Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raspberry Pi: Raspbian bekommt…

upgrade bringt Fehler bei python-rpi.gpio

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. upgrade bringt Fehler bei python-rpi.gpio

Autor: Achim 21.11.18 - 01:57

Auch nachdem der Rest erfolgreich upgegraded wurde incl. Kernel und reboot bleibt ein Fehler übrig:

The following packages will be upgraded:
    python-rpi.gpio
    1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
    31 not fully installed or removed.
    Need to get 0 B/23.5 kB of archives.
    After this operation, 1024 B of additional disk space will be used.
    Do you want to continue? [Y/n]
    Lese Changelogs... Fertig
    (Reading database ... 112417 files and directories currently installed.)
    Preparing to unpack .../python-rpi.gpio_0.6.5~stretch-1_armhf.deb ...
    File "/usr/bin/pyclean", line 63
    except (IOError, OSError), e:
    ^
    SyntaxError: invalid syntax
    dpkg: warning: subprocess old pre-removal script returned error exit status 1
    dpkg: trying script from the new package instead ...
    File "/usr/bin/pyclean", line 63
    except (IOError, OSError), e:
    ^
    SyntaxError: invalid syntax
    dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/python-rpi.gpio_0.6.5~stretch-1_armhf.deb (--unpack):
    subprocess new pre-removal script returned error exit status 1

Hat das sonst noch jemand? Tante Gurgel kennt den Fehler anscheinend (noch) nicht ...

2. Re: upgrade bringt Fehler bei python-rpi.gpio

Autor: Achim 21.11.18 - 16:19

Hab's doch über Google gefunden,

https://unix.stackexchange.com/questions/160185/except-ioerror-oserror-e-syntaxerror-invalid-syntax-when-configuring-pyt

Hat nichts mit den aktuellen Änderungen zu tun, sondern dass ich den symlink von /usr/bin/python auf python3 umgebaut hatte. Geht man wieder auf python2 ( --> python2.7) zurück, klappt's auch mit dem Upgrade.

3. Re: upgrade bringt Fehler bei python-rpi.gpio

Autor: letipos 03.12.18 - 13:30

Hi, ich habe gerade das selbe Problem. Wie genau ändere ich denn den symlink auf Python2?
    Vielen Dank!

4. Re: upgrade bringt Fehler bei python-rpi.gpio

Autor: Ach 06.12.18 - 01:51

Hi,

vielleicht kann ich weiterhelfen. Bin zwar Anfänger, steckte aber gerade selber genau in dieser Klemme fest:

Enter directory /usr/bin [cd /usr/bin]
    Delete the old python link : [sudo m python]
    Creat new python links to python3 : [sudo In -s python3 python]
    Execute python to check whether the link succeeds : [python]

Wenn du den umgekehrten Weg gehen willst, also von 3 auf 2, kein Thema:

If you want to set python2 as default python actuators, repeat above steps and change the third command to the following : [sudo In -s python2 python]

Frisch aus meinem Freenova Elektronik Ultimum Einsteiger Kurs für die Raspberry Pi, den ich auf meinen Odroid abbilde(aus der „Tutorial.pdf“ um genau zu sein). Die gesamte Dokumentation findet sich übrigens hier > http://www.freenove.com/ oder dort > https://github.com/freenove, und die ist tatschälich für Rasbian entwickelt, mit Installations- und Einrichtungsanleitung für das OS, mit Python Tools, vielen Code Beispielen in C und in Python und allem was sonst noch dazu gehört. Ansonsten musste ich, um meine Phyton3 Installation zu vervollständigen eine weitere Installation tätigen, wessen der ich eine weitere Installation tätigen musste, wessen der ich eine dritte Installation tätigen musste, Kein Scheiß! Erst dannach konnte ich die zweite und dann die erste Installation tätigen, die unterste Ebene hat dann von sich heraus funktioniert, zumindest für den ersten Kurs. Und nein, ich weis selber nicht so ganz 100%ig was da im Detail so vor sich geht, ist ein reines sich mit Pi x Daumen und Google Kraft durch die ARM Linux Mate Distro Boxen.

Und ich stecke gerade in irgendeiner wiring Bibliothek fest, die mir dummer Weise fehlt oder die mein Programm nicht findet und wessen der ich gerade eine .c Datei nicht kompiliert bekomme. Falls da also jemand zufällig Bescheid weis:

