1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Support-Ende von Windows 7: Für wen…
  6. Thema

Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: ePost

Autor: rawcode 14.01.20 - 11:57

redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > rawcode schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > redmord schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > "ePost" ... was soll das sein!?
    > >
    > > englisch "eMail"
    >
    > Ach du meinst den eBrief! Denn ePost kenne ich eigentlich nur von Leuten,
    > die bemüht auch Weltnetz statt Internet sagen. :-D

Zwischennetz, bitte. Zwischennetz :-P
    Aber wir sind ja tolerant, und ein kleiner Latinismus sei erlaubt: Internetz. Versteht jeder :-D

Edith: "ePost" ist übrigens korrekt für "eMail". Es heißt auch "Sie haben Post" für "you got mail". "eBrief" wäre die Übersetzung von "eLetter".

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.20 12:00 durch rawcode.

2. Re: Seit wann geht Elster nicht mehr im Browser?

Autor: trinkhorn 14.01.20 - 11:59

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik scheint eine solche Einschätzung zu haben.

3. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: trinkhorn 14.01.20 - 12:03

Ich war fälschlicherweise der Auffassung, dass als In-Browser-Lösung nur 3.-Anbieter in Frage kommen. Da wäre die logische Alternative dann das original ElsterFormular als Desktopanwendung.
    Es ist aber genau andersherum. ElsterFormular wird eingestellt (2020 ein letztes mal für die Erklärgung von 2019 nutzbar laut wikipedia), und es gibt direkt Mein Elster im Browser.

Natürlich ist die im Aldi gekaufte Software nicht zwangsläufig besser als das 1.-beste Suchergebnis.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.20 12:03 durch trinkhorn.

4. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: gentux 14.01.20 - 13:14

tux. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verfolg mal spaßeshalber die Pwn2own-Wettbewerbe.

Ok, wo kann ich dort EasyTax als "PwnTarget" nominieren? Geht wahrscheinlich Sekunden und das Ding und der Empfangsserver sind offen wie ein Scheunentor.

Wäre aber tatsächlich mal interessant, unsere Post hat es für eine Software gemacht, Resultat, eine Woche später wurde der Versuch abgebrochen, es wurden extrem kritische Lücken gefunden.

> Der Webbrowser ist das
    > Haupteinfallstor für Schadsoftware - weil er inzwischen viel zu viel
    > "kann".

Nein, weil er überall drauf ist. Das ist auch der Grund warum die meiste Malware auf Windows zielt auch wenn der Benutzer in fast jedem aktuellen Fall mitmachen muss und bei aktiviertem SmartScreen schon beide Augen zudrücken muss um sich zu infizieren.

> Java-Spezialsoftware macht mir da weniger Sorgen.

Nur weil keiner etwas gefunden hat oder gar veröffentlicht hat, heisst das noch lange nicht, dass es sicherer ist.

5. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: tux. 14.01.20 - 13:19

gentux schrieb:
    > Nein, weil er überall drauf ist.

Das ist Notepad auch.

> Das ist auch der Grund warum die meiste
    > Malware auf Windows zielt

Die meiste Malware zielt auf Linuxserver. Das ist einfach lukrativer.

> Nur weil keiner etwas gefunden hat oder gar veröffentlicht hat, heisst das
    > noch lange nicht, dass es sicherer ist.

Das Gegenteil ist genau so falsch.

6. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: Tarnatos 14.01.20 - 13:29

Sowohl WISO Steuer Start 2019 als auch 2020 funktionieren nach der Installation von WINE out-of-the Box unter Mint 19.3. Lediglich die integrierte Updatefunktion funktioniert nicht. Man wird jedoch vom Programm auf Updates hingewiesen, die man dann nur manuell herunterladen und mit einem Doppelklick installieren muss. Ganz wie unter Windows.

Sowohl die Steuererstellung als auch die Übermittlung via Elster funktioniert problemlos.

Siehe: abload DOT de SLASH img SLASH wiso4mj3b.jpg

Ich verwende Wine 4.0.3 aus:
    deb https : SLASH SLASH dl.winehq DOT org SLASH wine-builds SLASH ubuntu SLASH bionic main

7. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: Hello_World 14.01.20 - 14:57

fox82 schrieb:
    > Ist wohl effizienter als mit Wine rumspielen. Die Wine Bastelei war
    > vielleicht vor 10 Jahren für Enthusiasten spannend, aber heute muss man
    > sich wirklich nicht mehr damit plagen Windows Software auf Linux zum Laufen
    > zu bringen.
    Ich mache seit Jahren meine Steuererklärungen mit Wine. Funktioniert einwandfrei...

8. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: tux. 14.01.20 - 15:01

Da wäre Windows zu nutzen aber effizienter.

9. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: dododo 14.01.20 - 15:13

Also ich verwende seit Jahren ElsterOnline zur Abgabe meiner Steuererklärung, dafür muss man wahrlich kein Steuergenie sein, das habe ich selbst damals als Student bei der ersten Steuererklärung problemlos damit hinbekommen. Das läuft super direkt in jedem Browser. Auch finde ich die Bedienung eigentlich recht gut. Insbesondere wird sie von Jahr zu Jahr besser. Die Einträge der Vorjahre werden auch automatisch ins neue Formular übernommen, eigentlich muss man lediglich die Werte aktualisieren und man bekommt direkt eine Schätzung zur Rückzahlung. Ich meine gesehen zu haben das es jetzt sogar eine Option gibt die Werte direkt mit denen beim Finanzamt gemeldet vorzubelegen.
    Klar spezielle Steuertipps bezüglich der Werbekosten oder ähnlichem erhält man hier nicht direkt, aber in der Regel reicht es diese einmal zu recherchieren und kann sie dann ein paar Jahre übernehmen.
    Generell ist es also nicht wirklich ein Problem seine Steuern auf einem Linux Rechner abzugeben.

10. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: elknipso 14.01.20 - 15:48

Das Thema sollte sich mit Mein Elster doch eh erledigt haben. Elster Formular ist eh ab nächstem Jahr eingestellt.

11. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: DASPRiD 14.01.20 - 15:55

Ich nutzte zur Steuerdokumentensammlung EcoDMS und schicke den Export davon an meinen Steuerberater. Funktioniert einwandfrei.

12. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: rrbdh8X2 14.01.20 - 18:22

+1
    Meine Frau benutzt seit vielen Jahren das Wiso-Steuersparbuch und bereits seit 2013 tut sie das unter Linux. Es ist wirklich sehr einfach, diese Software unter Wine zu installieren. Nur das Update muss man dann von Hand einspielen, weil der automatische Updater unter Wine nicht funktioniert.

13. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: mke2fs 14.01.20 - 18:34

Verstehe ich nicht. Elster Online kann doch inzwischen alles was Elster Formular kann/konnte.
    Gibt es Elster Formular überhaupt noch - glaube nicht.

ElsterOnline ist eine Webanwedung vom technischen Finanzamt in Bayern, da hängt niemand dazwischen soweit ich weiß.
    Du kannst also alle deine Steuerdaten direkt beim Finanzamt per Weboberfläche eingeben, ganz OS-unabhängig.

Richtig ist das es das Eric-Modul (das ist ein Stück Software was für alle Steuererklärungsprogramme die Schnittstelle zum Finanzamt herstellt) nicht für Linux gibt/gab und es daher keine? Desktop-Software für Linux gibt zur Erstellung von Steuererklärungen.

14. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: bombinho 14.01.20 - 19:00

mke2fs schrieb:
    > Richtig ist das es das Eric-Modul (das ist ein Stück Software was für alle
    > Steuererklärungsprogramme die Schnittstelle zum Finanzamt herstellt) nicht
    > für Linux gibt/gab und es daher keine? Desktop-Software für Linux gibt zur
    > Erstellung von Steuererklärungen.

Das hat aber keine technischen Gruende sondern ist schlicht dem Unwillen von ein paar Entscheidern geschuldet. Ueber Gruende kann man reichlich spekulieren, das sich das aber als roter Faden durch diverse Laender Europas zieht, wird es wohl ein gewichtiger Grund sein.

15. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: bombinho 14.01.20 - 19:01

tux. schrieb:
    > Da wäre Windows zu nutzen aber effizienter.

Weil ...?

16. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: Pinguin 14.01.20 - 19:14

betr. ElsterFormular:
    läuft bei mir immer noch tadellos unter wine - habe kein Problem damit.

17. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: User_x 14.01.20 - 19:37

steuer-web.de ist ein WISO Online Abo.

warum soll ich Steuern offline rechnen, wenn die Banken und Dienste eh alle Online munter untereinander tauschen. Gläsern ist man da spätestens wenn man mit Sofortüberweisung zahlt und auch das tun mittlerweile sehr viele weil es denen egal ist.

18. Re: Seit wann geht Elster nicht mehr im Browser?

Autor: TmoWizard 14.01.20 - 23:34

rawcode schrieb:
    > .Net ist schließlich auch nur das Java-Pendant von Microsoft.

Von Microsoft weg zu Linux, um dann eine Software von Microsoft zu nutzen? Das klingt irgendwie unlogisch!

*** TmoWizard ***

Kleinigkeiten erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger und ab Mitternacht wird gezaubert! ;)

19. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: Bradolan 15.01.20 - 05:34

trinkhorn schrieb:
    > Kann nicht für die Schweiz sprechen, aber in DE gibt es eben genau das
    > nicht. WebApp geht eben nicht direkt über die Behörde, sondern über
    > 3.-Dienstleister. Denen alle Steuerdaten usw. in den Rachen werfen? Da
    > gehört schon Naivität oder Mut zu.

What? Ich bin letztes Jahr auf Elster im Web umgestiegen:

https://www.elster.de/eportal/start

Das ist fast genau wie Elsterformular aber halt im Web.

20. Re: Eine häufige Software für Normalos fehlt noch

Autor: janoP 15.01.20 - 12:42

mark.wolf schrieb:
    > Elster? Niemals!
    >
    > mache meine EkSt mit einem Tabellenblatt und den amtlichen pdf Formularen.
    > Geht super, schnell ist absolut flexibel und sicher. Wozu dieser ELSTER
    > Mist?

Weil er inzwischen gesetzlich verpflichtend ist. Steuererklärungen auf Papier nimmt das Finanzamt nicht mehr an, wenn man selbstständig ist.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BUCS IT GmbH, Wuppertal
  2. über duerenhoff GmbH, Bayreuth
  3. INEOS Manufacturing Deutschland GmbH, Köln
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 249€ (Vergleichspreis 277,99€)

Haben wir etwas übersehen?