1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Ubuntu 13.04: Raring Ringtail…

Upgrade Guide zu Ubuntu 13.04

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Upgrade Guide zu Ubuntu 13.04

    Autor: maknesium 25.04.13 - 21:24

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Upgrade Prozess von Ubuntu 12.10 Quantal Quetzal auf 13.04 Raring Ringtail zu dokumentieren.

    Wenn ihr upgraden möchtet, könnt ihr schonmal sehen was euch erwartet :)

    http://www.maknesium.de/upgrade-to-ubuntu-13-04-raring-ringtail-in-less-than-20-minutes-without-problems

    LG,
    Maknesium

  2. Re: Upgrade Guide zu Ubuntu 13.04

    Autor: Anonymer Nutzer 26.04.13 - 00:37

    Langeweile?;)

  3. Re: Upgrade Guide zu Ubuntu 13.04

    Autor: Analysator 26.04.13 - 02:10

    Vielleicht ein kleines bisschen zu kleinschrittig? ;)

  4. Re: Upgrade Guide zu Ubuntu 13.04

    Autor: maknesium 26.04.13 - 07:55

    Analysator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht ein kleines bisschen zu kleinschrittig? ;)


    Lieber ein bisschen zu kleinschrittig als etwas vergessen. So meine Devise bei Erstellung des Guides :)

  5. Re: Upgrade Guide zu Ubuntu 13.04

    Autor: most 26.04.13 - 09:23

    Blos nicht zu einfach machen, sonst holen sich
    die DAUs und Noobs am Ende noch Linux und sorgen für
    den langersehnten Durchbruch am Desktopmarkt. ;-)

  6. Re: Upgrade Guide zu Ubuntu 13.04

    Autor: Acid 303 26.04.13 - 10:08

    maknesium schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ihr upgraden möchtet, könnt ihr schonmal sehen was euch erwartet :)

    Sieht schon mal gut aus und wird mir bestimmt den Upgrade erleichtern. Ich arbeite seit 12.04 mit Ubuntu und das seit November 2012. Ich habe schon ein paar Neuinstallationen gemacht, aber noch keinen Upgrade. Dein Guide wird mich bestimmt unterstützen.
    EDIT: Ich bin aktuell schon auf 12.10. Ich weiss, dass der Upgrade auf 13.04 sonst nicht möglich wäre.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.04.13 10:09 durch Acid 303.

  7. Guide to Ubuntu 13.04: Dual Boot auf zweiter Harddisk mit W8, EasyBCD 2.2

    Autor: Anonymer Nutzer 26.04.13 - 12:05

    Hey, gut gemacht, dieser Guide!

    Was ich noch suche ist ein guter Guide um
    W8 Pro und Ubuntu 13.04 im Dual Boot Modus laufen zu lassen
    wobei beide Systeme ihre eigene Harddisk haben.


    Meine Konfiguration:
    - Gigabyte P55A-UD7 mit Intel i-core 875K
    - CD bootet im EFI-Modus (BIOS F8c unterstützt aber kein UEFI)
    - W8 auf Disk 1 (Intel SSD)
    - Ubuntu auf Disk 2 (normale HD)
    - EasyBCD 2.2 als BootManager

    Ich schaff's nicht (mehr),
    Ubuntu 13.04 bootet immer in Grub for DOS ... aber nicht in Ubuntu.

    Hat jemand Tipps ?

    Gracie Mille

  8. Re: Guide to Ubuntu 13.04: Dual Boot auf zweiter Harddisk mit W8, EasyBCD 2.2

    Autor: sithik 26.04.13 - 19:57

    cicero schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Konfiguration:
    > - Gigabyte P55A-UD7 mit Intel i-core 875K
    > - CD bootet im EFI-Modus (BIOS F8c unterstützt aber kein UEFI)
    > - W8 auf Disk 1 (Intel SSD)
    > - Ubuntu auf Disk 2 (normale HD)
    > - EasyBCD 2.2 als BootManager

    Ich kenne mich mit EFI/UEFI nicht aus, aber auf welcher Platte liegt denn der Bootmanager?

    Angenommen, du bootest von Disk 1: Windows ist dort schon installiert und du installierst Ubuntu auf Disk 2. Bei der Installation (an der Stelle, wo du die Partitionen festlegst) kannst du doch festlegen, auf welche Platte GRUB eingerichtet werden soll. Dort gibst du die Disk 1 an und fährst dann normal mit der Installation fort. Wenn GRUB eingerichtet wird, findet er auch dein Windows und du kannst beim Booten immer wählen, ob du Ubuntu oder Windows booten willst (oder du wartest ein paar Sekunden, dann bootet er Ubuntu).

    Wichtig ist halt nur, dass Windows vor Ubuntu installiert sein muss, umgekehrt funktioniert das nicht.

  9. Re: Guide to Ubuntu 13.04: Dual Boot auf zweiter Harddisk mit W8, EasyBCD 2.2

    Autor: Thaodan 27.04.13 - 00:37

    EasyBCD nicht nutzen (andere Systeme damit zu booten ist Mist), Grub durch Linux installieren und den Windows Bootloader in Grub eintragen.

    BTW: EasyBSDs Intentention Grub4DOS zu booten ist aus diesem rauß Linux zu starten, was aber mit ist da es sauberer ist den Grub seitens Linux zu nutzen.

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.13 00:39 durch Thaodan.

  10. Gigabyte Hybrid EFI-BIOS, Intel ACHI BIOS

    Autor: Anonymer Nutzer 27.04.13 - 13:55

    Problem gelöst,
    Danke auch für alle Hinweise.

    Troublemaker waren
    - das Gigabyte BIOS F8b
    und
    - das dort integrierte unselige Intel Serial ATA AHCI Bios, Version iSRC 1.20E

    Gigabyte hat EFI Features in ihr BIOS hineingewurschtelt,
    darauf muss man erst mal kommen.
    Die Gigabyte Dokumentation zu deren BIOS ist ohnehin u.a.S.

    Wie auch immer, DUAL Boot W8 und Ubuntu funktionieren jetzt.

    Dafür kommt Ubuntu leider nicht mit meinen beiden 24 Zoll Monitoren klar
    (die haben unterschiedlichen Auflösungen).
    Schon wieder eine Baustelle.

    Ubuntu ist gut, aber da fehlt noch so einiges ...

    Zum Beispiel, dass bei der Installation von Ubuntu sofort der Original Catalyst Control Center von AMD installiert wird und nicht der Open Source Driver.

    Open Source schön und gut, und alles wunderbar,
    aber wenn es um Treiber geht, dann kann und sollte man Open Source knicken.

    Soll basteln wer will, aber wenn es "nur" darum geht ein Ubuntu-System für "normales" Arbeiten aufzusetzen, dann sollte dieses System sämtliche proprietäre Treiber nutzen die zur Verfügung stehen.

    Alles andere ist für Puristen und Spezialisten,
    und die haben die Zeit und die Motivation sich damit auseinander zu setzen.



    .



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.13 13:56 durch cicero.

  11. Re: Gigabyte Hybrid EFI-BIOS, Intel ACHI BIOS

    Autor: Thaodan 27.04.13 - 13:58

    Bei den Z68k Boards gab es vor kurzem ein "Upgrade" au UEFI vielleicht gibt es das auf für dein Board.

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Salo Holding AG, Hamburg
  2. BSH Hausgeräte GmbH, Giengen
  3. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  4. SysTec Systemtechnik und Industrieautomation GmbH, Bergheim bei Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme