1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Support-Ende von Windows 7: Für wen…
  6. Thema

Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: matbhm 14.01.20 - 12:24

Das stimmt schon! Bis heute hat das KDE-Team es nicht geschafft, Akonadi anstandslos und einfach zum Laufen zu bringen. Und der Konqueror als systemeigener Browser ist inzwischen völlig überholt. Es gibt immer wieder Seiten, die man schlicht nicht aufrufen kann (z. B. Artikel über Welt-Online). Immer wieder säuft er ab. Und auch weiterhin kann man unter KDE sein Handy, Smartphone nicht synchronisieren. Ich mache das über MyPhoneExplorer als Wine-Anwendung. Eine Einbindung in z. B. Kontact gelingt nicht.

2. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: gentux 14.01.20 - 12:59

tux. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist, anders als zum Beispiel Solaris, macOS, Windows und *BSD, kein
    > System aus einem Guss,

Ist Solaris inzwischen nicht mehr und auch *BSD nicht, zumindest nicht im Userland, dort kommt auch GNOME oder ein anderer X-Window-Manager zum Einsatz.

> sondern eine Zusammenstellung aus Software von sehr
    > unterschiedlichen Teams oder gar Einzelpersonen, die nicht nur kaum
    > miteinander reden, sondern einander überdies oft nicht mal besonders mögen
    > (siehe systemd und das Kernelteam).

Tja und da kommen wir ins Subjektive hinein, ich schätze das sehr weil es mir Auswahl gibt. Ich kann entscheiden ob ich systemd will oder OpenRC oder was anderes möchte und dann eine entsprechende Distribution wählen. Käme alles von einem Hersteller hätte ich die gleiche friss-oder-stirb-Situation wie bei Windows. Damit wäre der Vorteil von Linux hin.

> Das merkt man daran, dass bei allem
    > schönen Geblinke in { KDE, GNOME oder was auch immer der Desktop du jour
    > ist } noch immer die meisten Anwendungen über keine auch nur ansatzweise
    > ähnliche Bedienung verfügen. Ein einziger großer Flickenteppich statt eines
    > harmonischen Gesamtsystems eben.

Da hat sich in den letzten Jahren aber sehr viel getan. Klar gibt es hier und da ein anderes Tastenkürzel, passiert aber auch mit Windows-Software. Insbesondere dann, wenn sie plattformneutral entwickelt wurde, aber selbst Microsoft hat ettliche Varianten eines Open/Save-Dialogs implementiert. Muss man nur mal SQL-Server, Office und ein paar Windows-Programme anschauen, völlige Inkonsistenz. In den Tiefen des ODBC-Treibers findet man gar Windows-3.1-Dialoge, die links den Ordnerbaum und links nur Dateien anzeigen.

Ein Problem sehe ich da aber nicht, man gewöhnt sich an die Arbeitsweise eines Programms nicht an das Paradigma eines Betriebssystems.

3. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: Algo 14.01.20 - 13:15

tux. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und warum sollte man ausgerechnet zu Linux greifen? Gibt es bei Golems nur
    > noch zwei Systeme?
    >
    > Ach ja, "kostjanix". Das gilt allerdings auch für OpenIndiana, *BSD, Haiku,
    > 9front, ...
    > Linux ist die frickeligste aller kostenlosen Lösungen. Da besser gleich was
    > richtiges.

Sorry Macs sind mittlerweile einfach zu teuer ... ich war lange Jahre begeisteter iMac Nutzer, aber was man heute an Schrott Hardware bekommt für teuer Geld geht auf keine Kuhhaut mehr. Mindestens 2100¤ für einen lächerlichen i5, 8GB 2666er RAM, Radeon 570X Grafikkarte und nicht mal ne ordentliche SSD sondern ein Fusion drive mir 128GB SSD als cache für ne 5400 U/min Festplatte und 27" Display. Sowas kann ich mir Heute locker für 700¤ (INKLUSIVE Monitor) selber zusammenstellen. Und das zieht sich durch alle Baureihen mittlerweile durch: Einen 8Kern Prozessor, 32GB RAM, 256GB SSD und eine Radeon RX580 für 5000¤ in einem Mac Pro zu packen ist eine Frechheit. Und weil das Arguemtn kommt wer sowas braucht kauft eh nicht das Basis Modell sondern nimmt was größeres: Für den Preis der BASISversion stelle ich ein 32-Kern Threadripper System mit 128GB Speicher, 2TB SSD und Radeon RX5700XT zusammen und leg noch nen Monitor drauf.

Ich habe noch einen 2014er Mac mini und neben dem Windows Gaming-Rechner noch eine Manjaro-Linux HTPC nutze also parallel Windows 10, macOS und Linux und macOS bietet mir absolut keinerlei Vorteile. Wer behauptet macOS wäre leichter zu bedienen belügt sich einfach nur selber ... er hat sich nur an macOS gewöhnt und will nichts ausprobieren was nur im Ansatz etwas anders ist.

