1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Thinkpad DIY: Wie ich meinen alten…

4 core in T430 = sehr gut.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 4 core in T430 = sehr gut.

Autor: Richard Schubert 25.05.20 - 15:04

Ich kann dem praktisch in allen Punkten zustimmen. Ich hatte mir einen T430 vor 1.5 Jahren gebraucht gekauft und dann 3610qm eingebaut. Er hat 45 W, mit Tpfancontrol ist das Gerät aber bei allen Büroanwendungen total leise.

Eine Überlegung noch: Ich glaube, dass der Geschwindigkeitsgewinn bei vielen Programmen erst jetzt durchschlägt, die ja kontinuierlich für die Verwendung von mehr Threads angepasst werden. Wahrscheinlich hätte man vor 8 Jahren bei Firefox durch den Upgrade auf 4 Kerne keine so starke Steigerung gesehen.

Eventeull könntet Ihr das mal probieren. Firefoxversion von damals 2- und 4-Kern-System vergleichen. Idealerweise bräuchte man dann auch noch Websites von damals.

2. Re: 4 core in T430 = sehr gut.

Autor: superdachs 26.05.20 - 01:44

Da ändert sich überhaupt nix. Erstens waren zu Zeiten des t430 quadcores schon ganz normal, zweitens kann man nicht einfach Software optimieren um mehr Kerne sinnvoll zu nutzen. Das geht schlicht nicht da kann man aufstampfen wie man will.

3. Re: 4 core in T430 = sehr gut.

Autor: XAEA-12 26.05.20 - 09:35

Doch, einfach jeden Tab in einen neuen Thread packen

4. Re: 4 core in T430 = sehr gut.

Autor: wurstdings 26.05.20 - 16:29

superdachs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > zweitens kann man nicht einfach Software optimieren um
    > mehr Kerne sinnvoll zu nutzen
    Äh ja doch klar, wird überall gemacht, Mozilla Servo-Projekt? Mehrere Kerne sind das einzige, womit man heutzutage noch relevante Geschwindigkeitszuwächse bekommt, also mit Abstand die gewinnbringenste Optimierungsstrategie.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RWE Supply & Trading GmbH, Essen, London (Großbritannien) oder Swindon (Großbritannien)
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Garching
  3. PHOENIX CONTACT Energy Automation GmbH, Velbert
  4. Lidl Digital, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. (-82%) 11,00€
  3. 22,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de