1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Release Candidate von Ubuntu…
  6. Thema

Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: Himmerlarschundzwirn 23.10.09 - 11:34

Halt's Maul! :-)

2. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: Himmerlarschundzwirn 23.10.09 - 11:35

Schon der Titel des Threads hätte dir verraten können, dass es womöglich nicht um Apple und Nokia geht. Warum liest du ihn also, wenn er dich nicht interessierst?

3. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: taudorinon 23.10.09 - 11:46

Ich glaube auch das die Benutzerfreundlichkeit von Ubuntu kein Alleinstellungsmerkmal ist. Als ich 2005 das erste mal Mandriva installiert hat war es schon sehr benutzerfreundlich und hat mir Sachen wie "Schriftarten aus Windows installieren" oder "Benutzerdaten von Windows importieren" angeboten. Und auch das Kontrollzentrum war schon sehr gut zu bedienen.

Ubuntu hat einfach gutes Marketing betrieben und die Installation von Codecs und unfreier Software schön vereinfacht aber war sicher nicht einziger Vorreiter in Sachen einfacher Benutzung.

4. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: Trollversteher 23.10.09 - 11:48

Falls ihr es noch nicht bemerkt haben solltet: Ihr habt jetzt eure eigene Nachricht zu dem Thema bekommen, und könnt mit dem OT-Gespamme hier aufhören. danke.

5. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: taudorinon 23.10.09 - 11:51

Das schaffen auch andere Teams.

6. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: Tingelchen 23.10.09 - 12:39

Weil er trollen wolte ;) Und mit seinen Gedanken ganz woanders war als seine Hand mit der Mouse in der Hand. ^^

7. Ununtu 9.10 == Karmik Koala [kwT]

Autor: idefix980 23.10.09 - 12:53

kwT

8. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: Dr. Seltsam 23.10.09 - 12:54

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja sie hat schon gewisse Alleinstellungsmerkmale was Komfort und
    > Benutzerfreundlichkeit betrifft, also "eine unter hunderten"... da gibt's
    > ganz andere. Mandriva oder Fedora z.B. sind für mich "einige unter
    > hunderten" aber da gibt's wohl auch wieder Leute, die das anders sehen,
    > weil ihnen genau DAS Feature XY wichtig ist. Das ist ja der Sinn dieser
    > Vielfalt.

Was für eine Alleinstellungsmerkmal hat Ubuntu deiner Meinung, das z. B. Fedora nicht bietet? Fedora ist mit Sicherheit keine Distribution unter Hunderten, sondern *der* technische Vorreiter. Schau Dir nur mal an, wie viele Programme und Innovationen von Fedora kommen. Wenn Du versuchst, die aus Ubuntu zu entfernen, bliebe nicht mehr viel übrig.

Es gibt übrigens auch Statistiken, nach denen Fedora weiter verbreitet ist als Ubuntu. Allerdings stehen viele Fedora-Rechner als Server in Rechenzentren, so dass sie niemals bei Distrowatch auftauchen werden.

9. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: Ritter von NI 23.10.09 - 13:30

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Achso? Ich dachte erst kommt noch Apple?

Apple? Nach dem ich gesehen hab, dass die Aufrüsung bei einem iMac von 4GB auf 8GB RAM 900€ (wirklich, NEUNHUNDERT) Euro kostet kann ich mir nicht vorstellen, wie sich da OS X verbreiten soll. Allein für die 900€ krieg ich schon einen fett ausgestatteten PC mit 24" TFT

Oh, sie haben es anscheinend bemerkt. Es kostet "nur noch" 180€. Vor einer Woche stand da noch ungelogen 900€. Das Upgrade von C2D 3,06GHz auf 3,33GHz kostet auch "nur" lächerliche 180€. Für 160€ bekomm ich schon einen Core i5

10. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: AtomicBitHunter 23.10.09 - 14:48

Zuckerbärchen schrieb:
    > Sehr witzig.. Ubuntu ist DER Konkurrent von Windows 7 und die NR1
    > Linuxdistribution, nicht irgend eine Xbeliebige distri

Echt? DER Konkurrent? Mir würde da zuallererst die Firma mit dem Apfel einfallen. OS X hat irgendwas bei 6% Marktanteil, steigend. Linux ist auf dem Desktop selten mit mehr als 1% vertreten und das seit Jahren und da gibt es je neben Ubuntu schon noch ein paar Systeme, die ich jetzt nicht so ganz vergessen würde: Suse, Fedore und ggfs Mandriva oder auch Freebsd (kein Linux, logo, aber die gleiche Ecke).

