Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Ubuntu 12.04: Unity wird reif

Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

    Autor: maknesium 26.04.12 - 22:14

    Hallo zusammen, ich habe eine kleine bebilderte Anleitung geschrieben (engl.) welche den Prozess des Upgrades von Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot zu 12.04 LTS Precise Pangolin beschreibt.

    Ich hoffe hilft euch das Upgrade ohne Probleme durchzuführen :)

    http://www.maknesium.de/upgrade-ubuntu-from-11-10-oneiric-ocelot-to-12-04-lts-precise-pangolin

  2. Re: Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

    Autor: Klau3 26.04.12 - 22:17

    Hier eine Liste der Tastenkürzel der Precise Standardanwendungen:
    https://docs.google.com/document/d/1MYNyM2E7E40jsQ0Sxw0MOjLPox4CGpSQEgc5WK4DM8M/edit

  3. Re: Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

    Autor: maknesium 26.04.12 - 22:21

    Danke!

    Wusstet ihr, wenn man die "Windows-Taste" 1-2 Sekunden hält, erscheint eine große Hilfsübersicht über die meisten Tastenkürzel in Unity?

    Sehr praktisch wenn man eben ein kürzel nachsehen möchte :)

    Lg,
    maknesium

  4. Re: Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

    Autor: sasquash 27.04.12 - 00:19

    Danke für den Tipp mit den 1-2 Sekunden..
    Sehr praktisch :)

  5. Re: Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

    Autor: kendon 27.04.12 - 09:48

    trotz aller bemühungen hat der update manager mir das neue release verweigert. selbst ein "sudo do-release-upgrade" auf der kommandozeile hat mir gesagt es gäbe keins. also flugs die alternate-cd geladen, geloopmounted, cdromupgrade ausgeführt und das update installiert. nach fünf minuten hat sich der window manager verabschiedet, das update lief aber weiter. diverse fehlermeldungen und abfragen, ob geänderte konfigurationsdateien (die ich zum grössten teil nicht manuell geändert hatte) überschrieben werden sollten und ich wurde zum neustart aufgefordert. der ist zwar bis zum grub gekommen, aber nicht weiter, die menüeinträge konnten mit diversen fehlermeldungen kein bootbares system finden.

    werds die tage nochmal vom live-stick versuchen, aber das war eher enttäuschend.

  6. Re: Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

    Autor: maknesium 28.04.12 - 21:33

    Hh,

    bei solchen Problemen würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

    1. /home von aktueller Ubuntu Installation komplett sichern

    2. Ubuntu komplett neu installieren

    3. /home von alter Ubuntuinstallation zurückspielen. Hier ggf. erstmal mit einigen Ordnern starten und nach alle Files wieder rüberholen.

    Ich hoffe es hilft :)

    LG,
    maknesium

  7. Re: Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

    Autor: kendon 30.04.12 - 09:49

    das ist mir wohl alles bewusst, und habe ich auch so gemacht. backups gibts sowieso regelmässig von den wichtigen daten, und vor so einer gewagten aktion hab ich das system für einen rückfall auf dem usb-stick.

    eine neuinstallation ist aber deutlich mehr aufwand, dank fehlender programme, paketquellen und einstellungen.

  8. Re: Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

    Autor: maknesium 01.05.12 - 14:29

    Ja, ich schreibe mir immer die Paketnamen auf und speicher mit die "apt-get install <paketnamen>" Zeile in ner txt Datei weg, damit ich beim nächsten mal einfach den Befehl absetzen kann und schon habe ich wieder alle Programme installiert :)

    LG,
    maknesium

  9. Re: Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

    Autor: kendon 02.05.12 - 12:39

    nachdem sich nun noch mein grub zu guten teilen verabschiedet hat siehts ohnehin nach ner neuinstallation aus...

    dpkg --get-selections

    zeigt übrigens die installiert pakete an. ob und wieviel chaos es erzeugen würde genau diese selektion nach einer neuinstallation wieder zu installieren bin ich mir allerdings unsicher.

  10. Re: Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04

    Autor: maknesium 03.05.12 - 19:40

    Cool, danke! Den Befehl kannte ich noch nicht!

  11. Re: Anleitung für Upgrade von 11.10 auf 12.04[Problem!]

    Autor: Kimme92 16.11.12 - 06:10

    Hallo maknesium!
    Zunächst möchte auch ich mich für Deine Arbeit bedanken!

    Allerdings habe ich ein kleines Problem.
    Sobald ich Schritt 3 angehe und den Befehl “/etc/update-manager/release-upgrades” in den Terminal eingebe, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Rechte besäße, um fortzufahren.
    Ja, Schritt 1 und 2 haben einwandfrei funktioniert, aber der 3. eben nicht.

    Hoffe auf baldige Antwort!

    MfG, Kim

    Ps.: Bin ein Ubuntu-Neuling ;) Bitte nicht zu kompliziert erklären :)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  2. Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Darmstadt
  3. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  4. Hochschule für Technik Stuttgart University of Applied Sciences, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBGRATISH10


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

  1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

Probefahrt mit Mercedes EQC: Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit
Probefahrt mit Mercedes EQC
Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit

Mit dem EQC bietet nun auch Mercedes ein vollelektrisch angetriebenes SUV an. Golem.de hat auf einer Probefahrt getestet, ob das Elektroauto mit Audis E-Tron mithalten kann.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. Freightliner eCascadia Daimler bringt Elektro-Lkw mit 400 km Reichweite
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Mit der Lichtdusche gegen den Sekundenschlaf
  3. Elektro-SUV Produktion des Mercedes-Benz EQC beginnt

  1. IT-Arbeit: Was fürs Auge
    IT-Arbeit
    Was fürs Auge

    Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.

  2. Verfassungsschutz: Einbruch für den Staatstrojaner
    Verfassungsschutz
    Einbruch für den Staatstrojaner

    Der Verfassungsschutz soll künftig auch Computer und Smartphones von Verdächtigen durchsuchen dürfen. Um Staatstrojaner zu installieren, sollen Wohnungseinbrüche erlaubt sein.

  3. Be emobil: Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
    Be emobil
    Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt

    Der Ladenetzbetreiber Allego hat die Abrechnung der öffentlichen Ladestationen in Berlin umgestellt. Statt eines Pauschalpreises für den Ladevorgang zahlen Elektroautomobilisten in Zukunft nach geladener Strommenge.


  1. 09:01

  2. 14:28

  3. 13:20

  4. 12:29

  5. 11:36

  6. 09:15

  7. 17:43

  8. 16:16