odroid@odroid:~/Freenove_Ultimate_Starter_Kit_for_Raspberry_Pi/Code/C_Code/02.1.1_ButtonLED$ sudo gcc ButtonLED.c -o ButtonLED -lwiringPi
    ButtonLED.c: In function \u2018main\u2019:
    ButtonLED.c:15:5: warning: implicit declaration of function \u2018wiringPiSetup\u2019; did you mean \u2018wiringPiFailure\u2019? [-Wimplicit-function-declaration]
    if(wiringPiSetup() == -1){ //when initialize wiring failed,print messageto screen
    ^~~~~~~~~~~~~
    wiringPiFailure
    ButtonLED.c:20:2: warning: implicit declaration of function \u2018pinMode\u2019 [-Wimplicit-function-declaration]
    pinMode(ledPin, OUTPUT); //Set ledPin output
    ^~~~~~~
    ButtonLED.c:23:2: warning: implicit declaration of function \u2018pullUpDnControl\u2019 [-Wimplicit-function-declaration]
    pullUpDnControl(buttonPin, PUD_UP); //pull up to high level
    ^~~~~~~~~~~~~~~
    ButtonLED.c:26:6: warning: implicit declaration of function \u2018digitalRead\u2019 [-Wimplicit-function-declaration]
    if(digitalRead(buttonPin) == LOW){ //button has pressed down
    ^~~~~~~~~~~
    ButtonLED.c:27:4: warning: implicit declaration of function \u2018digitalWrite\u2019 [-Wimplicit-function-declaration]
    digitalWrite(ledPin, HIGH); //led on
    ^~~~~~~~~~~~
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/7/../../../../lib/libwiringPi.so: Warnung: undefinierter Verweis auf crypt
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/7/../../../../lib/libwiringPi.so: Warnung: undefinierter Verweis auf rint
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/7/../../../../lib/libwiringPi.so: Warnung: undefinierter Verweis auf pthread_join
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/7/../../../../lib/libwiringPi.so: Warnung: undefinierter Verweis auf pthread_create
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/7/../../../../lib/libwiringPi.so: Warnung: undefinierter Verweis auf pow
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/7/../../../../lib/libwiringPi.so: Warnung: undefinierter Verweis auf shm_open
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/7/../../../../lib/libwiringPi.so: Warnung: undefinierter Verweis auf pthread_cancel
    collect2: error: ld returned 1 exit status

Wieder mal sehr, sehr crazy chaotisch. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verzeichnis der „wiringPi“ einfach nicht verlinkt ist, weil installiert habe ich diese „Verdrahtungs“-Geschichte bereits. Glaub aber, ich gehe jetzt erst mal schlafen :]. Viel Erfolg noch.

5. Re: upgrade bringt Fehler bei python-rpi.gpio

Autor: Ach 07.12.18 - 02:20

Falls in den alten Thread noch jemand hinein lauscht, hab als Fehler ein Chaos in meinen Systemverknüpfungen ausgemacht. Das ist so, seitdem ich den Computer umbenannt habe. War dann wohl keine so gute Idee :], und Zurückbennenen hat leider auch nicht geholfen. Bevor ich jetzt alle Linux Standardpfade recherchiere, von denen ich leider nur sehr wenig Ahnung habe, werde ich wohl gleich alles neu installieren, im Moment klappt wirklich nichts mehr. Um mir das Leben etwas zu erleichtern, versuche ich aber mit dem dpkg -Befehl alle meine Installierten Pakete in Textform zu speichern um sie nach der nächsten Installation einfach wieder einzulesen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Wiesbaden
  2. via experteer GmbH, verschiedene Standorte (Deutschland, Ungarn, Slowakei)
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. Knauf Information Services GmbH, Iphofen bei Würzburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Ultra-HD-Blu-ray-Player 159,99€)
  2. (u. a. Sigma, Nikon- und Tamron-Objektive)
  3. 499,99€
  4. (u. a. 16 GB DDR4-2666 von HyperX für 109,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
    IT
    Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
    Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
    2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
    3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
    Mars Insight
    Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
    2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
    3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

1. Prozessoren: Intels 3D-Chip Foveros stapelt Dies mit 10 und 22 Nanometern
      Prozessoren
      Intels 3D-Chip Foveros stapelt Dies mit 10 und 22 Nanometern

Auch bei Intel setzen sich die Multichip-Module durch. Die Dies werden aber mit erweiterter EMIB-Technik gestapelt - vom Notebook bis zum Server und mit speziellen Chiplets für x86-Kerne, Grafik und I/O.

2. CPU-Architektur: Ice Lake bekommt Sunny Cove, um AMD auf Abstand zu halten
      CPU-Architektur
      Ice Lake bekommt Sunny Cove, um AMD auf Abstand zu halten

Die bisher als Ice Lake bekannten Prozessoren für Desktop, Notebook und Server bekommen eine neue Architektur. Die gibt es - wie bei AMD - auch als Chiplets, aber laut Intel mit deutlich höherer Leistung pro Takt.

3. Vodafone: "Wir bauen mehr Gigabit als alle Glasfaserunternehmen"
      Vodafone
      "Wir bauen mehr Gigabit als alle Glasfaserunternehmen"

Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone stößt auf Bedenken bei der EU-Kommission. Der Vodafone-Chef sieht sich jedoch als führenden Gigabit-Betreiber.

1. 15:00

2. 15:00

3. 14:45

4. 14:00

5. 13:22

6. 12:30

7. 12:12

8. 12:03