1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SteamOS Download: Alchemist-Version…

Damit bin ich wohl erstmal draußen

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: hum4n0id3 14.12.13 - 09:54

    Ich habe zwar potente Gaminghardware, aber weder UEFI noch NVIDIA Grafikkarte.

    Rein interessenhalber würde ich mir SteamOS aber schon gern ansehen. Extra Hardware hole ich mir dafür aber nicht.

  2. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: Vollstrecker 14.12.13 - 10:00

    Ist ja noch beta. Bei nvidia scheiterts bei mir auch.

    uefi möchte ich garnicht mehr missen. Windows in 8 sekunden booten ist nicht schlecht.

  3. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: Argh 14.12.13 - 10:02

    Vollstrecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > uefi möchte ich garnicht mehr missen. Windows in 8 sekunden booten ist
    > nicht schlecht.

    Das schafft man aber auch ohne UEFI ;)
    Sogar ohne SSD :D



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.13 10:03 durch Argh.

  4. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: DeathMD 14.12.13 - 10:07

    Für UEFI gibt es den verlinkten Workaround und es wird auch auf AMD rennen, weil die prop. AMD Treiber im Kernel integriert wurden und irgendwie wird man auch die OpenSource Treiber nutzen können. Ist eben noch Bastelarbeit. :)

  5. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: tbol.inq 14.12.13 - 10:15

    proprietäre Treiber im Linux Kernel!? Sicher!?

  6. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: hum4n0id3 14.12.13 - 10:15

    Ich warte einfach ab, bis ich damit nicht mehr basteln muss.

  7. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: hum4n0id3 14.12.13 - 10:17

    Vollstrecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > uefi möchte ich garnicht mehr missen.

    Mag ja gut sein, ein Netbook mit UEFI und Windows 8.1 habe ich ja auch. Ich hole mir trotzdem kein neues Board, wenn der alte seine Aufgaben noch wunderbar vollführt ;)

  8. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: DeathMD 14.12.13 - 10:18

    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTU0MzY

  9. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: DeathMD 14.12.13 - 10:22

    Ich warte auch noch ein wenig, ein VirtualBox Image wär ganz nett.

  10. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: root666 14.12.13 - 10:40

    Argh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vollstrecker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > uefi möchte ich garnicht mehr missen. Windows in 8 sekunden booten ist
    > > nicht schlecht.
    >
    > Das schafft man aber auch ohne UEFI ;)
    > Sogar ohne SSD :D

    Beweise bitte in Form eines Videos mit notarieller Beglaubigung.

  11. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: zaephyr 14.12.13 - 10:46

    Er meint wahrscheinlich den Rechner aus den Ruhezustand wecken ;) Und kein Kaltstart. Würde mich doch arg wundern wenn man windows boot in 8sekunden hin bekommt ohne hybrid hd oder ssd, aber hey ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    SteamOS wird erst dann wirklich interessant wenn es für mehr leute zur Verfügung steht, sowohl hardwaretechnisch als auch Software ist es doch noch arg beschränkt. Allein die Tatsache das man es nicht "simpel" parallel zu Windows installieren kann wird einige abschrecken.
    Ich persönlich brauche kein System das sich zum spielen auf der Couch im Wohnzimmer spezialisieren will.

  12. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: crayven 14.12.13 - 10:56

    Vollstrecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist ja noch beta. Bei nvidia scheiterts bei mir auch.
    >
    > uefi möchte ich garnicht mehr missen. Windows in 8 sekunden booten ist
    > nicht schlecht.

    Man bootet ja auch soooo oft am Tag....

    Die Anforderungen zum Testen finde ich unverständlich. Tja, dann kein SteamOS, wenn man interessierte Tester ausschließt.

  13. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: Anonymer Nutzer 14.12.13 - 11:12

    Ich Boote kalt mit herkömmlicher HDD in 9 Sekunden in Windows 8.
    Da brauch auch keiner mehr ein Video von machen,denn das Netz ist voll mit solchen Videos. Natürlich muss man msconfig dafür vorher etwas bemühen und natürlich muss man den Lockscreen übergehen.

  14. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: Vollstrecker 14.12.13 - 11:18

    SSD hab ich natürlich auch.
    Mit dem alten BIOS dauerte schon allein das initiieren der Laufwerke und der RAM Prüfung 10 Sekunden.

  15. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: igor37 14.12.13 - 11:24

    tbol.inq schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > proprietäre Treiber im Linux Kernel!? Sicher!?

    Jetzt rate mal warum es Steam OS und nicht Linux Steam heißt.

  16. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: 486dx4-160 14.12.13 - 11:43

    DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTU0MzY

    Ein simples "oh, hoppla, da hab ich mich getäuscht" hätte es auch getan...

  17. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: DeathMD 14.12.13 - 12:13

    Was willst du mir damit sagen? Steht im Artikel, dass die prop. Treiber anscheinend in den Kernel integriert wurden und ich habe nur den Link zu Phoronix gepostet.

  18. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: Wander 14.12.13 - 12:22

    DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was willst du mir damit sagen? Steht im Artikel, dass die prop. Treiber
    > anscheinend in den Kernel integriert wurden und ich habe nur den Link zu
    > Phoronix gepostet.

    Weder steht das in dem von dir verlinkten Artikel noch ist es tatsächlich so. Den Nvidia-Treiber (edit: oder AMD-Treiber) in den Kernel zu integrieren ist Lizenz-rechtlich nicht erlaubt, stattdessen wird er wie bei jeder anderen Distribution über ein Kernelmodul angesprochen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.13 12:25 durch Wander.

  19. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: robinx999 14.12.13 - 12:37

    Tzven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich Boote kalt mit herkömmlicher HDD in 9 Sekunden in Windows 8.
    Ein richtiger Boot oder dieses Windows 8 Schnellstart Zeug? Was ja zumindest beim Dual Boot oder auch zugriff mit Live CD / DVD schon zu problemen führen kann http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html

  20. Re: Damit bin ich wohl erstmal draußen

    Autor: DeathMD 14.12.13 - 12:44

    Steht so im Golem Artikel und ich nahm an, dass es im Phoronix Artikel wohl ebenfalls so stehen wird, wenn er schon von Golem verlinkt wird, war wohl ein Fehler meinerseits. Im Phoronix Artikel wird lediglich erwähnt, dass der Kernel stark gepatcht wurde und das die prop. Treiber auf dem System präsent seien.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.13 12:44 durch DeathMD.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig
  2. über duerenhoff GmbH, Hamburg
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. Hays AG, Affalterbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. gratis (bis 7. April, 18 Uhr)
  3. 19,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de