Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Turris Omnia im Test: Ein Router…

Alternative: PCEngines Apu2C4

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: azel 15.11.16 - 16:00

Ich habe neulich ein "Bastelrouter" von PCEngines Apu2C4 (3x i210AT LAN / AMD GX-412TC CPU / 4 GB DDR3 RAM) erstanden und mit einer PFSense versehen. Hat einige AES-Routinen eingebrannt, also ist das VPN nicht grottenlangsam sondern nur langsam (48Mbyte/s).

Kostenpunkt mit Gehäuse und 32Gb SSD: 200¤

Bin so zufrieden mit dem Ding, dass es ins RZ gewandert ist.

2. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: Schattenwerk 15.11.16 - 16:24

Keine wirkliche Alternative, da es keine 6 Ports hat. Wenn man mit drei Ports auskommen kann, z.B. im Falle deiner Firewall, dann ist es brauchbar.

3. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: bernstein 15.11.16 - 17:19

naja die 6 ports sind nicht wirklich ein gutes argument, kostet doch ein 8- oder auch 16-fach switch fast nichts... bei mir steht das omnia neben einem 24-port switch...

der vorteil vom omnia ist doch viel eher:
    - auspacken & einstecken = works
    - managed openwrt (= secure, das ist mir durchaus ¤10 pro jahr wert...)
    - kann 1Gbps routen = das teil läuft wohl 10 Jahre (bis 5Gbit FTTH & 10GBase-T 24port switch bezahlbar)
    - sfp-schacht = fiber vom ISP geht da direkt rein
    - $140 (ohne wlan, das teil läuft im keller im metall-schaltschrank)
    - basteltauglich (v.a. linux containers, später evtl. sogar docker)

4. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: floewe 15.11.16 - 18:49

>nur langsam (48Mbyte/s).

48 MBytes/s, bist Du sicher?

5. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: azel 15.11.16 - 18:56

Jup, mehr ist nicht drin, bei einem site2site Tunnel.
    Reicht aber locker für mich, meine Offsite-Backups von zu Hause schaffen bei weitem nicht so viel (hab nur einen KD-Uplink).

6. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: azel 15.11.16 - 18:59

Hmm, ich habe am grünen und orangen Port jeweils einen managed 8-Port GBit-Switch hängen. Die sind verhältnismäßig preiswert.

Wenn ich die Ports direkt über die FW managen will (bspw multi-WAN, OPT1-OPTn) ist die APU sicher nicht das richtige. Dann sollte ich aber auch bereit sein, das Geld für ne größere Lösung auszutüten.

7. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: floewe 15.11.16 - 19:11

Das wären rund 400 MBit/s brutto, 48 MBit/s würden mir aber schon reichen, da kneifen die Bufallos bei openvpn

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.16 19:13 durch floewe.

8. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: azel 15.11.16 - 19:22

Naja, du darfst nicht vergessen, das Ding hat nen QuadCore und die AES Routinen im Kern eingebacken (Hardware crypto AES-CBC,AES-XTS,AES-GCM,AES-ICM). Da ist schon einiges möglich.
    Mein größtes Problem sind die Realtek NICs. Die brechen in der Tat unter ernsthafter Last ein, Intel wäre hier besser (und deutlich teurer) gewesen.

Davon abgesehen bin ich hochzufrieden mit dem Ding.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.16 19:23 durch azel.

9. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: floewe 15.11.16 - 19:40

Laut pcengines.ch hat das APU2C4 3x i210AT.

>http://www.pcengines.ch/apu2c4.htm

Dann sind 50 MBit VPN also kein Problem, das Teilchen muss ich mir mal ansehen.

10. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: Schattenwerk 15.11.16 - 20:09

bernstein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > naja die 6 ports sind nicht wirklich ein gutes argument, kostet doch ein 8-
    > oder auch 16-fach switch fast nichts... bei mir steht das omnia neben einem
    > 24-port switch...

Doch, natürlich sind die Ports ein gutes Argument. Genau so wie ich bei Fahrzeugen kein Zweisitzer mit einem VW Bulli vergleichen kann, wo man mehr Leute rein packen kann.

Ich kann an das Gerät 5 Geräte anschließen, das kann ich beim Apu nicht. Man kann sich dann zwar mit einem Switch aushelfen, jedoch verliere ich dann auch die Kontrolle über die Kommunikation.

Beim Turris Omnia geht alles durch die Box, d.h. ich kann das regeln. Beim Switch wird, nachdem die MAC Adressen für die IPs erfahren wurde, über den Switch alleine kommuniziert und die Apu wird nicht mehr "benötigt".

Ich kann im LAN somit mit Firewall-Regeln keine Kontrolle rein bringen. Ich kann nicht zwei Netze auf machen, womit ich z.B. IPTV von Desktop-PCs trenne, etc.

Es ist nicht vergleichbar. Ich kann mit dem Apu nicht das erreichen wie mit einem Turris Omnia. Das ist Fakt und da hilft auch dein Switch nicht ;)

11. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: dura 16.11.16 - 04:30

Ich stimme dir nahezu vollkommen zu, allerdings würde ich empfehlen auch OPNsense im Auge behalten, denn PFsense ist aufgrund der Ausrichtung grad' dabei etwas an Boden zu verlieren.

12. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: derats 16.11.16 - 16:12

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > bernstein schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > naja die 6 ports sind nicht wirklich ein gutes argument, kostet doch ein
    > 8-
    > > oder auch 16-fach switch fast nichts... bei mir steht das omnia neben
    > einem
    > > 24-port switch...
    >
    > Doch, natürlich sind die Ports ein gutes Argument. Genau so wie ich bei
    > Fahrzeugen kein Zweisitzer mit einem VW Bulli vergleichen kann, wo man mehr
    > Leute rein packen kann.
    >
    > Ich kann an das Gerät 5 Geräte anschließen, das kann ich beim Apu nicht.
    > Man kann sich dann zwar mit einem Switch aushelfen, jedoch verliere ich
    > dann auch die Kontrolle über die Kommunikation.
    >
    > Beim Turris Omnia geht alles durch die Box, d.h. ich kann das regeln. Beim
    > Switch wird, nachdem die MAC Adressen für die IPs erfahren wurde, über den
    > Switch alleine kommuniziert und die Apu wird nicht mehr "benötigt".
    >
    > Ich kann im LAN somit mit Firewall-Regeln keine Kontrolle rein bringen. Ich
    > kann nicht zwei Netze auf machen, womit ich z.B. IPTV von Desktop-PCs
    > trenne, etc.
    >
    > Es ist nicht vergleichbar. Ich kann mit dem Apu nicht das erreichen wie mit
    > einem Turris Omnia. Das ist Fakt und da hilft auch dein Switch nicht ;)

Najaaaa. Viele Ports an der Firewall will man eher haben, wenn man wirklich so viele Netze hat, die die Bandbreite auch brauchen. Sonst ist es einfacher, und billiger, nen managed switch daneben zu stellen, der via VLAN mehrere Netze über einen Port an die Firewall bringen kann.

13. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: ThomasLevering 16.11.16 - 19:00

Ich habe auch einen Router mit 472Mbit AES.
    Der ist aber viel günstiger, sparsamer. <60¤

http://i.mt.lv/routerboard/files/hEX-161103103915.pdf

14. Re: Alternative: PCEngines Apu2C4

Autor: Auric 18.11.16 - 14:02

Zielgruppe?

Die Turris Omnia Box wird fast jeder in 5 Minuten zum laufen bekommen, für die Microtik Geräte ist ein IT-Studium sicher von Vorteil

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Diehl Informatik GmbH, Nürnberg
  2. Europa-Universität Flensburg, Flensburg
  3. Technische Universität Berlin, Berlin
  4. AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e.V., Schwabach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-75%) 6,25€
  3. (-67%) 17,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

Galaxy Note 10 im Hands on: Samsungs Stift-Smartphone kommt in zwei Größen
Galaxy Note 10 im Hands on
Samsungs Stift-Smartphone kommt in zwei Größen

Samsung hat sein neues Android-Smartphone Galaxy Note 10 präsentiert - erstmals in zwei Versionen: Die Plus-Variante hat ein größeres Display und einen größeren Akku sowie eine zusätzliche ToF-Kamera. Günstig sind sie nicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Werbung Samsung bewirbt Galaxy Note 10 auf seinen Smartphones
  2. Smartphone Samsung präsentiert Kamerasensor mit 108 Megapixeln
  3. Galaxy Note 10 Samsung korrigiert Falschinformation zum Edelstahlgehäuse

Mobile-Games-Auslese: Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Ein zauberhaftes Denksportspiel wie Rooms, ansteckende Zombies in Infectonator 3 Apocalypse und Sky - Children of the Light, das neue Werk der Journey-Entwickler: Für die Urlaubszeit hat Golem.de besonders schöne und vielfälige Mobile Games gefunden!
Eine Rezension von Rainer Sigl

1. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  2. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  3. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

1. Urheberrecht: Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren
    Urheberrecht
    Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren

Bisher konnten Urheber die Einnahmen von Youtubern komplett an sich ziehen, auch wenn diese nur ganz kurze Teile der eigenen Werke übernahmen. Das soll künftig auf Youtube nicht mehr möglich sein.

2. Einrichtungskonzern: Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home
    Einrichtungskonzern
    Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home

Der Einrichtungskonzern Ikea will mit einem eigenen Geschäftsbereich seine Smart-Home-Produkte voranbringen. Das Unternehmen will damit mehr bieten als nur gewöhnliche Möbel.

3. Zoncolan: Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten
    Zoncolan
    Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten

Das Entwicklerteam von Facebook hat ein eigenes Werkzeug zur statischen Code-Analyse erstellt und stellt nun erstmals Details dazu vor. Das Projekt habe Tausende Sicherheitslücken verhindert.

1. 14:34

2. 13:28

3. 12:27

4. 11:33

5. 09:01

6. 14:28

7. 13:20

8. 12:29