1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tracking: Firefox 22 soll Third…

EverCookie & Co

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. EverCookie & Co

Autor: tundracomp 24.02.13 - 18:51

Den Werbeanbieter ist das doch heute schon egal... es gibt so viele Methoden Daten beim Client zwischenzuspeichern (vor allem mit JavaScript...). Siehe zum Beispiel hier: http://samy.pl/evercookie/ Da sind allein 13!!! Möglichkeiten aufgelistet. Vor allem Cache (Zwischengespeicherte Bilder, E-Tags, ...) und plug-in (LSO, Silverlight, ...) Attacken kann der Browser ja kaum feststellen. :-/

2. Re: EverCookie & Co

Autor: powerman5000 24.02.13 - 19:01

DOM Storage und LSO werden bei mir automatisch gelöscht. Plugins nutze ich keine außer Flash.

3. Re: EverCookie & Co

Autor: tundracomp 24.02.13 - 19:43

Cache attacken funktionieren dann aber trotzdem noch (Außer du deaktivierst den Browser-Cache)

4. Re: EverCookie & Co

Autor: Spaghetticode 24.02.13 - 21:43

tundracomp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den Werbeanbieter ist das doch heute schon egal... es gibt so viele
    > Methoden Daten beim Client zwischenzuspeichern (vor allem mit
    > JavaScript...). Siehe zum Beispiel hier: samy.pl Da sind allein 13!!!
    > Möglichkeiten aufgelistet. Vor allem Cache (Zwischengespeicherte Bilder,
    > E-Tags, ...) und plug-in (LSO, Silverlight, ...) Attacken kann der Browser
    > ja kaum feststellen. :-/
    Bei mir gelingt das Evercookie-Setzen. Aber er kann anscheinend nur über den Cache die Zahl wiederherstellen. Es kann mich also nur der verfolgen, der den Cache zur ID-Speicherung missbraucht. Cookies werden beim Beenden des Browsers gelöscht und Plugins werden dank Click-to-play am standardmäßigen Starten gehindert. (Was natürlich nicht die Informationsbeschaffung über Plugins verhindert, man braucht bloß einfach einen Grund zum Pluginstart geben, zum Beispiel einen Videoplayer oder ein Flashintro, obwohl auch da die Datenspeicherung deaktiviert wurde. Dann nerven in seltenen Fällen leider manche Flashobjekte extrem, dass sie keinen Speicher abbekommen.) Beim Wechsel in den privaten Modus und aus dem privaten Modus ist gar keine Verfolgung mehr möglich.

Aber mal ehrlich, gibt es nicht noch weitere Möglichkeiten, den Benutzer zu verfolgen?
    1. à la Panopticlick
    2. ungefährer IP-Bereich
    3. durch einen Login
    4. durch das Verhalten des Benutzers (jeder einzelne Benutzer hat seine Stammseiten, die er immer aufsucht, man könnte auch feststellen, ob der Benutzer die dazugehörigen Foren liest oder gar da rein schreibt)
    5. Natürlich könnte der Benutzer auch dadurch verfolgt werden, wenn man feststellt, welche Verfolgungsmöglichkeiten der Benutzer unterbindet.

Und das auch miteinander kombiniert, und schon kann ein Großteil der Benutzer verfolgt werden.

5. Re: EverCookie & Co

Autor: Winpo8T 24.02.13 - 23:46

powerman5000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DOM Storage und LSO werden bei mir automatisch gelöscht. Plugins nutze ich
    > keine außer Flash.

Gegen Evercookies ist fast kein Kraut gewachsen, die wird man nur mit relativ viel Aufwand wieder los ! Leider...!!

6. Re: EverCookie & Co

Autor: posix 25.02.13 - 14:19

Better Privacy Addon entfernt Evercookies auch in Realtime

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. wenglorMEL GmbH, Eching bei München
  2. SENSIS GmbH, Viersen bei Mönchengladbach
  3. LISTAN GmbH, Glinde bei Hamburg
  4. IFS Deutschland GmbH & Co. KG, Erlangen, Stuttgart, Neuss

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de