-
Hoch interessant
Autor: Casandro 12.11.12 - 15:33
Zumindest das Software-Problem löst das Teil. Was mir noch fehlt ist eine eingebaute Tastatur und/oder Stiftbedienung.
-
Re: Hoch interessant
Autor: red creep 12.11.12 - 18:00
Ich bin mir nicht sicher welches Software Problem des Allwinner Chips das Projekt angehen will.
Der aktuelle Status ist:
- Basics (USB, SD-Karte, etc): funktioniert
- Framebuffer (HDMI/VGA) auch X11: funktioniert
- Ethernet (WLAN mit extra Chip): funktioniert
- Ansatzweise HW-Beschleunigung mit closed-source Mali400-Treiber: funktioniert
Was gamacht werden muss:
- zuverlässige HW-Beschleunigung am besten open-source (Lima Projekt)
oder Bereitstellung eines funktionierenden closed-source Treibers
- Hardware Video Decoding (funktioniert nur ansatzweise) bzw. Encoding
- Mainline-Kernel
Die A10 Unterstützung ist schon relativ gut, sie stößt jedoch immer wieder an die Grenzen von open-source Software.
Problem 1: Mali400
Der Mali400 Treiber von ARM ist geschlossen. Würde sich eine Firma mit Zugriff auf den Code sich bereit erklären die Community mit funktionierenden build auszustatten wäre das ausreichend. Allwinner hat da kein großes Interesse. Als kleines Unternehmen konzentrieren die sich auf die zahlenden Großkunden.
Ich glaube nicht, dass das Pengpod Projekt da viel ausrichten kann, außer das Lima-Projekt etwas zu unterstützen.
Problem 2: CedarX
Die VPU (Video Processing Unit) besitzt keinen brauchbaren Treiber für Linux. Es gibt einen, der ist aber closed-source, verbuggt und nicht gut dokumentiert. Die VPU ist eine Eigenentwickung von Allwinner, somit ist dieses Unternehmen das einzige, was in diesem Punkt weiterhelfen kann. Leider haben chinesische Firem eine panische Angst davor Entwickler-Informationen zu ihren Produkten öffentlich zu machen. Als open-source community Projekt ist da quasi kein rankommen. Außer Allwinner stellt eine zuverlässige Library bereit, die die Funktionen der VPU nutzbar macht. Aber leider konztriert sich Allwinner auch hier lieber auf Geschäftsparter, die sicher Geld bringen und nicht über Umwege, wie eine Bastler-Community.
Hier sieht es düster aus. Eventuell lässt sich mit Reverse-Engeneering was machen - Das läuft aber schleppend.
Diese 2 Probleme erwäht das Pengpod Projekt nicht mal. Die sehen die Arbeit anderswo, nämlich bei:
Problem 3:
Fehlende Linux-Unterstützung von G-Sensoren im Tablet. Hier kenne ich mich nicht aus.
Problem 4:
Hardware button support bei tablets. Naja, also einen Knopf zu unterstützen kann ja nicht so schwer sein. Das schafft das Rockbox Projekt auch bei vielen Geräten ohne jede Hilestellung vom Hersteller.
Problem 5:
Video4Linux für die Tablet Kamera. Sollte machbar sein, wenn Code vorliegt, der die Videodaten der Kamera anzapfen kann. -
Re: Hoch interessant
Autor: Casandro 12.11.12 - 19:08
Naja, aber auf den anderen Tablets auf dem Markt läuft in der Regel Android, und nach der Erfahrung die ich damit auf meinem Mobiltelefon habe, ist das nur eine Notlösung. Ein Mobilgerät, welches leichter ist als ein Laptop, und gleichzeitig ein richtiges Linux hat, ist sehr selten.
-
Re: Hoch interessant
Autor: PengPod 14.11.12 - 04:04
Bitte verzeihen keine Grammatik Fragen, bin ich mit einem Computer Übersetzer.
Ich bin Neal Peacock von PengPod und ich möchte, um die obigen Ausführungen über die fehlenden Funktionen anzusprechen.
1) Ja, dies ist ein Dauerthema, aber die Lima-Treiber beginnt, gute Fortschritte wieder machen. Hoffentlich werden wir etwas zu sehen. Im Moment wir haben einige X11 Beschleunigung.
2) Der Cedar VPU ist völlig geschlossen, aber wir Unternehmen Unterstützung Neubauten bieten, wenn nötig zu haben. Wir haben eine harte float Bibliothek jetzt, und ich habe einen erfolgreichen Build von XBMC, die im Demo-Video gezeigt wird. Es spielt reibungslose HD-Video. Es gibt auch eine VLC-Port, die gerade verfügbar wurde. Benutzer berichten reibungslosen HD-Wiedergabe, aber ich habe nicht versucht, es mir noch. Also ich denke, es ist in einem bearbeitbaren Zustand, auch wenn es nicht die bevorzugten Fall mit Open-Source-Treiber.
3) Der g-Sensor Problem ist gering. Der Fahrer ist getestet und funktioniert wir gerade eine Arbeitsgruppe xorg config und ein Skript, um die Treiber-Updates zu lesen.
4) Die Taste Unterstützung ähnlich ist, sind die Treiber gibt. Sie brauchen mehr Tests, und wir brauchen ein Skript, um sie zu nützlichen Funktionen binden.
5) Die Kamera-Treiber ist da, es gibt nur einige Bugs im Treiber. Die Arbeiten wurden begonnen, aber abgesehen für andere Belange erst nach Finanzierung stellen.
Unsere größte Arbeit ist wirklich die Repositories, um eine stabile gemeinsame Build-System zu ermöglichen. Dies ermöglicht viele Menschen genießen Sie die Arbeit der führenden Entwickler mit fa



