1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raspberry Pi 3: Neuer Bastelrechner…

wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: deutscher_michel 29.02.16 - 10:42

    Besonders beim Retropie Projekt fehlt es beim 2er Raspberry an CPU Power z.B. beim N64 und Dreamcast. Kann jemand einschätzen wieviel % die neue 64 Bit CPU schneller ist als die des 2er PI ?

  2. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: SeppKrautinger 29.02.16 - 10:48

    Mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Ich spekuliere zwar auch darauf meine Arcade mit dem neuen Pi zu bestücken und den jetzigen B+ zu recyclen, aber ich gehe davon aus dass auch 1,2 GHz zuwenig sein wird um alle N64 Games flüssig spiele zu können. Die Emulatoren dafür sind leider recht rechenintensiv.

  3. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: foho 29.02.16 - 10:48

    wieso schätzen?
    kann man z.b. hier nachlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
    Pi2: 900 MHz
    Pi3: 1200 MHZ
    Der 3er ist also ~33% schneller, rein vom Datenblatt her.
    in wiefern die 64bit Architektur da mit reinspielt bleibt abzuwarten.

  4. Die Raspi Foundation hat dazu selbst Angaben gemacht:

    Autor: Marentis 29.02.16 - 10:50

    Durch die Erhöhung der Taktrate und weitere Architekturänderungen soll der RPI 3 im 32bit Modus 50%-60% schneller sein als der RPI 2.

    Zitat:
    "[...]Combining a 33% increase in clock speed with various architectural enhancements, this provides a 50-60% increase in performance in 32-bit mode versus Raspberry Pi 2, or roughly a factor of ten over the original Raspberry Pi.[...]"

    Quelle:
    https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-3-on-sale/

  5. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: am (golem.de) 29.02.16 - 10:53

    > Arcade mit dem neuen Pi zu bestücken und den jetzigen B+ zu recyclen, aber
    > ich gehe davon aus dass auch 1,2 GHz zuwenig sein wird um alle N64 Games
    > flüssig spiele zu können. Die Emulatoren dafür sind leider recht
    Kannst du mal ansagen, welche Spiele beim Pi 2 noch ruckeln? Und vorallem bei welcher Emulator-Engine?

    Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

  6. Re: Die Raspi Foundation hat dazu selbst Angaben gemacht:

    Autor: deutscher_michel 29.02.16 - 10:53

    Danke!

  7. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: deutscher_michel 29.02.16 - 10:56

    Also N64, Dreamcast und Saturn ruckeln ziemlich, wenn sie überhaupt starten.. (beim N64 gibts Unterschiede zwischen den Emulatoren - aber richtig gut läuft auf PI2 keiner (vor allem der Sound ist nicht syncron und stottert) ..

    PSX läuft recht gut, alles davor sowieso..



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.02.16 10:58 durch deutscher_michel.

  8. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: Otto d.O. 29.02.16 - 10:59

    Die Architektur dürfte auch ca. 30% schneller sein, siehe http://www.anandtech.com/show/8718/the-samsung-galaxy-note-4-exynos-review/4

    Insgesamt könnte der Leistungszuwachs also 60-70% betragen.

  9. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: foho 29.02.16 - 11:06

    60-70% halte ich anhanden der testwerte für etwas hoch, 50% könnten es sein, bezogen auf die singlecore performance.
    wobei das größere netzteil wohl doch nicht nur dem mehr an usb-anschlüssen geschuldet ist.
    Ich denke für rechenintensive einsätze werden kühlkörper dann doch unumgänglich wenn man nicht nebenbei auf dem cpu kochen will.

  10. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: StopTrolling 29.02.16 - 11:58

    Es wird immer auf das Szenario ankommen. Wenn man von den dem erweiterten Instructionset profitiert kann da noch deutlich mehr Performance-Zuwachs drin sein. Der PI sollte jetzt z.B. auch AES in Hardware beherrschen.
    "3-10x better software encryption performance. Useful for small granule decrypt/encrypt too small to efficiently offload to HW accelerator (e.g. https)"
    Arm selbst gibt einen Vorteil von Cortex A53 gegenüber Cortex A7 von 30%-50% bei gleichem Takt an und 40%-60% für "real devices".
    Quelle: http://www.arm.com/products/processors/cortex-a/cortex-a53-processor.php

  11. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: foho 29.02.16 - 12:03

    lassen wir uns überraschen ;)
    bestellung ist raus.
    gut das ich noch mit dem kauf des zweiers gewartet habe.

  12. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: DonaldDuck 29.02.16 - 12:26

    Habe bisher nur Mario 64 gespielt - das läuft flüssig.

  13. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: deutscher_michel 29.02.16 - 12:44

    ..das sind ja mal gute Nachrichten! habe mir auch gerade einen bestellt.. ;)

  14. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: Phreeze 29.02.16 - 14:22

    deutscher_michel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ..das sind ja mal gute Nachrichten! habe mir auch gerade einen bestellt..
    > ;)
    "N64" gibt es nicht. Welchen Emulator nutzt du? da gibt es mehrere....

  15. Re: wie groß ist der CPU Unterschied zum 2er?

    Autor: SeppKrautinger 02.03.16 - 15:17

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Wjzbu90l6eCEW1w6ar9NtfyDBQrSPILQL5MbRSpYSzw/edit#gid=0 <- Die Liste ist recht akkurat.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.16 15:18 durch SeppKrautinger.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg
  2. ITSCare ? IT-Services für den Gesundheitsmarkt GbR, Frankfurt am Main
  3. BASF Services Europe GmbH, Berlin
  4. meinemarkenmode.de GmbH, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 469€)
  2. (u. a. Asus Dual GeForce RTX 3060 Ti für 629€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Boeing 737 Max: Neustart mit Hindernissen
Boeing 737 Max
Neustart mit Hindernissen

Die Boeing 737 ist nach dem Flugzeugabsturz in Indonesien wieder in den Schlagzeilen. Die Version Max darf seit Dezember wieder fliegen - doch Kritiker halten die Verbesserungen für unzureichend.
Ein Bericht von Friedrich List

  1. Flugzeug Boeing erhält den letzten Auftrag für den Bau der 747
  2. Boeing 737 Max Boeing-Strafverfahren gegen hohe Geldstrafe eingestellt
  3. Zunum Luftfahrt-Startup verklagt Boeing

Azure Active Directory: Weniger Verzeichnisdienst, mehr Tresor
Azure Active Directory
Weniger Verzeichnisdienst, mehr Tresor

Microsofts bekannten Verzeichnisdienst Active Directory gibt es inzwischen auch in der Cloud des Herstellers. Golem.de zeigt, wie er dort funktioniert.
Von Martin Loschwitz

  1. Microsoft Neue Datenschutzregeln für Sprachsteuerung
  2. Microsoft Betrüger erbeuten 20.000 Euro von Rentnerin
  3. Windows 10 20H2 Microsoft hebt Update-Sperre für einige Windows-PCs auf

20 Jahre Wikipedia: Verlässliches Wissen rettet noch nicht die Welt
20 Jahre Wikipedia
Verlässliches Wissen rettet noch nicht die Welt

Noch nie war es so einfach, per Wikipedia an enzyklopädisches Wissen zu gelangen. Doch scheint es viele Menschen gar nicht mehr zu interessieren.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Desktop-Version Wikipedia überarbeitet "klobiges" Design