1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Support-Ende von Windows 7: Für wen…

Umstieg auf einem PC, auf den anderen Windows

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Umstieg auf einem PC, auf den anderen Windows

    Autor: devman 14.01.20 - 23:08

    Der Artikel klingt so schwarz/weiß. Aber ich hab ein MacBook mit Ubuntu laufen. Ein PC mit Windows 10 und ein Arbeitsgerät mit Ubuntu LTS. Und MacOSX als Testgerät für App-Entwicklung.

    Die Kombination hat mir einiges gezeigt:
    - Virtualbox läuft überall
    - Java läuft überall
    - Nextcloud läuft überall
    - IDEA, Eclipse, Visualsudio Code läuft überall

    - Nodejs+NPM läuft mit den Plugins nicht auf Windows
    - Docker auf Windows ist eine Qual, bei MacOSX etwas besser, wegen des Filesystems
    - Phyton läuft bedingt mit den Modulen überall

    Windows ist gut, fühlt sich gut an, bringt aber Ärger alle paar Monate. Mit den Updates ist nichts garantiert (Sound-Treiber, Cam geht plötzlich nicht mehr). Ubuntu läuft mit der LTS 4 Jahre tadellos viel stabiler.
    MacOSX läuft leider auch nicht wirklich gut. Es ist nicht komplizierter, es ist anders, aber es ist leider nicht das freie BSD wie ich es kenne.

    Mit Wine läuft GTA Vice City, C&C Alarmstufe Rot und Notepad++.
    GNU/Linux ist perfekt für Backups, mobile Festplatte, Dual-Boot. Es sollte jeder probieren.

    Testet alles, probiert alles, fühlt es selbst. CentOS, Fedora, Mint, Debian, Ubuntu, Arch, Gentoo, FreeBSD, ...

  2. Re: Umstieg auf einem PC, auf den anderen Windows

    Autor: regdul 15.01.20 - 09:34

    devman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Testet alles, probiert alles, fühlt es selbst. CentOS, Fedora, Mint,
    > Debian, Ubuntu, Arch, Gentoo, FreeBSD, ...

    Wenn ich produktiv arbeiten will/muss und nebenbei noch die alle testen wollen würde, bräuchte mein Tag mehr als 24 Stunden. :-D
    Wer Familie, andere Hobbies und einen Job hat, der hat wenig bis gar keine Zeit und scheut sich vor einem System, das nach wochenlanger Einarbeitung vielleicht (und nur vielleicht) minimal besser ist als das altbekannte. Man muss also schon ziemlich viel Zeit und Spaß daran haben.

  3. Re: Umstieg auf einem PC, auf den anderen Windows

    Autor: Estimator 15.01.20 - 12:28

    regdul schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zeit und scheut sich vor einem System, das nach wochenlanger Einarbeitung
    > vielleicht (und nur vielleicht) minimal besser ist als das altbekannte. Man
    > muss also schon ziemlich viel Zeit und Spaß daran haben.
    Bei Windows 10 geht es vor allen Dingen um den fehlenden Datenschutz, der einem zumindest zu denken geben sollte. Und das Ausgeliefertsein, was MS bei zukünftigen Updates Dir auf Dein System spielt. Für mich war hier privat Schluß, deshalb der Wechsel von Win7 Pro auf Ubuntu.

  4. Re: Umstieg auf einem PC, auf den anderen Windows

    Autor: Tuxinator 28.01.20 - 22:55

    Estimator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > regdul schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Zeit und scheut sich vor einem System, das nach wochenlanger
    > Einarbeitung
    > > vielleicht (und nur vielleicht) minimal besser ist als das altbekannte.
    > Man
    > > muss also schon ziemlich viel Zeit und Spaß daran haben.
    > Bei Windows 10 geht es vor allen Dingen um den fehlenden Datenschutz, der
    > einem zumindest zu denken geben sollte. Und das Ausgeliefertsein, was MS
    > bei zukünftigen Updates Dir auf Dein System spielt. Für mich war hier
    > privat Schluß, deshalb der Wechsel von Win7 Pro auf Ubuntu.

    Tja das hat M$ mit Win7 aber auch schon seit 2013 gemacht... die Schnüffelupdates sind da auch schon eingeflossen. Aber mit Linux biste wenigstens auf der sicheren Seite.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  2. Deutscher Wetterdienst, Offenbach am Main
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Wien (Österreich)
  4. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Biberach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dell Ultrasharp UP3218K im Test: 8K ist es noch nicht wert
Dell Ultrasharp UP3218K im Test
8K ist es noch nicht wert

Alles fing so gut an: Der Dell Ultrasharp UP3218K hat ein schön gestochen scharfes 8K-Bild und einen erstklassigen Standfuß zu bieten. Dann kommen aber die Probleme, die beim Spiegelpanel anfangen und bis zum absurd hohen Preis reichen.
Von Oliver Nickel

  1. Dell Latitude 7220 im Test Das Rugged-Tablet für die Zombieapokalypse
  2. Dell Anleitung hilft beim Desinfizieren von Servern und Clients
  3. STG Partners Dell will RSA für 2 Milliarden US-Dollar verkaufen

Coronavirus: Spiele statt Schule
Coronavirus
Spiele statt Schule

Wer wegen des Coronavirus mit Kindern zu Hause ist, braucht einen spannenden Zeitvertreib. Unser Autor - selbst Vater - findet: Computerspiele können ein sinnvolles Angebot sein. Vorausgesetzt, man wählt die richtigen.
Von Rainer Sigl

  1. CCC "Contact Tracing als Risikotechnologie"
  2. Coronapandemie Robert Koch-Institut sammelt Gesundheitsdaten von Sportuhren
  3. Google Chrome rollt Regeln für Same-Site-Cookies vorerst zurück

Bodyhacking: Prothese statt Drehregler
Bodyhacking
Prothese statt Drehregler

Bertolt Meyer hat seine Handprothese mit einem Synthesizer verbunden - das Youtube-Video dazu hat viele interessiert. Wie haben mit dem Psychologieprofessor über sein Projekt und die Folgen des Videos gesprochen.
Ein Interview von Tobias Költzsch