. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: thomasthomas 19.08.09 - 10:31

das kann ich dir sagen.
    kein mensch.
    DAs feature ist so unnötig wie dem papst seine eier.

mehr als über das Stadium "mal testen" hab ich bisher noch keinen hinausgehen sehen..

3. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: qsdhfjsahldf 19.08.09 - 10:36

Kann ich bestätigen. Liegt aber m.E. daran, dass es misserabel umgesetzt ist und die Garfikhardware nicht nutzbar ist. Wenn die Umgebungsbedingungen für etwas XBMC-Ähnliches gegeben gewesen wären, dann wäre das großartig gewesen. Aber so wie es ist ist es unpraktikabel, langsam und irgendwie schrottig.

4. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: Klindworth 19.08.09 - 10:44

Die Playstation 3 ist als billiger Cell-Rechner sehr interessant. IBM verlangt nämlich ein vielfaches an Geld für Cell-Rechner (vierstellige Beträge). Deswegen hat sich wohl die eine oder andere Uni ein paar Playstations zugelegt um einen billigen Cell-Cluster ranzukommen. Bei den richtigen Anwendungen, und wissenschaftliche Anwendungen gehören dazu, rennen die Cell-SPU richtig. Für Privatanwender denke ich mal, ist das ganze ziemlich unnötig.

5. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: Atze piff paff 19.08.09 - 10:45

Moins,

also ich hab die im Wohnzimmer als MediaCenter (streaming, email, IM, Mukke und Video) zu stehen und die seeded eigentlich permanent (ausser man zoggt:D), daher find ich es schade, dass ich für die stromsparende Variante nicht mehr Zielgruppe bin. Sonst hätte ich die alte sofort ausgetauscht.

Dabei schein ich mit GTA IV, LittleBigPlanet, MLB09, Skate2, ColinMcRaeDirt, Call of Juarez, Killzone2 und Fishingfrenzy doch jemand mit relativ vielen Spielen zu sein.
    Zumindest haben die wenigsten in meinem Freundeskreis mehr Spiele aber auch niemand sonst Linux auf der PS3.

Was bei vielen meiner Freunden auch sinnlos wär, da der Rechner eh nur noch am Fernseher angeschlossen ist...

LG

6. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: Yannick 19.08.09 - 10:49

Ich denke, dass fast keiner da draußen die PS3 wirklich mit Linux betreibt.
    Ich selber hatte vor meine Entwicklungsumgebung (Eclipse usw) auf die PS3 auszulagern und damit zu programmieren, leider hat die PS3 jedoch viel zu wenig Ram um vernünftig arbeiten zu können.
    Mir im Nachhinein immer noch ein Rätsel warum man allen Schnickschnack in die Konsole gemacht hat und beim Ram gespart hat.
    Wobei mir auch klar ist, dass man in der Regel bei Konsolen auch weniger Ram braucht, da jedes System identisch ist und damit gleich zu programmieren.

7. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: askjdfgasdjkg 19.08.09 - 10:52

Dir ist aber schon klar, dass deine PS3 im 24h-Betrieb je nach Modell zwischen 18€ (80er/160er) und 30€ (60er) an Strom verbraucht ...
    Also eine PS3 ist sicherlich für so einiges brauchbar, aber bestimmt nicht für Rund-um-die-Uhr-Betrieb.

8. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: kendon 19.08.09 - 10:58

mein auto verbraucht je nach fahrweise zwischen 60 und 80 liter sprit.

für die strecke von hier nach dresden.

9. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: sufu 19.08.09 - 10:59

Siehe auch: https://www.golem.de/0708/53930.html

10. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: Atze piff paff 19.08.09 - 11:00

Ja, klar rund um die Uhr ist die auch nicht an, deshalb würde ich ja gern die Slim haben ;)

Tagsüber seeded mein Rechner und Nachst die PS3.
    Aber das die Strom frisst hab ich schon bemerkt, danke :P

Im letzten Jahr ist meine Stromrechnung auch um ca. 30€ gestiegen.

LG

11. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: 0o9i8u7z 19.08.09 - 11:05

Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht, allerdings aus einem ganz anderen Grund: Sony hatte mit der OtherOS-Funktion erfolgreich gezeigt, wie man Hacker der Motivation beraubt, eine Konsole zu hacken. Die PS3 ist so ziemlich die einzige Konsole, die von einem "Zocke deine Emus"-Hack verschont blieb - eben weil Sony sowieso von Anfang an die Möglichkeit bot, Linux (wenn auch in einem speziell abgeschotteten Bereich) zu installieren.