Warum glaubst du wohl ist es bei Netbooks auch wieder so schnell in der Versenkung verschwunden. Versteh mich nicht falsch: Ich bedaure das und wenn mein M1330 ersetzt werden muss werde ich die Bestell-Hotline von Dell nerven warum ich das Studio 16 XPS nicht mit Ubuntu bekommen kann (in US immerhin das 13er verfügbar), aber für den 08/15-Benutzer, der einen Rechner nur nutzen will wäre es nicht meine Empfehlung (sondern OS X)

11. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: Ritter von NI 23.10.09 - 14:54

AtomicBitHunter schrieb:

> Warum glaubst du wohl ist es bei Netbooks auch wieder so schnell in der
    > Versenkung verschwunden.
    1. Weil die Hersteller völlig übereilt ein Krüppellinux zusammengestellt haben, was vorne und hinten nix taugt
    2. Waren Netbooks von Anfang an nicht als Desktop Ersatz gedacht, die User wollten es letztendlich aber so. Viele haben zu Hause vermutlich nichts anderes. Was sollen sie da also mit einem System, dass nicht auf Desktopalltag ausgelegt ist?

Die Hersteller versuchen jetzt ja jetzt einen zweiten Anlauf. Vielleicht vermitteln sie es den Leuten jetzt etwas besser, dass es KEIN Desktop Ersatz sondern nur eine Ergänzung für unterwegs ist. Dann hat Mobil vielleicht eine Chance

12. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: Anonymer Nutzer 23.10.09 - 16:46

Nein, das kann man nicht sagen. 9.04 ist schneller als die Vorgaenger und 9.10 scheint sogar noch schneller zu sein. Leider hat seit Version 8.xx die Qualitaet an der einen oder anderen Stelle nachgelassen (ich rede konkret von Kubuntu) - aber KDE 4.3 habe ich seit Sommer drauf und das macht einiges wieder besser, was initial bei 9.04 nicht 100% passte.

13. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: Karmic Koala 23.10.09 - 18:31

9.10 ist ein Traum habs grad aufgespielt grandiose Leistung vom Team

14. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: sdtfgwerf 25.10.09 - 18:17

Zuckerbärchen schrieb:
    ---------------------------------------------------------------------------
    > Sehr witzig.. Ubuntu ist DER Konkurrent von Windows 7 und die NR1
    > Linuxdistribution, nicht irgend eine Xbeliebige distri
    Vieleicht sollte man es etwas abschwächen, Ubuntu hat sich in kürzester Zeit von Null unter die 10 größten Linuxdistributionen gemischt, und hat evt. auf dem Desktop auch Platz eins eingenommen (Obwohl ich mir im SUSE Land Deutschland auch da nicht ganz sicher bin). Im unternehmens und Serverbereich sind nach wie vor die Enterprise Versionen von RedHat und SUSE sowie Debian Platzhirschen, aber Ubuntu beginnt am Kuchen zu knabbern.

Die Situation im Servermarkt, auf dem Linux seit Jahren ein schwergewicht ist, und das fast schon panische reagieren von MS, als sie drohten den Anschluss am Netbook Markt zu verlieren, zeigt das sie Linux inzwischen als Konkurrenten ernst nehmen, auch wenn der Marktanteil bei nur 1% rumdümpelt.

Ob Ubuntu da allerdings mit diesem halbjährigem Update Wahn wirklich eine erfolgsversprechende Startegie fährt, da bin ich mir nicht so sicher.

15. Re: Total OT: Ubuntu 9.10 Release Candidate draussen !!

Autor: stv 27.10.09 - 22:57

Ritter von NI schrieb:
    > AtomicBitHunter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Warum glaubst du wohl ist es bei Netbooks auch wieder so schnell in der
    > > Versenkung verschwunden.
    > 1. Weil die Hersteller völlig übereilt ein Krüppellinux zusammengestellt
    > haben, was vorne und hinten nix taugt
    > 2. Waren Netbooks von Anfang an nicht als Desktop Ersatz gedacht, die User
    > wollten es letztendlich aber so. Viele haben zu Hause vermutlich nichts
    > anderes. Was sollen sie da also mit einem System, dass nicht auf
    > Desktopalltag ausgelegt ist?
    >
    > Die Hersteller versuchen jetzt ja jetzt einen zweiten Anlauf. Vielleicht
    > vermitteln sie es den Leuten jetzt etwas besser, dass es KEIN Desktop
    > Ersatz sondern nur eine Ergänzung für unterwegs ist. Dann hat Mobil
    > vielleicht eine Chance

Kann ich nur zustimmen. Hab mir auch ein Netbook gekauft und drauf war ein Linux, welches absoluter Schrott ist und zu nix zu gebrauchen - obwohl es schon ein paar "fertige" Netbook-Distris gibt. Zur Zeit verwende ich UNR und bin vollends zufrieden damit.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Anwendungsbetreuer (m/w/d) mit Schwerpunkt Softwareentwicklung
    KEMNA BAU Andreae GmbH & Co. KG, Pinneberg
  2. IT Security Administrator (m/w/d)
    PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg
  3. Mitarbeiter IT Controlling (m/w/d)
    rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft, Köln
  4. System Engineer - Azure Cloud (m/w/d)
    Interhyp Gruppe, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. heute: Microsoft Surface Pro 7+ 12,3 Zoll Convertible 8GB 128GB SSD + Microsoft 365 Family für...
  2. u. a. Geschenke für Gamer
  3. (u. a. Greenland für 6,97€, Die zweite Eberhofer Triple-Box für 11,97€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de