Und selbst spezial Software wie Final Cut ist mittlerweile überbewertet. DaVinci Resolve gibt es für Windows, Linux und macOS.

Falls ich mir jemals wieder ein macOS-System hole wird es maximal ein Hackintosh ... die Ryzentosh-Systeme sehen echt interessant aus.

Und Noch was: Manjaro-Linux habe ich vom USB-Stick gestartet, Installation angestoßen, Sprache und Tastaturlayout festgelegt und lief ab dann ohne weiteres Zutun ... USB Drucker, GamePads, Joysticks und alle Hardware wurde voll automatisch erkannt. Und mein Ryzen 5 2400G war damals noch recht neu. Mit "Gefrickel" hat Linux schon lange nix mehr zu tun. Im Gegenteil ich wette da ist es mittlerweile einfacher Hardware ans laufen zu bekommen als unter macOS.

4. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tux. 14.01.20 - 13:19

Anscheinend war meine Überschrift zu provokativ, so dass niemand auf den Text eingeht, sondern jeder mehrere Absätze zum Thema macOS verfasst. Ich werde daraus lernen.

5. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: TmoWizard 14.01.20 - 20:23

gentux schrieb:
    > Käme alles von einem Hersteller hätte ich die gleiche friss-oder-stirb-Situation
    > wie bei Windows. Damit wäre der Vorteil von Linux hin.
    >
    > Da hat sich in den letzten Jahren aber sehr viel getan. Klar gibt es hier und da ein
    > anderes Tastenkürzel, passiert aber auch mit Windows-Software. Insbesondere
    > dann, wenn sie plattformneutral entwickelt wurde, aber selbst Microsoft hat
    > ettliche Varianten eines Open/Save-Dialogs implementiert. Muss man nur mal
    > SQL-Server, Office und ein paar Windows-Programme anschauen, völlige
    > Inkonsistenz. In den Tiefen des ODBC-Treibers findet man gar Windows-3.1-Dialoge,
    > die links den Ordnerbaum und links nur Dateien anzeigen.

Stimmt! Das Office mit seinen Ribbons, andere Programme mit normaler Menüleiste und der neue Edge sieht beinahe aus wie Chrome oder Firefox. Inzwischen paßt da bei Microsoft schon von der Bedienung her kaum mehr ein Programm zum anderen, da ist fast jedes Linux je nach installierter Software einheitlicher.

Wenn (als Beispiel) ich hier unter Kubuntu nur KDE-Software verwenden würde, dann wäre alles wie aus einem Guß. Wobei ich sagen muß, daß nach einigen Anpassungen auch mein SeaMonkey fast wie ein KDE-Programm aussieht! ;-)

*** TmoWizard ***

Kleinigkeiten erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger und ab Mitternacht wird gezaubert! ;)

6. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: TmoWizard 14.01.20 - 20:39

Das klappt aber auch nicht immer. Ich habe da einen WLan-Stick von Belkin, welcher z.B. von Debian als defekter MP3-Player von Creative Labs erkannt wird. Von Suse wird er gar nicht erkannt, Begeisterung kommt da bei mir nicht gerade auf! :-( Merkwürdig dabei ist allerdings, daß der Stick unter den Debian-Derivaten wie *buntu ohne Probleme OOTB läuft!

Ähnliche Probleme hatte ich damals bei meinem Umstieg von Windows zu Linux auch mit anderer Hardware, deswegen bin ich auch heute noch bei Kubuntu.

*** TmoWizard ***

Kleinigkeiten erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger und ab Mitternacht wird gezaubert! ;)

7. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: wolliden 14.01.20 - 20:45

gentux schrieb:
    > Tja und da kommen wir ins Subjektive hinein, ich schätze das sehr weil es
    > mir Auswahl gibt. Ich kann entscheiden ob ich systemd will oder OpenRC

Hat ja keiner was dagegen.
    Nur will der gewöhnliche PC Endkunde etwas mit seinem PC erledigen, und sitzt nicht am Computer um des Computers willen. Und das scheitert bei Linux dann schon daran, weil die Software des Fotobuchdienstes oder des Navianbieters nicht installierbar ist.

Weshalb für den Privat*nutzer* ohne hauseigenen Administrator ein Umstieg schlicht Unfug ist. Schon die regelmäßigen Diskussionen über Ahnung, Erfahrung, Distributionen, interessieren einen Computerbediener nicht die Bohne.

Dieser Vorschlag mit MacOS passt auch gar nicht für solche Leute. Schliesslich will man durch die Umrüstung sparen, und der Neukauf eines Macs wird deutlich teuerer, und die Updatezeiträume sind viel kürzer als bei Microsoft.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.20 20:53 durch wolliden.

8. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: Elizaroth 14.01.20 - 22:44

trinkhorn schrieb:
    > Keine Angst, hatte es eh nicht vor :D Besitze halt auch garkeine Apple
    > Geräte. (Ich glaube ich hatte in den späten 2000ern mal einen Ipod, aber
    > habe den nicht viel genutzt weil ich iTunes doof fand)
    > Habe mich nur gewundert, weil ich noch nie von jemandem gehört habe, der
    > auf einem Gerät was nicht von Haus aus MacOS hat MacOS installiert hat.

Hackintosh? ;-)

9. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: devman 14.01.20 - 22:47

tux. schrieb:
    > Ja, das geht, aber es verstößt gegen Apples Lizenzbedingungen. ;-) Die
    > Überschrift (nicht aber der Text) war auch eher als tongue-in-cheek
    > gemeint. Linux funktioniert auch nicht mit jeder PC-Hardware wirklich
    > zufriedenstellend. Nach meiner Erfahrung sogar nur mit der wenigsten.

Es geht zu 99% nicht ;-/

10. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: janoP 15.01.20 - 12:30

tux. schrieb:
    > Linux ist die frickeligste aller kostenlosen Lösungen. Da besser gleich was
    > richtiges.

Da hat wohl jemand seit den 90ern keine Linuxdistribution mehr gesehen oder nur Arch/Gentoo.

Oder jemand vergleicht ein OS, das vom Hardwarehersteller vorinstalliert wurde, mit einem OS, das man selbst auf der Hardware installiert (und bei dem natürlich ein Risiko für falsche Hardwarekonfiguration OOTB besteht).

Es gibt allerdings auch Geräte, die mit Linux vorinstalliert kommen. Und wenn man auf vorhandener Hardware ein neues OS installiert, hat man bei Linux eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit dass alles OOTB geht als bei MacOS.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.01.20 12:30 durch janoP.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
  2. Hays AG, Darmstadt
  3. Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH, Herrsching am Ammersee
  4. InnoGames GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,99€, Portable T5 500 GB SSD 94,99€, Evo Select microSDXC 128...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

1. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  2. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  3. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus

Alphakanal: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern
Alphakanal
Gimp verrät Geheimnisse in Bildern

Wer in Gimp in einem Bild mit Transparenz Bildbereiche löscht, der macht sie nur durchsichtig. Dieses wenig intuitive Verhalten kann dazu führen, dass Nutzer ungewollt Geheimnisse preisgeben.

Wolcen im Test: Düster, lootig, wuchtig!
    Wolcen im Test
    Düster, lootig, wuchtig!

Irgendwo zwischen Diablo und Grim Dawn: Die dreckige Spielwelt von Wolcen - Lords Of Mayhem ist Schauplatz für ein tolles Hack'n Slay - egal ob offline oder online, alleine oder gemeinsam. Und mit Cryengine.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Project Mara Microsoft kündigt Psychoterror-Simulation an
    2. Active Gaming Footwear Puma blamiert sich mit Spielersocken
    3. Simulatoren Nach Feierabend Arbeiten spielen

1. Microsoft Flight Simulator: Landung auf allen 37.000 Flughäfen möglich
      Microsoft Flight Simulator
      Landung auf allen 37.000 Flughäfen möglich

Von der Buckelpiste im Regenwald bis hin zum internationalen Großflughafen: Nach Angaben von Microsoft werden alle 37.000 Flughäfen der Welt im Microsoft Flight Simulator enthalten sein. Im Vorgänger waren es lediglich 24.000.

2. Mobilfunk: Vodafone verdoppelt Datenrate seiner 5G-Stationen
      Mobilfunk
      Vodafone verdoppelt Datenrate seiner 5G-Stationen

Vodafone erhält Zugriff auf seine ersteigerten Frequenzen und kann im 5G-Netz von 500 MBit/s auf 1 GBit/s erhöhen. Mittelfristig wolle man das Koaxialnetz auf bis zu 10 GBit/s aufrüsten.

3. Matebook D14 (2020) im Test: Huaweis 700-Euro-AMD-Notebook überzeugt
      Matebook D14 (2020) im Test
      Huaweis 700-Euro-AMD-Notebook überzeugt

Mit dem Matebook D14 bringt Huawei seinen günstigen AMD-Laptop auch nach Deutschland: Der 14-Zöller ist für den Preis passabel ausgestattet, das Display sogar heller als beworben. Vor allem aber hat Huawei den Ryzen-Prozessor gut im Griff, was Laufzeit und Leistung anbelangt.

1. 12:35

2. 12:20

3. 12:00

4. 11:54

5. 11:46

6. 11:38

7. 11:25

8. 10:54