1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Support-Ende von Windows 7: Für wen…

Windows 10 mit Update zerschossen - seitdem nutze ich Manjaro

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Windows 10 mit Update zerschossen - seitdem nutze ich Manjaro

Autor: MeisterLampe2 14.01.20 - 18:10

Vor einigen Wochen wollte ich ein Windows 10 Update durchführen. Leider hatte ich (auch nach dem Löschen von Software und Daten) nicht genug Speicherplatz frei. Windows 10 hat mir angeboten, Dateien auf einem USB-Gerät auszulagern, so dass das Update trotzdem durchgeführt werden könnte. Da ich einen relativ neuen und fast unbenutzten 32 GB USB-Stick in greifbarer Nähe hatte, hab ich das einfach mal probiert und den PC die Nacht über laufen lassen.

Am nächsten Morgen mache ich den Bildschirm an und es erscheint nur ein Fenster: "Legen Sie das externe Speichermedium ein und drücken Sie auf 'OK'".

Natürlich war der USB-Stick die Nacht über nicht entfernt worden. Ich habe dann versucht ihn aus- und wieder einzustecken. Ich habe sogar alle USB-Ports durchprobiert, nichts half. Selbst ein Neustart hat nichts gebracht. Nachdem kurz das Windows-Logo beim Booten erschien, kam sofort die graue Textbox mit oben genanntem Text. Keine Möglichkeit irgendwas anderes zu machen, keine Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu gehen. Die Windows-Installation ist einfach zerschossen - Windows Update sei Dank! Google sagte mir, dass das Problem wohl schon seit Jahren besteht.

Daraufhin hab ich mich entschlossen Manjaro (mit KDE Plasma) zu installieren und bin total begeistert! Das System läuft deutlich schneller als Windows 10 und es ist insgesamt einfach viel angenehmer damit zu arbeiten. Bisher habe ich auch noch keine Programme gebraucht, die NICHT auf Manjaro laufen. Ich wünschte nur, ich hätte diesen Schritt schon eher gewagt.

Ich kann jedem, der nicht auf windows-spezifische Software angewiesen ist, nur empfehlen, Manjaro auszuprobieren. Ich war und bin wie gesagt wirklich begeistert!

2. Re: Windows 10 mit Update zerschossen - seitdem nutze ich Manjaro

Autor: Wurzelgnom 14.01.20 - 22:12

+1

3. Re: Windows 10 mit Update zerschossen - seitdem nutze ich Manjaro

Autor: nweeiqr 14.01.20 - 22:29

Und in 2 Wochen kommt dann plötzlich der XServer nicht mehr hoch^^....

Abwarten und Tee trinken, bis die Euphorie sich gelegt hat.

4. Re: Windows 10 mit Update zerschossen - seitdem nutze ich Manjaro

Autor: Michael H. 15.01.20 - 09:40

Also verstehe ich das richtig.
    Du hast ein System mit viel zu wenig Speicherplatz auf dem du dann ohne Backup ein Major Update dass einer Betriebssystemneuinstallation gleich kommt durchführst, bei dem im Updateprozess quasi alle Dateien verschoben werden müssen und wunderst dich dann, dass es nicht klappt?
    Stellst du auch Glasvitrinen im Tetrismäßig vollgepackten Sprinter von unten nach ganz oben während er fährt und wunderst dich dann wenn etwas zu bruch geht?

ayayay..

5. Re: Windows 10 mit Update zerschossen - seitdem nutze ich Manjaro

Autor: konglumerat 15.01.20 - 10:10

ms hätte das bedenken können, einfach sagen, dass es ohne erweiterung des festspeichers nicht updaten kann, selbst 0815 installer führen eine solche prüfung durch.

6. Re: Windows 10 mit Update zerschossen - seitdem nutze ich Manjaro

Autor: NotAlive 15.01.20 - 11:10

Bei mir kommt auch eine Meldung das nicht genug Speicher verfügbar ist?
    Also das mit dem Auslagern hab ich noch nicht gesehen.

#ProduktivbeiderArbeit

7. Re: Windows 10 mit Update zerschossen - seitdem nutze ich Manjaro

Autor: Cerdo 15.01.20 - 13:27

nweeiqr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und in 2 Wochen kommt dann plötzlich der XServer nicht mehr hoch^^....
    ... was ich bisher nur bei Updates des Grafiktreibers erlebt habe. Aber ja, das hat mich anfangs etwas überfordert.