Hört sich zugegebenermaßen seltsam an, aber: Meist ist die Motivation des Hackens eben, Linux zum Laufen zu kriegen. Wenn man das mal geschafft hat, kennt man auch das System (samt Sicherheitslücken, über die beliebige Software installiert werden kann) in- und auswendig.

Aber gut, vielleicht steckt auch System dahinter: Gabs nicht mal offizielle Dokumente von Microsoft, dass die Konsolen absichtlich nicht zu stark abgesichert werden sollen, weil es den Verkauf fördert? Sogar Apple hatte das am Anfang des iPhone mitgekriegt (weil die Verkaufszahlen auffällig dann stiegen, wenn neue wirkungsvolle Hacks auftauchten und wieder fielen, wenn Apple eine neue Firmware veröffentlichte) und mittlerweile offiziell ein SDK für Jedermann veröffentlicht, damit man Anwendungen fürs iPhone offiziell programmieren kann (und nebenbei auch der Hauptgrund für den Durchbruch des AppStore war, aber das ist ein anderes Thema...).

Es ist ja auch nicht so, dass es wirkungsvolle Methoden zum Bekämpfen von Hacks nicht gäbe. Mit zwangs-signiertem Programmcode könnte man viele Hacks schonmal im Ansatz ersticken. Stattdessen funktionieren selbst einfachste Buffer Overflows, um auf beliebige Speicherbereiche zugreifen zu können. Als Paradebeispiel seien hier mal so ziemlich alle Nintendo-Geräte (auch die Wii) genannt, die auf solch einfachen Methoden hackbar sind und sogar illegale SDKs dafür existieren...

12. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: Atze piff paff 19.08.09 - 11:05

sry, die Antwort steht nun dort oben.
    "Accountregistrier"

LG

13. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: chris12 19.08.09 - 11:13

askjdfgasdjkg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dir ist aber schon klar, dass deine PS3 im 24h-Betrieb je nach Modell
    > zwischen 18€ (80er/160er) und 30€ (60er) an Strom verbraucht ...
    > Also eine PS3 ist sicherlich für so einiges brauchbar, aber bestimmt nicht
    > für Rund-um-die-Uhr-Betrieb.

wieder so nen Rechenkünstler....meinst du das pro Jahr oder was?
    oder was zahlt ihr den pro Kilowattstunde?

PS: was zahlen die xboxler eigentlich pro jahr, dass Sie online spielen dürfen? :-)

14. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: Hubbe 19.08.09 - 11:23

Die Rechnung würde mich mal auch interessieren.

Hier mal eine Rechnung von mir, die sicherlich näher an der Realität ist.

Annahme:
    24 Stunden Dauerbetrieb mit durchschnittlich 200 Watt
    (mehr als 200 Watt im Dauerbetrieb wird man schwer schaffen)
    -> 4,8 kWh

Rechnen wir jetzt mal mit 20 Cent für die Kilowattstunden, so komme ich auf 96 Cent

Zusammengefasst:
    Der 24-Stunden-Betrieb einer PS3 kostet ca. 1 Euro

15. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: MeinSenf 19.08.09 - 11:38

Hubbe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Der 24-Stunden-Betrieb einer PS3 kostet ca. 1 Euro

Am TAG!
    Das sind 365 Tacken im Jahr!

16. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: Madaqua 19.08.09 - 11:40

1,14€ / Märchensteuer nicht vergessen.

Ansonsten was macht man mit einer PS3 normalerweise?!

Wieder mal ein wenig sinnfrei dieser thread.

Warum fahre ich eine SUV (da ist der name Programm) und keine Elektrokarre?

Wer's braucht?!

17. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: chris12 19.08.09 - 11:42

MeinSenf schrieb:
    > Hubbe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Der 24-Stunden-Betrieb einer PS3 kostet ca. 1 Euro
    >
    > Am TAG!
    > Das sind 365 Tacken im Jahr!

und nu??? alles (was Strom benötigt) kostet im Jahr Geld (Kuehlschrank, Fernseher.....
    was willst du jetzt damit sagen?

die xbox oder ein PC ist auch nicht billiger beim Stromverbrauch?

18. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: robinx 19.08.09 - 15:24

Da die PS3 keinen Email client hat, mag mal schnell linux booten und emails überprüfen eine option sein. Der PS3 Browser ist auch nicht das gelbe vom Ei. Am anfang waren auch noch Divx videos interessant (konnte die PS3 am anfang ja nicht, wurde aber mit firmware update nachgereicht). Insgesamt fehlt es aber an RAM für die meisten funktionen.

Jedenfalls erwarte ich fast dass durch das weglassen von linux unterstützung sich da bald viele fähige leute dransetzen um es dennoch zu installieren (mit dem nebeneffekt dass raubkopien bald wohl auch laufen werden)

19. Re: ct-VDR Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: Siga9876 19.08.09 - 15:38

Von der ct gab es eine Distro für PS3 um VDR per USB-DVB-Sticks nachzurüsten.
    Als Settopbox würde ich eine kleine für hinten in die SkartBuchse kaufen (waru haben tvs keine einheits 5v/12v-Anschlüsse ? nein, die settopbox muss ja ein eigenes steckernetzteil haben) aber fürs Aufnehmen war es interessant.

Inzwischen sind DVB-[ST]-Geräte unter 100 Euro aber PVReady so das es nicht unbedingt nötig ist, wenn man nicht grade zwei Sachen auf demselben Transponder oder verschiedenen mit mehr USB_Sticks (leider maximal vier bei VDR :-( )aufnehmen will was VDR problemlos beherrscht.

20. Re: Linux auf der PS3: Spielerei oder wirklicher Nutzen

Autor: jockl 20.08.09 - 10:00

MediaServer im 43cm Format, DVB-S, BlueRay, 2TB HDD, HotSwap Rahmen -> dikless streaming client in Küche (Touchpanel) und jetzt hatte ich gehofft, ich könnte mir (endlich) eine günstige PS3 holen, die zwar nicht mehr kostet als ein vernünftiger streaming-client, dafür aber auch noch PS3 gaming bietet.

Unter Linux installiert man sich dann eben die streaming software, schließt das Ding ans LAN und dann geniessen. Jetzt muß ich mir 2 Geräte anschaffen. BZW: Ich kaufe wahrscheinlich keine PS3, oder aber erst, wenn sie für viel weniger zu haben ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Berlin
  2. OHB System AG, Bremen, Oberpfaffenhofen
  3. SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Pforzheim
  4. über Hays AG, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. 399€ (Vergleichspreis ab 467€)
  3. 149,90€ + Versand (im Preisvergleich ab 184,95€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
    IT
    Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
    Von Maja Hoock

1. Job-Porträt Die Cobol Cowboys auf wichtiger Mission
    2. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
    3. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

1. Nissan: Luxusmarke Infiniti plant Elektro-Crossover
      Nissan
      Luxusmarke Infiniti plant Elektro-Crossover

Die Luxusmarke Infiniti baut Verbrennerfahrzeuge, ein vollelektrisches Auto gibt es von diesem Hersteller noch nicht. Angesichts der Pionierarbeit der Muttergesellschaft Nissan ist das verwunderlich. Nun wurden erste Bilder eines Elektro-Infinitis veröffentlicht.

2. Kalifornien: Ab 2029 müssen Stadtbusse elektrisch fahren
      Kalifornien
      Ab 2029 müssen Stadtbusse elektrisch fahren

Im US-Bundesstaat Kalifornien ist eine der härtesten Regelung des Westens im Hinblick auf Elektromobilität verabschiedet worden. Ab 2029 muss jeder neu zugelassene Stadtbus elektrisch fahren.

3. Mainboard: Intels B365-Chip ist ein alter 22-nm-Bekannter
      Mainboard
      Intels B365-Chip ist ein alter 22-nm-Bekannter

Mit dem B365 hat Intel einen weiteren Chipsatz für Sockel-LGA-1151-v2-Mainboards aufgelegt. Auch wenn der Name suggeriert, es sei der B360-Nachfolger, ist der Chip ein älteres 22-nm-Modell. So kann Intel seine 14-nm-Fabs für CPUs entlasten, denn 10 nm lässt weiter auf sich warten.

1. 15:00

2. 13:00

3. 11:30

4. 11:00

5. 10:30

6. 10:02

7. 08:00

8. 23:36