Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Steam: Valve will Ubuntu…

Arch-Linux oder ein Derivat wären super

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: non_existent 24.06.19 - 15:41

Ich liebe Arch. Ist mit Abstand die beste Distro, wenn man sie mal beherrscht. Alternativ gibt es noch Manjaro, welches auf meinem Laptop installiert ist und nicht für eine Sekunde muckt. Spiele laufen dank Steam alle ohne Probleme.

Wäre super, wenn sich Steam auf Arch konzentrieren würde. Ubuntu ist ohnehin nur ein aufgeblasener Haufen Paketmüll, den kein ernsthafter User wirklich nutzen würde.

2. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: Dwalinn 24.06.19 - 15:44

Was ist den ein "ernsthafter" User?

3. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: Sharra 24.06.19 - 15:44

Eine Konzentration auf eine Distri wäre genauso schwachsinnig wie Windows only.
    Und was ist, wenn Arch morgen weg ist?
    Quasi kommt jede Woche eine neue Distri auf den Markt, und genauso viele verschwinden wieder.

4. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: non_existent 24.06.19 - 16:04

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine Konzentration auf eine Distri wäre genauso schwachsinnig wie Windows
    > only.
    > Und was ist, wenn Arch morgen weg ist?
    > Quasi kommt jede Woche eine neue Distri auf den Markt, und genauso viele
    > verschwinden wieder.

Mit dem Unterschied, dass Dinge, die z.B. auf Arch entwickelt werden, meistens auch ohne größere Anpassungen woanders laufen.

5. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: unbuntu 24.06.19 - 16:10

non_existent schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich liebe Arch. Ist mit Abstand die beste Distro, wenn man sie mal
    > beherrscht.

Hört sich ja sehr einladend an.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

6. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: Astorek 24.06.19 - 16:59

Ich mag Arch, aber auch deren System hat Schwächen wie jede andere Distro auch. Arch ist nicht der Allheilsbringer...

Hatte den netten Fall auf einem (damals) Owncloud-Server auf Arch, wo ein Update die PHP-Version angehoben hatte und daraufhin Owncloud garnicht mehr lief. Inkompatible bzw. nicht unterstützte, da zu neue PHP-Version. Schöne Sch...

7. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: RipClaw 24.06.19 - 17:16

non_existent schrieb:
    > Ich liebe Arch. Ist mit Abstand die beste Distro, wenn man sie mal
    > beherrscht. Alternativ gibt es noch Manjaro, welches auf meinem Laptop
    > installiert ist und nicht für eine Sekunde muckt. Spiele laufen dank Steam
    > alle ohne Probleme.
    >
    > Wäre super, wenn sich Steam auf Arch konzentrieren würde. Ubuntu ist
    > ohnehin nur ein aufgeblasener Haufen Paketmüll, den kein ernsthafter User
    > wirklich nutzen würde.

Arch ist eine gute Distro aber der Rolling Release Charakter könnte Probleme machen. Bei Ubuntu hat man immerhin LTS Versionen auf denen man aufbauen kann und für die es mindestens 3 jahre Support gibt.

8. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: DeathMD 24.06.19 - 17:40

Da Steam bei SteamOS sowieso schon auf Debian setzt, werden sie wohl offiziell Debian unterstützen. Die vielen Ubuntu Derivate werden sich auch etwas überlegen müssen und auch da dürfte der Wechsel hin zu Debian Sid nahe liegen. Linux Mint hat mit LMDE ja schon länger einen Plan B in der Hinterhand.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

9. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: dododo 24.06.19 - 18:31

Astorek schrieb:
    > Ich mag Arch, aber auch deren System hat Schwächen wie jede andere Distro
    > auch. Arch ist nicht der Allheilsbringer...
    >
    > Hatte den netten Fall auf einem (damals) Owncloud-Server auf Arch, wo ein
    > Update die PHP-Version angehoben hatte und daraufhin Owncloud garnicht mehr
    > lief. Inkompatible bzw. nicht unterstützte, da zu neue PHP-Version. Schöne
    > Sch...

Stimmt ist definitiv ein Nachteil von Arch was das angeht. Andererseits würde man sowas heutzutage eh mit docker betreiben, im Gegensatz zu Ubuntu benötigt man unter Arch dann nicht noch ein externes Repo. ;-)

10. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: oleid 24.06.19 - 18:58

Spiel in sandbox a la flatpak und gudd is. Einzig OpenGL müsste besser abstrahiert werden.

11. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: mfeldt 25.06.19 - 08:36

Dwalinn schrieb:
    > Was ist den ein "ernsthafter" User?

Vermutlich einer der nicht so sehr "uset" und produktiv ist, sondern sich mehr um das Innenleben seines Betriebssystems kümmert...

12. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: IceFoxX 25.06.19 - 08:51

Haha der ist wirklich gut der Witz. Also ich nutze Arch und das würde ich definitiv keinen Anfänger oder gar Umsteiger von Windows Empfehlen und das war doch auch einer der Pluspunkte mit Ubuntu. Es ist einer der Einsteiger Distris wodurch man dann automatisch mehr Leute anspricht das wirst du mit Arch nicht hinbekommen die würden schon direkt nach dem Starten rebooten eine andere CD nehmen und ein anderes OS installieren, weil die gar nichts mit dem Terminal anfangen könnten schon gar nicht das System installieren.

