1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tuxedo Book BA15: Linux-Laptop "für…

Singlechannel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Singlechannel

Autor: treba 25.05.20 - 12:45

Diese Entscheidung finde ich immer wieder schade. Weiß jemand, warum das immer noch/wieder gemacht wird? Gerade für die AMD iGPUs wurde doch schon oft gezeigt, dass der Unterschied echt groß sein kann. Wären die zusätzlichen Kosten / Platzverbrauch ein so schlechter Trade-off?

2. Re: Singlechannel

Autor: xPandamon 25.05.20 - 13:01

Das reicht schon, damit man meiner Meinung nach keine Kaufempfehlung aussprechen kann. Kein Dual-Channel RAM zu verbauen ist schon unschön aber nur ein Slot? Das geht gar nicht. Dafür dann zwei m.2 slots, das muss man echt nicht verstehen. Ist halt auch viel zu teuer fürs gebotene. Theoretisch interessant aber einfach bescheiden designed

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.20 13:02 durch xPandamon.

3. Re: Singlechannel

Autor: Jesterfox 25.05.20 - 13:09

Schenker, die ja das selbe Barebone verwenden, meinte das es halt am Preis liegt... Single Channel ist einfach günstiger da weniger Leiterbahnen geroutet werden müssen.

4. Re: Singlechannel

Autor: xPandamon 25.05.20 - 13:15

Klar ist es günstiger, bei einem Ryzen APU ist das aber eine furchtbare Ausrede. Man verliert einfach massiv Leistung, was ja nicht mal so schlimm wäre, hätte man hier zwei Slots um selber Dual-Channel RAM reinzupacken

5. Re: Singlechannel

Autor: Jesterfox 25.05.20 - 13:19

Man hat sich halt den kompletten zweiten Channel auf dem Mainboard gespart für ein möglichst billiges Design... für ne APU natürlich keine tolle Entscheidung, als reine Office-Kiste würd er aber trotzdem gut taugen.

6. Re: Singlechannel

Autor: xPandamon 25.05.20 - 13:27

Als reine Office-Kiste würde er reichen wobei man da wohl besseres für das Geld findet

7. Re: Singlechannel

Autor: Jesterfox 25.05.20 - 13:55

Jo, schon alleine der Schenker VIA 15 ist ja leicht günstiger und besser ausgestattet, bei selber Basis. Der große Akku ist n Pluspunkt und auch dass die CPU nicht drosselt. Gleicht beim Arbeiten den single Channel RAM mehr als aus gegenüber anderen Geräten. Beim Gaming merkt man es natürlich trotzdem deutlich.

8. Re: Singlechannel

Autor: OutOfCoffee 25.05.20 - 15:24

xPandamon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar ist es günstiger, bei einem Ryzen APU ist das aber eine furchtbare
    > Ausrede. Man verliert einfach massiv Leistung, was ja nicht mal so schlimm
    > wäre, hätte man hier zwei Slots um selber Dual-Channel RAM reinzupacken

Würde mich echt mal interessieren was das beim Preis ausmacht. 5Euro? 10Euro? Ich bezweifle dass das groß relevant ist. Dagegen könnte ich auf den 2ten m.2 Slot ohne mit der Wimper zu zucken, verzichten.

9. Re: Singlechannel

Autor: Jesterfox 25.05.20 - 15:39

Naja, für nen RAM Channel werden schon deutlich mehr Leiterbahnen benötigt als für ne SATA Anbindung an nen M.2 (PCIe kann der zweite ja nicht). Aber wie viel das ausmacht bei den Kosten wär tatsächlich mal interessant. Evtl. konnte man so ja nen Layer am PCB einsparen... das dürfte schon was ausmachen.

10. Re: Singlechannel

Autor: zonk 25.05.20 - 16:49

Ich haette es so gelesen, dass der zweite AUCH sata kann nicht nur.

11. Re: Singlechannel

Autor: Potrimpo 25.05.20 - 19:09

zonk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich haette es so gelesen, dass der zweite AUCH sata kann nicht nur.

