1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Purism: Librem 5 soll im dritten…

Schwere Entscheidung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schwere Entscheidung

Autor: Haze95 22.02.19 - 11:34

Welches wird mein neues Smartphone? Die Auwahl auf dem Markt ist ja mal wieder groß :D

Oneplus 7
    Xiaomi Mi9
    Librem 5

2. Re: Schwere Entscheidung

Autor: Bigfoo29 22.02.19 - 11:50

So schwer ist die Entscheidung nicht. Das Librem5 dürfte 2019 noch nicht wirklich als vollständiger Ersatz nutzbar sein. Eher als Gadget, welches nach und nach alle Funktionen von Smartphones übernehmen wird.

Bei Mi9 vs. OnePlus7: Das OP7 muss noch vorgestellt werden. :)

Regards.

3. Re: Schwere Entscheidung

Autor: Miklagard 22.02.19 - 11:51

Waru7m kein Nokia oder Pixel? beides Stock Andorid

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten

4. Re: Schwere Entscheidung

Autor: h3nNi 22.02.19 - 12:35

Bigfoo29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So schwer ist die Entscheidung nicht. Das Librem5 dürfte 2019 noch nicht
    > wirklich als vollständiger Ersatz nutzbar sein. Eher als Gadget, welches
    > nach und nach alle Funktionen von Smartphones übernehmen wird.
    >
    > Bei Mi9 vs. OnePlus7: Das OP7 muss noch vorgestellt werden. :)
    >
    > Regards.

Leider finde ich es als Gadget zu teuer.

5. Re: Schwere Entscheidung

Autor: Bigfoo29 22.02.19 - 13:16

Deswegen wird es - wegen seiner sehr speziellen Vor- und Nachteile - seine ganz eigene Kundschaft haben. Und die meisten werden gerade zu Anfang durchaus noch ein alternativ-Gerät nutzen. Klein-Serien sind immer teuer. Das Fairphone ist da ein gutes Beispiel. der Snapdragon 801 kostet dort als Gerät mit vergleichsweise geringer Laufzeit immernoch 500 Euro. Aber es werden eben nur einige Hundert pro Monat gebraucht/gebaut. Und nicht Tausende täglich, was ganz andere Einkaufspreise (sowie Forschungs- und Supportumlagen je Gerät) ermöglicht.

Das Librem5 ist ein Gerät für Enthusiasten, die die Hardware wirklich besitzen wollen und frei damit tun können wollen, WAS sie wollen (solange es technisch umsetzbar ist).
    BSD auf dem Gerät? Theoretisch machbar. Das Librem5 als Fileserver irgendwo in den Keller legen und per USB nen Platten-Stack ankoppeln? Geht. LineageOS? Warum nicht? Vermutlich wäre sogar ein Port von WinForIOT drin. (Falls jemand auf diese Sorte Schmerzen steht.)

Ziel ist es, sich anders als bei Android, von dem man auch kaum weg kommt, da die HW oft proprietäre Blobs braucht, die nur auf ganz gewissen Kerneln laufen, nicht durch den Hersteller gängeln lassen zu können. ICH als Besitzer möchte entscheiden können, ob ich mein Mikro freigeben will. ICH möchte verbieten, dass irgend wer das Modem benutzt (usw).

Diese Freiheit gibts halt nicht für nen Hunderter an der Supermarkt-Kasse.

Regards.

6. Re: Schwere Entscheidung

Autor: jayjay 22.02.19 - 13:43

Miklagard schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Waru7m kein Nokia oder Pixel? beides Stock Andorid

Solange Nokia keinen entsperrbaren Bootloader bietet, stehen die zumindest bei mir weiterhin auf der no buy Liste.

7. Re: Schwere Entscheidung

Autor: ikhaya 22.02.19 - 15:03

Wobei das nächste Android in Sachen Kamera und Mikrofon ja Verbesserungen bringt.
    Es ist zwar noch nicht auf Niveau von AFwall und XPrivacy aber es wird ganz langsam dennoch besser,

8. Re: Schwere Entscheidung

Autor: Haze95 22.02.19 - 20:24

Miklagard schrieb:
    > Waru7m kein Nokia oder Pixel? beides Stock Andorid

Nokia: Die haben bei uns in der Stadt auf ganz abartige Art Tausende Arbeiter auf die Straße gesetzt. Ist für mich komplett raus auch wenn die jetzt einen neuen Mutterkonzern haben

Pixel: 95% der Leute im Bekanntenkreis mit einem Pixel haben nur Probleme mit dem Teil

Ich hab auch grade gesehen, das Mi9 wird doch erheblich teuerer als das Mi8

9. Re: Schwere Entscheidung

Autor: bionade24 22.02.19 - 23:47

Guckt euch doch auch mal das Xperia X & XA2 mit SFOS an, dass hat auch viele FOSS-Komponenten, aber kann Android-Container laufen lassen. Toller Kompromiss aus beiden Seiten.

Bitte BBCode nutzen und nicht einfach Links reinpasten, wir sind hier schließlich in einem IT-Forum!

10. Re: Schwere Entscheidung

Autor: Haze95 23.02.19 - 16:50

bionade24 schrieb:
    > Guckt euch doch auch mal das Xperia X & XA2 mit SFOS an, dass hat auch
    > viele FOSS-Komponenten, aber kann Android-Container laufen lassen. Toller
    > Kompromiss aus beiden Seiten.

Oh gut zu wissen.
    Vor allen das mit SFOS.

11. Re: Schwere Entscheidung

Autor: Anonymer Nutzer 23.02.19 - 20:42

das os vom datenkraken soll wirklich dabei helfen?

12. Re: Schwere Entscheidung

Autor: Bigfoo29 24.02.19 - 12:56

"Nokia" ist eine gekaufte Marke von HMC(?) Global. Das hat ebenso wenig mit dem ehemaligen Stiefelhersteller zu tun wie die aktuellen Marken Commodore, Amiga oder GigaSet mit ihren Gründern.

DAS kann also nicht wirklich als Ausschuss-Kriterium dienen. :)

Regards.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VPV Versicherungen, Stuttgart
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Köln
  3. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel
  4. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,39€
  2. 20,49€
  3. (u. a. Anno 2205 Ultimate Edition für 11,99€, Rayman Legends für 4,99€, The Crew 2 - Gold...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de