Manjaro ist hier derzeit auch in Nutzung aber uff das gefällt mir Absolut gar nicht wird auch wieder runter kommen und mit nen ordentlichen Arch ersetz.

13. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: gorsch 25.06.19 - 15:42

Arch ist so ein Betriebssystem für Leute, die Betriebssysteme als Hobby haben. Ständig werden Pakete geupdated und umständlich (oder garnicht) lösbare Abhängigkeitskonflikte erzeugt. Wer sowas ernsthaft produktiv einsetzen will, der hat meiner Meinung nach die völlig falschen Prioritäten.

Und dieses Geschwätz von "aufgeblasen" kann ich nichtmehr hören. Was soll das überhaupt bedeuten? Dass die Distro zu viele Pakete standardmäßig installiert? Dass zu viele Dienste standardmäßig laufen? Who cares? Ist mir jedenfalls lieber als Stunden damit zu verbringen, alles manuell zum laufen zu bringen, wie das bei Arch der Fall ist.

14. Re: Arch-Linux oder ein Derivat wären super

Autor: Astorek 27.06.19 - 12:03

Sie sehen einen Benutzer, der nur eine Checkliste der Vor- und Nachteile von Arch durchgegangen ist und daraufhin behauptet, Ahnung von Arch zu haben. Bitte nicht füttern...

gorsch schrieb:
    > Ständig werden Pakete geupdated und umständlich (oder garnicht) lösbare Abhängigkeitskonflikte erzeugt.
    Blödsinn, Arch unterteilt, ähnlich wie Debian, seine Repositories in unterschiedlichen sog. Branches. "Harte" Konflikte kommen im stable-Zweig garnicht erst vor. Sogar bei meinem Beispiel oben mit Owncloud war ich selbst schuld, weil die Version im Repository wegen der PHP-Version zurückgehalten wurde, ich allerdings direkt über die Herstellerseite installiert hatte.

Natürlich sind Konflikte aufgrund des RollingRelease-Modells tendenziell häufiger anzutreffen, praktisch kommt das dennoch vielleicht ein- oder zweimal in drei Monaten vor. Von "ständig", wie du schreibst, ist es jedoch weit entfernt...

> Wer sowas ernsthaft produktiv einsetzen will, der hat meiner Meinung nach die völlig falschen Prioritäten.
    Wenn es um bombenstabile Server gehen soll, habe ich genau zwei Auswahlmöglichkeiten: RHEL oder SUSE. Für alles andere nimmt man speziell für den jeweiligen Aufgabenbereich angedachte Distro und das wars.

> Und dieses Geschwätz von "aufgeblasen" kann ich nichtmehr hören. Was soll das überhaupt bedeuten? Dass die Distro zu viele Pakete standardmäßig installiert? Dass zu viele Dienste standardmäßig laufen? Who cares? Ist mir jedenfalls lieber als Stunden damit zu verbringen, alles manuell zum laufen zu bringen, wie das bei Arch der Fall ist.
    Weißt du, bei uns wird Arch im Testbetrieb eingesetzt, damit unsere Azubis einen ungefähren Einblick gewinnen, wie alles miteinander verzahnt ist. Die Konzepte z.B. einer Paketverwaltung lässt sich damit viel leichter verstehen und beibringen als bei über Jahre ausgewachsene Paketsysteme wie .deb und .rpm . Noch dazu zieht sich durch Arch stärker das Prinzip "ein Tool für eine Anwendung" durch, was besonders bei Fehlern enorm praktisch ist. Da du die Pakete in Arch einzeln installiert hast, weißt du auch ohne längeres Studium aller möglichen Internetforen und Anleitungen, wo sich die Stellschrauben des hängenden Programms befinden. Hast du hingegen bei z.B. Debian ein Problem welches nicht schon tausendmal in Foren erörtert wurde, darfst du dir erstmal selbst die Automatismen zusammensuchen, wie was wo miteinander verwoben ist und wo es hakt...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  2. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg
  3. Baettr Stade GmbH über Jauss HR-Consulting GmbH & Co.KG, Stade
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 32,99€
  2. (-75%) 3,75€
  3. 2,19€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
    iPad OS im Test
    Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
    2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
    3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
    Radeon RX 5700 (XT) im Test
    AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
    2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
    3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

1. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
      Windows 10
      Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

2. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
      Keystone
      Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

3. The Witcher: Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen
      The Witcher
      Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen

Netflix stellt den ersten Trailer seiner Serie The Witcher vor. Henry Cavill als Geralt von Riva kämpft dabei gegen Monster und Menschen und verwendet Hexerzeichen, Pirouettenkampf und Zaubertränke. Einige Szenen erinnern an Passagen aus den Büchern.

1. 13:00

2. 12:30

3. 11:57

4. 17:52

5. 15:50

6. 15:24

7. 15:01

8. 14:19