Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sputnik: Operas Javascript-Engine…

Wer braucht den Javascript?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer braucht den Javascript?

Autor: Oberprofi 12.03.10 - 15:58

Ist das überhaupt eine richtige Programmiersprache?

2. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: My2Cents 12.03.10 - 16:00

Jein. Schalt es ab und sieh zu, wie du ohne zurecht kommst. Ein Spaß ist das nicht, da z.B. sehr viele Knöpfe in JS implementiert werden.

3. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: My3Cents 12.03.10 - 16:02

"Ist das überhaupt eine richtige Programmiersprache?"

Wer sowas in diesem Zusammenhang fragt, würde mit der Antwort wohl auch nichts anfangen können.

4. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: Karel Knautzer 12.03.10 - 16:12

Heißt es nicht korrekt "Wer braucht DAS Javascript"? Oder sollte das "denn" heißen?

5. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: Didie 12.03.10 - 16:20

Alles falsch. Es heißt "Wer braucht DIE Javascript?"

weil die SCRIPT == die Schrift

6. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: korrektor 12.03.10 - 16:23

richtig ist: "Wer braucht Javascript?"

7. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: Paeniteo 12.03.10 - 16:26

My2Cents schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schalt es ab und sieh zu, wie du ohne zurecht kommst.
    > Ein Spaß ist das nicht, da z.B. sehr viele Knöpfe in JS implementiert werden.

Nu, meine Erfahrung mit aktiviertem Noscript ist, dass man praktisch keine Probleme hat, sofern auch nur im weiteren Sinne Geld an der Zugänglichkeit der Webseite hängt. Da wird inzwischen "Progressive Enhancement" gelebt, zumindest im professionellen Umfeld.
    Ausgenommen sind natürlich absolut auf Javascript angewiesene Webanwendungen (z.B. WYSIWYG-Editor für HTML geht halt nicht ohne - wenn man sowas nutzen möchte).

Aber YMMV,
    Paeniteo

8. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: ichichich 12.03.10 - 16:28

Ich stimme dir zu!

Flash kann soviel, da kann JavaScript einpacken

9. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: Webentwickler 12.03.10 - 16:29

Ihr seid alle Pfeifen. Schreiben 100x «der/die/das» Java«s»cript und nicht einmal richtig. JavaScript.

10. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: Webentwickler 12.03.10 - 16:32

Wenn man keine Ahnung hat ...
    Flash und JavaScript haben zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete. Wer Flash durch JavaScript ersetzen will oder umgekehrt, darf sich «Amateur» nennen, aber keinesfalls von sich behaupten das er was von der Materie versteht.

Flash wird in gewissen Beziehungen durch CSS3/HTML5 und Frameworks wie jQuery abgelöst. Beispielsweise animierte «call-to-action» Befehle/Buttons etc. Aber wie auch immer, zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

11. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: Schicker Anzug 12.03.10 - 16:49

korrektor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > richtig ist: "Wer braucht Javascript?"

Genaugenommen ist richtig:

"Wer braucht JavaScript?"

12. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: DuDuDu 12.03.10 - 16:49

Du hat echt gar keinen Durchblick. Kannst Du den Mist irgendwie begründen?

13. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: irata_ 12.03.10 - 16:50

Webentwickler schrieb:
    > Flash durch JavaScript ersetzen will oder umgekehrt, darf sich «Amateur»
    > nennen, aber keinesfalls von sich behaupten das er was von der Materie
    > versteht.

Ein Amateur ("Liebhaber") versteht sehr wohl was von der Materie, in Ausnahmefällen sogar mehr als ein Professionist - nur verdient er in der Regel nicht seine Brötchen damit.
    Ohne Amateure gäbe es die meisten Erfindungen nicht - weil man wohl kaum eine Ausbildung machen kann für etwas das es noch nicht gibt.
    Nur soviel dazu.
    :-P

14. Re: Wer braucht denn Javascript?

Autor: Dudenkorrektor 12.03.10 - 17:03

Didie schrieb:
    > Alles falsch. Es heißt "Wer braucht DIE Javascript?"
    >
    > weil die SCRIPT == die Schrift

Didie! Das BMW == das Auto?

Zudem richtig wäre: "Dem JavaScript, dem so krass!"

15. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: tüdeldidü 12.03.10 - 17:14

Paeniteo schrieb:
    > My2Cents schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Schalt es ab und sieh zu, wie du ohne zurecht kommst.
    > > Ein Spaß ist das nicht, da z.B. sehr viele Knöpfe in JS implementiert
    > werden.
    >
    > Nu, meine Erfahrung mit aktiviertem Noscript ist, dass man praktisch keine
    > Probleme hat, sofern auch nur im weiteren Sinne Geld an der Zugänglichkeit
    > der Webseite hängt. Da wird inzwischen "Progressive Enhancement" gelebt,
    > zumindest im professionellen Umfeld.