Den Satz verstehe ich auch beim 10. Mal lesen nicht.

12. Re: Singlechannel

Autor: zonk 25.05.20 - 22:17

Das ist aber tragisch.

13. Re: Singlechannel

Autor: Peter V. 26.05.20 - 10:40

xPandamon schrieb:
    > Klar ist es günstiger, bei einem Ryzen APU ist das aber eine furchtbare
    > Ausrede. Man verliert einfach massiv Leistung, was ja nicht mal so schlimm
    > wäre, hätte man hier zwei Slots um selber Dual-Channel RAM reinzupacken
    Was heißt bei die massiv Leistung? Im synthetischen Benchmark? Bestimmt. Aber bei den Anwendungen für so einen Einsteiger Notebook fällt es eh nicht auf.

14. Re: Singlechannel

Autor: xPandamon 26.05.20 - 10:49

Peter V. schrieb:
    > xPandamon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Klar ist es günstiger, bei einem Ryzen APU ist das aber eine furchtbare
    > > Ausrede. Man verliert einfach massiv Leistung, was ja nicht mal so
    > schlimm
    > > wäre, hätte man hier zwei Slots um selber Dual-Channel RAM reinzupacken
    > Was heißt bei die massiv Leistung? Im synthetischen Benchmark? Bestimmt.
    > Aber bei den Anwendungen für so einen Einsteiger Notebook fällt es eh nicht
    > auf.

Nicht im Benchmark, was Gaming angeht macht der RAM jedoch viel aus. Ist zwar nicht der Hauptzweck von dem Ding dennoch sehr schade, zumal man auf den zweiten m.2 hätte verzichten können. Die mobilen Ryzen sind ja gerade wegen des starken Grafikchips interessant, dafür brauchst du aber Dual-Channel RAM um die richtig auszureizen. Kann mir vorstellen dass sich das auch zum Teil für sowas wie Video Bearbeitung auswirkt, das weiß ich aber nicht. Wurde es auch nicht umbedingt ein Einsteiger Notebook nennen, da geht es doch noch ein gutes Stück runter :)

PS: Hier sieht man den Unterschied super, das ist wirklich massiv!
    https://m.youtube.com/watch?v=RdmDzFDQC9g

2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.20 10:52 durch xPandamon.

15. Re: Singlechannel

Autor: renegade334 26.05.20 - 12:46

Weiß nicht, ob das so sehr ausschlaggebend sein muss. 4 Cores auf einem Channel. Beim 8-kernigen kommen auch 4 Cores auf einem Channel umgerechnet. Ryzen9 hat 16 cores auf 2 Channels. Habe verdutzt geschaut, dass den nicht auf 4 Channels gibt. Wenn ich mir das Grafikkartenranking anschaue, kann das Ding 4K erst gar nicht in Spielen.

Aber wenn die Grafikkarte dran hängt, zeigt der Youtube-Link über meinem Post schon etwas Deutliches.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.20 12:46 durch renegade334.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH, Kornwestheim
  2. TKI Automotive GmbH, Kösching, Ingolstadt
  3. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen bei München
  4. Haufe Group, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-15%) 25,49€
  2. 29,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Physik: Die Informationskatastrophe
    Physik
    Die Informationskatastrophe

Die Menschheit produziert zur Zeit etwa 10 hoch 21 Bits an Informationen. Was passiert, wenn sich das weiter steigert?

2. Foxconn: "Chinas Tage als Weltfabrik sind gezählt"
    Foxconn
    "Chinas Tage als Weltfabrik sind gezählt"

Der Chef von Foxconn sieht aufgrund des US-chinesischen Handelskonfliktes die Zukunft der Produktion in China in Gefahr. Das Unternehmen will auf andere Länder ausweichen.

3. Bioshock, Vivaldi, Slack: Sonst noch was?
    Bioshock, Vivaldi, Slack
    Sonst noch was?

Was am 12. August 2020 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

1. 17:34

2. 17:17

3. 17:00

4. 16:31

5. 15:35

6. 15:08

7. 14:21

8. 13:57