1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raspberry Pi: Referenzplatinen…

ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: MrT 03.01.12 - 22:30

Mit Via ARM11 CPUs gibt es Android 5" oder 7" Tablets mit Wlan, USB (Client, Host), die 7" auch mit Ethernet.

Selbst nach Import, Einfuhrumsatzsteuer etc. ligt man immer noch nur bei um die 70 Euro.

Computer-Technik ist ganz schön billig geworden. :o)

2. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: deepflame 04.01.12 - 03:48

Wow, ist dem so?
    Kannst Du mir einen Link dazu geben?

Vielen Dank!

3. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: 7hyrael 04.01.12 - 09:31

kenne mich in dem segment leider so garnicht aus.

kennst du auch ein kleines system auf ARM basis das evtl. mit XBMC läuft und HDMI-Out bietet?
    kriterien wären hier:
    - 2 USB-Anschlüsse sollten es schon sein.
    - WLAN
    - HDMI Out
    - Platz für min. eine 3,5" HDD

Nice2Have wären:
    - IR-Schnittstelle
    - externes netzteil
    - schickes Design

Absolut PHÄT! wären:
    - ein Frontpanel zur lautstärkeregelung / navigation durch XBMC.

4. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: BasAn 04.01.12 - 10:28

Also XBMC basierend auf Android ist in Arbeit, allerdings wird es Android-Version >=4 brauchen, und diese Geräte sind noch in einer anderen Preisliga aufgrund höherer Hardwareanforderungen.

5. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: 7hyrael 04.01.12 - 11:05

also ich hab kein problem damit auch mal nen hunni springen zu lassen oder 2.
    Nur wenn ich mir die so verfügbaren möglichkeiten anschaue die mir bekannt sind, grenzt sich das stark auf einen HTPC der marke eigenbau auf Basis von AMD-Fusion APU's ein, die in sachen Anschaffungskosten, Stromverbrauch, Fromfaktor und Preis einfach welten von einem schlanken system rein zur wiedergabe von Medien entfernt sind.

6. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: BasAn 04.01.12 - 11:21

Problem ist Android 4.0 als Vorgabe für XBMC, aber mit den "2 Hunnis" dürftest du ein 7" Tablet (>=512MB) finden. Es kommen jetzt noch günstigere (~120¤) aber die kommen mit MIPS Prozessoren, und ob da alle Apps laufen das muß sich erst zeigen.

7. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: MrT 04.01.12 - 12:33

Hallo deepflame,

ich habe mir ein 7" und mehrere 5" direkt in China beim Hersteller bestellt. Unter Alibaba.com findest du eine Menge davon. Wenn man nach einem Sample fragt, bekommt man auch einzelne zugeschickt.

Ich benutze die Geräte als Plattform for embedded Projekte, dazu ist es ideal, da via UART oder USB-OTG und USB-Serial Adapter Verbindung zu weiteren µC aufgenommen werden kann und ein Gateway über die Wlan Schnittstelle des Tablets zum Internet besteht.

Erfahrungen mit Multimedia (XMBC etc.) habe ich keine, es gibt aber Geräte mit HDMI Schnittstelle.

Zu beachten ist bei Importen:

1. Portokosten sind ziemlich hoch - bei DHL um die $30, dann hat man die Lieferung aber auch 2-3 Tage später. Per Schiff ist es wesentlich billiger, dann dauert es aber auch 3-4 Wochen.
    2. Man muss per Vorkasse bezahlen (z.B. per Paypal) - ist natürlich ein Risiko, ich hatte bis jetzt aber zum Glück noch keine Probleme.
    3. Die Einfuhrumsatzsteuer darf nicht vergessen werden - das sind nochmal 19%.

Ich habe überlegt, ob man mal eine Sammelbestellung macht, wenn genug Interessenten da wären.

So long,
    MrT

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.12 12:34 durch MrT.

8. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: 7hyrael 04.01.12 - 13:36

aeh da hast du glaub ich was missverstanden, ich brauch keinen Bildschirm an dem ding ;). Es sollte sogar KEIN Tablet sein. ich will das ding per Tablet (XBMC Remote) dann fernsteuern, aber nicht XBMC selbst auf nem tablet laufen lassen.

9. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: MrT 04.01.12 - 13:56

Sorry, eigentlich habe ich mehr auf die Frage von " deepflame" geantwortet und nur mittendrin reingeschrieben, dass ich, bezogen auf deine Frage, leider keine Erfahrung mit ARM11 Geräten als Media-Client habe. :o)

10. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: BasAn 04.01.12 - 15:44

Ahh, so...

Also da fallen mir diese ARM-Boards ein(ständig ausverkauft): Beagleboard / Pandaboard
    Oder ein ARM-Smarttop mit Ubuntu: http://www.genesi-europe.com/store/eu/

11. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: 7hyrael 04.01.12 - 16:25

http://www.genesi-usa.com/products/efika
    das sieht wirklich interessant aus! danke für den Tip.
    Schonmal wer erfahrungen damit gesammelt bzgl DLNA / WLAN / etc.

12. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: deepflame 04.01.12 - 16:50

@MrT: Danke für die ausführliche Antwort. Ich werd später mal stöbern.

13. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: mars96 04.01.12 - 17:49

XBMC läuft auf dem Pandaboard und auch den BeagleBoards (Standard und dem schnelleren xM). Das Pandaboard ist durch die DualCore 1 GHz ARM CPU aber dem Beagleboard xM vorzuziehen. Es hat mit 1GB Hauptspeicher auch doppelt so viel wie das BeagleBoard xM.

Details zu den Board finden sich hier:
    http://www.pandaboard.org/
    http://beagleboard.org/hardware-xM

XBMC auf dem Pandaboard macht in den letzten Wochen ein paar deutliche Fortschritte bei HD Content, da einer ("robclark") mit Erfahrung im Umfeld von TIs Ducati/gstreamer Erweiterung dies in das XBMC Backend einbaut. HD läuft ohne dies nämlich zielmlich ruckelig. Die Hardware ist aber problemlos in der Lage HD Content abzuspielen. Es klemmt also nur bei der Verbindung von XBMCs Video Backend zum SGX540 über die Module/Treiber von Texas Instruments (TI).
    SD Content ist natürlich kein Problem.
    Details im XBMC Forum:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=35139&page=64

14. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: BasAn 04.01.12 - 18:38

> Schonmal wer erfahrungen damit gesammelt bzgl DLNA / WLAN / etc.

Also wenn du nach Erfahrungen mit dem Beagleboard gefragt hättest (da kam ja schon eine Antwort), aber die Genesi-Geräte sind hier leider mehr ein Geheimtip und kaum genutzt.

15. Re: ARM11 mit 5" oder 7" Display gibt es schon für $50...

Autor: Cyruss1989 23.01.12 - 15:01

7hyrael schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > also ich hab kein problem damit auch mal nen hunni springen zu lassen oder
    > 2.
    > Nur wenn ich mir die so verfügbaren möglichkeiten anschaue die mir bekannt
    > sind, grenzt sich das stark auf einen HTPC der marke eigenbau auf Basis von
    > AMD-Fusion APU's ein, die in sachen Anschaffungskosten, Stromverbrauch,
    > Fromfaktor und Preis einfach welten von einem schlanken system rein zur
    > wiedergabe von Medien entfernt sind.

Was spricht denn gegen einen Apple TV2? Bis auf 1080p kann die kleine Kiste eigentlich alles.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Datenbankadministrator (w/m/d)
    Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Stuttgart
  2. Beauftragte/-r für Informationssicherheit (IT-Security-Manager) in der Laufbahn des gehobenen (informationstechnischen / nichttechnischen) Verwaltungsdienstes (w/m/d)
    Polizeipräsidium Ludwigsburg, Ludwigsburg
  3. Applikations- und Datenbankadministrator (m/w/d)
    Deutsche Rückversicherung AG / VöV Rückversicherung KöR, Düsseldorf
  4. IT Support (w/m/d)
    IR Logistics b.v. Zweigniederlassung Coesfeld, Langenfeld, Dorsten

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Star Wars: The Force Unleashed - Ultimate Sith Edition für 3,99€, Star Wars: The Force...
  2. Über 3400 Angebote mit bis zu 90 Prozent Rabatt
  3. 17,49€
  4. 29,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de