1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sarah Sharp: Respektlosigkeit…

Das Problem ist ...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Das Problem ist ...

    Autor: Bonita.M 06.10.15 - 15:30

    ... dass in Foren die Leute sich nicht gegenübersitzen und daher enthemmt sind und Dinge sagen die sie vis-à-vis nicht so provozierend formulieren würden. Man jedem Foristen mal ein Foren-Knigge zu lesen geben in dem unter anderem steht, dass man die Dinge so formulieren soll wie man sie auch persönlich sagen würde.
    Wenn man sich direkt gegenübersitzt ist man einfach in einer anderen Stimmung als am Rechner allein; daraus ergibt sich, dass Foren auf der sozialen Ebene i.d.R. eine dysfunktionale Art der Kommunikation sind.



    4 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.15 15:34 durch Bonita.M.

  2. Re: Das Problem ist ...

    Autor: Jocularous 06.10.15 - 16:11

    +1

    Hinzu kommt das Fehlen jeglicher Mimik und Betonung, was online sehr schnell zu Missverständnissen und Streits führt. Worte kommen in Foren oft ganz anders beim Gegenüber an als sie das in echt mit Mimik und Betonung tun würden, da helfen auch die paar Smileys oft nichts.

  3. Re: Das Problem ist ...

    Autor: Hotohori 06.10.15 - 16:48

    Ja, zumal Smileys auch oft noch falsch eingesetzt oder von Manchen gar komplett ignoriert werden. Wie oft ich schon ein ";)" verwendet habe und der Andere hat es dennoch tot ernst genommen.

    Man merkt schon allein im VoiceChat deutlich, wie sich das Verhalten ändert, merke ich auch bei mir selbst. Merkt man ja auch daran, dass sich viele gar nicht in den VoiceChat trauen, weil er eben deutlich persönlicher ist und nicht mehr so anonym. Dennoch hilft auch das nicht immer, auch dort trifft man genug Störenfriede an, wenn man Pech hat.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.15 16:48 durch Hotohori.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler GUI / Softwareingenieur GUI (m/w/d)
    M&C TechGroup Germany GmbH, Ratingen (nahe Düsseldorf)
  2. Senior Software Entwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt PLC
    SUSS MicroTec Lithography GmbH, Garching bei München
  3. Web-Developer (m|w|d) Marketing
    ESCHA GmbH & Co. KG', Halver
  4. Funktionsentwickler (w|m|d) Elektronik Automotive
    SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG, Ratingen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Geforce Now (RTX 3080) im Test: 1440p120 mit Raytracing aus der Cloud
Geforce Now (RTX 3080) im Test
1440p120 mit Raytracing aus der Cloud

Höhere Auflösung, mehr Bilder pro Sekunde, kürzere Latenzen: Geforce Now mit virtueller Geforce RTX 3080 ist Cloud-Gaming par excellence.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Nvidia Geforce Now drosselt manche Spiele auf 45 fps
  2. Nvidia Geforce Now bekommt RTX 3080 und Threadripper Pro

Discovery Staffel 4: Star Trek mit viel zu viel Pathos
Discovery Staffel 4
Star Trek mit viel zu viel Pathos

Die ersten beiden Folgen der neuen Staffel von Star Trek Discovery bieten zwar interessante Story-Ansätze, gehen aber in teils unerträglichen Gefühlsduseleien unter. Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Pluto TV Star Trek Discovery kommt doch schon nach Deutschland
  2. Star Trek Discovery kommt nicht mehr auf Netflix

Ada & Zangemann: Das IT-Märchen, das wir brauchen
Ada & Zangemann
Das IT-Märchen, das wir brauchen

Das frisch erschienene Märchenbuch Ada & Zangemann erklärt, was Software-Freiheit ist. Eine schöne Grundlage, um Kinder - aber auch Erwachsene - an IT-Probleme und das Basteln heranzuführen.
Eine Rezension von Sebastian Grüner

  1. Koalitionsvertrag Ampelkoalition will Open Source in Verwaltung bevorzugen
  2. Open Source OBS erzürnt über Markenverletzung durch Logitech-Tochter
  3. Jailbreak Weitgehende DMCA-Ausnahmen für Open Source