8. Re: Windows 10 mit Update zerschossen - seitdem nutze ich Manjaro

Autor: MeisterLampe2 15.01.20 - 16:39

Michael H. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also verstehe ich das richtig.
    > Du hast ein System mit viel zu wenig Speicherplatz auf dem du dann ohne
    > Backup ein Major Update dass einer Betriebssystemneuinstallation gleich
    > kommt durchführst, bei dem im Updateprozess quasi alle Dateien verschoben
    > werden müssen und wunderst dich dann, dass es nicht klappt?

Ich hätte gedacht, dass 4 GB freier Speicherplatz ausreicht. Und wer sagt, dass dieses Update "einer Betriebssystemneuinstallation gleich kommt"? Wenn das wirklich so wäre, könnte Windows mir das doch vorher mitteilen? Wieso bietet mir Windows überhaupt an, Dateien auf externe Datenträger auszulagern, wenn das alles ach so riskant ist? Wieso willst du jetzt so tun als sei das mein Fehler?

nweeiqr schrieb:
    > Und in 2 Wochen kommt dann plötzlich der XServer nicht mehr hoch^^....

Ich bezweifel mal, dass das passiert. Aber selbst WENN es passieren sollte: Dann kann ich immer noch auf meine Daten zugreifen, selbst das Problem beheben oder zumindest Daten auf nen USB-Stick kopieren und so ein Backup machen. All das hat mir Microsoft ja verwehrt. Da müsste ich dann einen USB-Stick haben, mit dem ich ein System booten kann, um von dort dann Daten auf der Windows-Partition zu sichern.

9. Re: adäquat gewählter Ersatz

Autor: Neuro-Chef 16.01.20 - 16:58

MeisterLampe2 schrieb:
    > Ich kann jedem, der nicht auf windows-spezifische Software angewiesen ist,
    > nur empfehlen, Manjaro auszuprobieren. Ich war und bin wie gesagt wirklich begeistert!
    Sich mit Updates zu zerschießen beherrscht Manjaro nämlich auch ;)

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

10. Re: adäquat gewählter Ersatz

Autor: Vogel22 18.01.20 - 01:48

Neuro-Chef schrieb:
    > MeisterLampe2 schrieb:
    > > Ich kann jedem, der nicht auf windows-spezifische Software angewiesen
    > ist,
    > > nur empfehlen, Manjaro auszuprobieren. Ich war und bin wie gesagt
    > wirklich begeistert!
    > Sich mit Updates zu zerschießen beherrscht Manjaro nämlich auch ;)

Ich habe bereits 2x versucht ein System mit Manjaro mit Xfce aufzusetzen. Jedes Mal ist es nach ein bis zwei Wochen unbenutzbar geworden. Seitdem bleibe ich lieber bei der Ubuntu-Familie der Linuxe, wenn es mir um Stabilität geht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig
  2. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  3. Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  4. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,62€
  2. 26,99€
  3. 3,99€
  4. (-40%) 32,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

Support-Ende von Windows 7: Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist
Support-Ende von Windows 7
Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist

Windows 7 erreicht sein Lebensende (End of Life) und wird von Microsoft künftig nicht mehr mit Updates versorgt. Lohnt sich ein Umstieg auf Linux statt auf Windows 10? Wir finden: in den meisten Fällen schon.
Von Martin Loschwitz

1. Lutris EA verbannt offenbar Linux-Gamer aus Battlefield 5
  2. Linux-Rechner System 76 will eigene Laptops bauen
  3. Grafiktreiber Nvidia will weiter einheitliches Speicher-API für Linux

Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch
  3. Consumer Electronics Show Die Konzept-Messe

1. Indiegames-Rundschau: Abenteuer zwischen Horror und Humor
    Indiegames-Rundschau
    Abenteuer zwischen Horror und Humor

Außerdische reagieren im Strategiespiel Phoenix Point gezielt auf unsere Taktiken, GTFO lässt uns schleichen und das dezent an Portal erinnernde Superliminal schmunzeln: Golem.de stellt die besten aktuellen Indiegames vor.

2. Origin: Cruise zeigt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad
    Origin
    Cruise zeigt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad

Origin heißt das vierrädrige Fahrzeug von der General-Motors-Beteiligung Cruise. Pedale oder ein Lenkrad sind nicht eingebaut, die Unterscheidung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite fehlt.

3. Vodafone: Kabelfernsehkunden werden aussterben
    Vodafone
    Kabelfernsehkunden werden aussterben

Vodafone sieht bei jungen Menschen wenig Interesse, Kabelfernsehen zu abonnieren. Ein deutscher Netflix-Manager sprach über den Streaminganbieter.

1. 09:03

2. 07:30

3. 19:21

4. 18:24

5. 17:16

6. 17:01

7. 16:47

8. 16:33