Ich würde das, was manche Entwickler mit JavaScript machen, öfter eher "Progressive Hindrance" oder so nennen (was mit ein Grund für mich ist, NoScript zu nutzen). Ansonsten ist das aber auch meine Erfahrung: wenn der Webseiten-Betreiber von *mir* etwas will (mein Geld), dann geht das meistens auch ohne JavaScript. Meine Whitelist ist jedenfalls sehr kurz, und ich überlege mir 3x, ob eine Webseite es wert ist, darin aufgenommen zu werden. Im Zweifelsfall suche ich Produkte erstmal woanders.

16. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: DragonHunter 12.03.10 - 17:39

Oberprofi schrieb:
    > Ist das überhaupt eine richtige Programmiersprache?

Wer brauch solche Trolle wie dich?
    Kannst ja mal JavaScript komplett deaktivieren
    dann wird dir auffallen wos gebraucht wird
    oder du wirst umgeleitet auf HTML-Versionen der Seiten...
    was auch nicht besser ist....

17. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: nagu 12.03.10 - 18:09

"Wer braucht JavaScript?"
    Ich nicht! FireFox 3.6 plus NoScript, fertig ;)

18. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: klaro 12.03.10 - 18:12

tüdeldidü schrieb:
    ----------------------------------------------------------------- wenn der
    > Webseiten-Betreiber von *mir* etwas will (mein Geld), dann geht das
    > meistens auch ohne JavaScript. Meine Whitelist ist jedenfalls sehr kurz,
    > und ich überlege mir 3x, ob eine Webseite es wert ist, darin aufgenommen zu
    > werden.

fullack
    nur was wäre die Alternative, php?

19. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: Webentwickler 12.03.10 - 18:35

Ja kann ich. Ich verdien täglich meine Brötchen damit. Man kann JavaScript und Flash nicht miteinander vergleichen. Die letzten Jahre wurde viel mit Flash realisiert, was heute auch mit JavaScript möglich ist. Gerade durch Frameworks wie jQuery muss ich beispielsweise call-to-action Buttons nicht mit Flash animieren oder statisch lassen, sondern kann auf JavaScript zurück greifen. Inhalte animieren, etc. alles mit JavaScript möglich.

Flash hat ganz andere Einsatzgebiete. Trotzdem wird gerade in Zukunft einiges was man bisher mit Flash realisiert hat, mit CSS3/HTML5 und JavaScript umgesetzt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Selbst Youtube stellt testweise schon so um, das Flash überflüssig wird. Trotzdem, Flash ist in «seinen» Einsatzbereichen nicht weg zu denken.

Als Beispiel wären da sicherlich die vielseitig bekannten und beliebten komplett animierten Microsites. Mit animiert mein ich natürlich nicht kleinere Spielereien, sondern komplexe Animationen. Flex, etc. Flash hat seine Einsatzgebiete. Banner-Ads, ohne Flash nicht denkbar.

Jetzt kommst du, was war an der Aussage falsch ?

20. Re: Wer braucht den Javascript?

Autor: Essing 12.03.10 - 18:40

Klug ... vor allem weil JavaScript nicht böse ist, wie das langläufig behauptet wurde. Das dir heute viel Benutzerkomfort an die Hand gegeben wird «durch» JavaScript und Ajax, haste wohl noch gar nicht bedacht. Tja, schneiden tust du dich nur selbst. Dem Admin ist das egal ob du die Seite 5mal aufbauen lassen musst oder ob dir Inhalte on the fly nachgeladen serviert werden. Ob du Inhalte bequem verschachtelt als Tabbox betrachten darfst oder als ellenlange Liste. Nerviges JavaScript wirst du nur auf entsprechend dummen Seiten erleben. Wenn du darauf verkehrst, nützt dir dein no-script auch nicht weiter.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Streit Service & Solution GmbH & Co. KG, Hausach bei Villingen-Schwenningen
  2. Hochschule Heilbronn, Heilbronn
  3. Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  4. Vodafone GmbH, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Lenovo Legion Y530-15ICH für 699€ + Versand - Bestpreis!)
  2. (aktuell u. a. Sennheiser Momentum 2 Wireless für 199€ statt 229€ im Vergleich)
  3. 39€ + Versand (Bestpreis!)
  4. (aktuell u. a. Intel Core i5-9600K boxed für 229€ + Versand statt 247,90€ + Versand im...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  2. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern
  3. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
  3. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?

1. US-Boykott: Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen
    US-Boykott
    Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen

Durch den Handelsboykott der USA gerät Huawei immer stärker unter Druck: Das chinesische Unternehmen könnte die Möglichkeit verlieren, seine Mobilegeräte nach den gängigen Standards für SD-Karten und Drahtlosnetzwerke zu bauen - oder zumindest mit den entsprechenden Logos zu werben.

2. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
    Apple
    Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

3. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
    Project Xcloud
    Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.

1. 13:20

2. 12:11

3. 11:40

4. 11:11

5. 17:50

6. 17:30

7. 17:09

8. 16:50