-
Vorfreude
Autor: AndréGregor-Herrmann 08.07.14 - 14:28
Was ich mir von Frameworks verspreche?
Dass ich einen Plasma-Desktop so maßschneidern kann, dass er absolut nur die Komponenten enthält die ich für den jeweiligen Einsatzzweck benötige.
Zudem hoffe ich, dass ich KDE-Elemente nun leichter in gewöhnliche Qt-Programme hineinbekomme. Derzeit beschränke ich mich auf reines Qt, wenn ich damit was mache und verzichte auf die KDElibs.
Hoffentlich werden meine Erwartungen erfüllt. Ich warte jedenfalls noch bis es einen offiziellen Weg gibt die in den kommenden Wochen neue Plasma-Oberfläche mit Wayland zu betreiben.
Was erhofft ihr euch von Frameworks 5? -
Re: Vorfreude
Autor: Steffo 08.07.14 - 14:42
AndréGregor-Herrmann schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was erhofft ihr euch von Frameworks 5?
Weniger Bugs. Weniger Speicherverbrauch. Schnellere Entwicklung. Weitere Integration von Features in Qt; dadurch mehr Entwicklungsbeteiligung; dadurch zunehmenden Qualitätsgewinn und mehr Features.
Ich werde KDE bald wieder eine Chance geben. Bis dato hat es mich aufgrund der minderwertigen Qualität (Bugs und Unzuverlässigkeit) nicht überzeugt.
Aber bis auch die Anwendungen auf Framework 5 portiert sind, dauert es noch eine Weile. Es gibt nicht mal eine Roadmap. Erst mal wird Plasma folgen.
L. G.,
Steffo -
Re: Vorfreude
Autor: Non_Paternalist 08.07.14 - 15:04
Das mit der Roadmap bei den Anwendungen liegt aber daran, dass jede Anwendung, bzw. jeder Entwickler dies selbst entscheidet, wie und wann portiert wird. Und da für die Anwendungen eine Parallelinstalation von qt4 und qt5 machbar ist, könnte es auch noch alles etwas dauern.
-
Re: Vorfreude
Autor: pythoneer 08.07.14 - 15:46
AndréGregor-Herrmann schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was erhofft ihr euch von Frameworks 5?
Ich erhoffe mir, dass es durch die Strukturierung für die Entwickler von Plasma möglich ist schneller eine stabile Version des Desktops auf den Weg zu bringen. Ich bin eigentlich großer Fan von KDE bin aber momentan auf einem Ausflug zu Gnome3. Wenn das beim neuen Plasma wieder so lange dauert bis der benutzbar ist wie bei KDE4 ... :/
Daher hoffe ich, dass es nun etwas reibungsloser von statten geht und ich in nem halben/dreiviertel Jahr mir dann das neue KDE mal zu gemühte ziehen kann.
Desweiteren bin ich auch gespannt darauf, wie modular man KDE verwenden kann und in wie weit man das in seinen eigenen Qt Programmen verdrahten kann. Ich bin jedenfalls gespannt, was da auf mich zu kommt :) -
Re: Vorfreude
Autor: Seitan-Sushi-Fan 08.07.14 - 20:23
Plasma 5 wird kein Rewrite, sondern ein Port. Ne Beta vom Live Stick lief gut.
Hier geht es aber ja um die Frameworks und die lassen sich ja auch problemlos unter Gnome verwenden.



